Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

  • Alles über Hunde ansehen
WERBUNG

Zwergspitz

Steckbrief Zwergspitz

Größe 18-24 cm
Gewicht 2 bis 3,5 kg
Herkunft Deutschland
Farbe schwarz, weiß, braun, orange, grau, creme
Lebensdauer 12-16 Jahre
Geeignet als Familienhund, Wachhund, Begleithund
Charakter zuverlässig, lebhaft, anhänglich
Auslauf 2 von 5
Sabbern 1 von 5
Haaren 4 von 5
Fellpflege 3 von 5

Zwergspitz Foto: Alex/stock.adobe.com

Beschreibung der Hunderasse

Es ist nahezu unmöglich, einem so unglaublich süßen Fellknäuel wie dem Zwergspitz zu widerstehen. Zudem ist er ein ganz besonders lieber und folgsamer Hund. Deshalb eignet er sich auch sehr gut für Anfänger und Familien. Er bewegt sich gerne und ist für alles zu haben – vom gemütlichen Spaziergang bis hin zum Agility.

Gibt es einen niedlicheren Hund als den Zwergspitz? Er sieht aus wie ein süßer kleiner Fuchs und hat ein wunderbar weiches und flauschiges Fell, das man den ganzen Tag streicheln möchte. Doch Vorsicht vor großer Hitze, besonders im Sommer! Sein Fell ist nicht nur dicht, sondern auch sehr warm. Er sollte im Sommer immer ein kühles Plätzchen als Rückzugsort haben.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Der Zwergspitz ist ausgesprochen kinderlieb und hat ein freundliches und fröhliches Wesen. Außerdem ist er aufmerksam, neugierig, lebhaft und klug. Mit anderen Hunden versteht er sich jedoch nicht unbedingt. Genauer gesagt mit fremden Hunden. Außerdem scheint dem Zwergspitz nicht ganz bewusst zu sein, wie klein er ist, oder er hat eine große Portion Mut. Es kann jedenfalls durchaus passieren, dass er sich mit größeren Hunden anlegt.

Zwergspitz Foto: Nikola Spasenoski/stock.adobe.com

Erziehung und Training

Zwergspitze lieben Spielzeug und haben großen Spaß daran, Tricks zu lernen. Sie mögen eigentlich jede Art von Aufgabe oder Herausforderung. Hauptsache, keine Langeweile. Agility ist ebenfalls eine super Beschäftigung, bei der sie sich körperlich und geistig richtig verausgaben können.

Zwergspitze eignen sich auch für unerfahrene Hundebesitzer. Sie sollten als Welpe jedoch eine gute Erziehung erhalten und eine Hundeschule besuchen. Warum? Die Hunde neigen dazu zu bellen, was nicht nur einem selbst, sondern auch den Nachbarn „auf den Keks“ gehen kann.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Bewegungsdrang und Auslauf

Der Pomeranian Zwergspitz kann auch in einer kleinen Wohnung gehalten werden. Er ist jedoch keine „Sofakartoffel“. Im Gegensatz zur Französischen Bulldogge oder dem Mops braucht ein Zwergspitz deutlich mehr Bewegung und Auslauf.

Sportarten und Aktivitäten

Versteckspiele, Tauziehen, Doggy Spa (Hundepflege), Trickdogging (Tricks beibringen)

Vorteile und Nachteile

Vorteile

  • für Anfänger geeignet
  • eignet sich auch für kleine Wohnungen
  • leicht hochzuheben und zu transportieren
  • gut auf Reisen mitzunehmen
  • guter Wachhund

Nachteile

  • neigt zum Bellen
  • haart sehr viel
  • kommt schlecht mit Hitze zurecht

Zwergspitz Foto: Agnes/stock.adobe.com

Aussehen

Der Zwergspitz ist eine kleine Hunderasse. Er hat ein süßes kleines Gesicht mit dunklen Knopfaugen und eng stehenden Ohren. Sein Fell ist sehr dicht und fluffig und kann sehr farbenfroh sein.

Größe und Gewicht

Zwergspitze werden 18 bis 22 cm groß. Das empfohlene Gewicht liegt bei Rüden und Hündinnen zwischen 2 und 3,5 kg. Am besten wiegt man seinen Hund regelmäßig, um zu kontrollieren, dass er kein Unter- oder Übergewicht hat.

Fell

Der Zwergspitz Hund hat ein zauberhaftes, seidiges Fell. Es sieht unglaublich flauschig aus, weil es im 90-Grad-Winkel vom Körper absteht. Unter dem mittellangen Deckhaar hat er eine dichte, wattige Unterwolle.

Farben

Die häufigsten Farben sind beim Zwergspitz Schwarz, Weiß und Braun. Es gibt aber auch Orange, Graugewolkt, Black and Tan (Schwarz und Loh), Orange-Sable und Creme-Sable. „Sable“ bedeutet in diesem Fall, dass der Hund dunkle Abzeichen an der Schnauze oder eine schwarze „Maske“ hat.

Mischlinge

Hier sind die beliebtesten Kreuzungen für einen Zwergspitz-Mischling! Die Namen bilden sich aus dem englischen Wort Pomeranian und der eingekreuzten Rasse.

  • Pomchi – mit Chihuahua
  • Pomsky – mit Husky
  • Pompoo – mit Pudel (engl. Poodle)
  • Maltipom – mit Malteser
  • Corgi Pom – mit Welsh Corgi
  • Cockeranian – mit Cocker Spaniel

Zwergspitz im Körbchen Foto: Sarah Lew/Shutterstock

Gesundheit und Pflege

Allgemeines

Der Zwergspitz ist ein sehr gesunder, widerstandsfähiger Hund. Er hat eine lange Lebenserwartung von 12-16 Jahren.

Krankheiten

Zu den Erbkrankheiten zählen Atemwegsbeschwerden wie Trachealkollaps (durch den Zwergwuchs), eine angeborene Patellaluxation (Probleme mit den Kniescheiben) und degenerative Myelopathie (Rückenmarkserkrankung). Diese sind aber eher selten. Häufiger kommt dagegen Zahnstein vor. Um diesem vorzubeugen, nutzt man am besten regelmäßig eine Tierzahncreme. So lassen sich Zahnreinigungen beim Tierarzt hinauszögern. Denn schließlich sind diese immer mit Stress für das Tier verbunden.

Fellpflege

Sein Fell verfilzt nur selten und bildet kaum Knoten. Trotzdem ist regelmäßiges Bürsten wichtig, damit es schön weich bleibt. Ein weiches, feuchtes Tuch kann ebenfalls helfen, lose Haare zu entfernen. Viele Besitzer bringen ihn alle 8 bis 12 Wochen zum Hundefriseur, damit er seinen einzigartigen „Look“ behält.

Herkunft und Zucht

Wer hätte das gedacht? Spitze zogen früher Schlitten und hüteten Herden. Damals waren sie aber auch viel größer als heute. Im 18. Jahrhundert kam sein direkter Vorfahr, der etwas größere Kleinspitz, von Pommern nach England. Dort wurde er zum Zwergspitz gezüchtet, um zu einem wundervollen Begleit- und Familienhund zu werden.

Übrigens: Es gibt viele Spitze. Zum Beispiel Wolfsspitze, Großspitze, Kleinspitze, Chow-Chow, Samojeden sowie asiatische Spitze wie Akita und Shiba Inu.

Woher kommt der Name?

Ups! Das haben wir bislang nicht herausfinden können. Vielleicht wegen den spitz zulaufenden Ohren? Die haben aber nicht alle Spitze. Wer es besser weiß: Wir freuen uns über einen Hinweis.

Auf Englisch heißt der Zwergspitz Pomeranian, was wie „pommeräiniän“ ausgesprochen wird. Und zwar deshalb, weil er ursprünglich aus Pommern stammt. Das ist eine kleine Region im Nordosten Deutschlands. Pommern kommt von „po more“, ist eigentlich slavisch und bedeutet „Land am Meer“.

Kauf

Vor der Anschaffung

Es gibt nach wie vor einen Trend, die Nasen von Hunden möglichst kurz zu züchten. Was wir Menschen super süß finden, ist jedoch für die Hunde ein gesundheitliches Problem. Sie können schlecht atmen und leiden unter Atemnot. Wer einen Zwergspitz möchte, sollte sich beim Züchter versichern, dass die Schnauzen der Eltern nicht zu kurz waren. Die Faustregel lautet: Die Nase sollte mindestens ein Drittel der Kopflänge betragen. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Welpe ebenfalls eine Nase hat, die lang genug ist.

Jetzt aber zu den positiven Dingen! Aufgrund seiner geringen Größe lässt er sich praktisch überall hin mitnehmen – sogar ins Flugzeug (wenn es sein muss). Zudem ist er auch noch leicht wie eine Feder. Man kann ihn mühelos hochheben und in eine Tragetasche setzen oder ins Auto. Das ist sehr praktisch und ein großer Vorteil gegenüber großen, schweren Hunden.

Kosten

Einen süßen Zwergspitz Welpen bekommt man bei einem seriösen Züchter für 1.200 bis 2.000 Euro. Aber auch Preise um die 4.000 bis 5.000 Euro sind nicht selten. Es kommt meistens auf die Ahnenreihe und deren Qualitäten an. Sicher ist aber: Wenn Welpen in verantwortungsvollen Händen aufgewachsen sind, haben sie weniger Krankheiten. Eine tolle Alternative ist auch ein Zwergspitz aus dem Tierheim! Die Schutzgebühr liegt bei 200-350 Euro und die Dankbarkeit des Vierbeiners: unbezahlbar!

Zwergspitz Foto: nikkytok/stock.adobe.com

Fun Facts

Mozart hatte einen Zwergspitz

Der österreichische Komponist Wolfgang Amadeus Mozart widmete eines seiner Stücke seinem Spitz „Pimperl“. Auch der polnische Komponist Frédéric Chopin und der italienische Maler Michelangelo besaßen einen Spitz.

Rekorde

Hier kommt ein Guinness World Record! Im Jahr 2014 holte sich der Zwergspitz Jiff den Titel „Schnellster Hund auf zwei Pfoten“. Auf seinen Hinterbeinen schaffte er 10 m in 6,56 Sekunden. Auf seinen Vorderbeinen braucht er für 5 m nur 7,76 Sekunden. Der letzte Rekord wurde 2015 jedoch von Mischling Konjo gebrochen. Er brauchte für 5 m auf seinen Vorderpfoten nur 2,39 Sekunden!

Boo

Zwergspitz Boo war ein unfassbar zuckersüßes Fellknäuel. Er hatte 16 Millionen „Likes“ auf seiner Facebook-Seite. Er war so hübsch, dass insgesamt vier Fotobücher mit ihm erschienen. Er starb im Januar 2019 im stolzen Alter von 13 Jahren.

Ähnliche Rassen

Video: Ist ein Zwergspitz der richtige Hund für mich?

Zwergspitz

(Video öffnet auf YouTube)


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: