Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

  • Alles über Hunde ansehen
WERBUNG

Jack Russell Terrier

Steckbrief Jack Russell Terrier

Größe 25-30 cm
Gewicht 6-8 kg
Herkunft England
Farbe braun, gold, rot, schwarz
Lebensdauer 12-15 Jahre
Geeignet als Familienhund, Begleithund
Charakter voller Energie, fröhlich, unterhaltsam, intelligent, geistreich
Auslauf 5 von 5
Sabbern 2 von 5
Haaren 2 von 5
Fellpflege 2 von 5

Jack Russell Terrier Foto: godrick/Shutterstock

Beschreibung der Hunderasse

Jack Russell Terrier sind sehr lebhafte, aktive Hunde. Sie eignen sich wunderbar als Familienhunde, weil sie sehr viel Lebensfreude verbreiten und für „jeden Spaß zu haben“ sind. Die kleinen Clowns sind jedoch nicht unbedingt ideal für Anfänger – sie brauchen einen erfahrenen Besitzer.

Charakter und Temperament

Jack Russell Terrier sind klein und sehen supersüß aus. Aber davon sollte man sich nicht täuschen lassen. Sie haben extrem viel Energie! Und sie stecken voller Begeisterung über jede Art von Aktivität oder geistiger Herausforderung. Ob sie ihre Energie beim Bellen, Graben, Rennen und Jagen abbauen oder doch eher beim Stöckchenholen, Flyball-Spielen und beim Agility – das hängt vor allem davon ab, ob Herrchen oder Frauchen ihre großartigen Talente fördert. Der Jack Russell Terrier ist zwar kein Hund für Anfänger, aber mit der richtigen Erziehung und Aufmerksamkeit ein wundervoller, sportlicher Familienhund.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Zu seinen Menschen ist der Hund immer freundlich und liebevoll, oft sogar ausgesprochen anhänglich. Deshalb kann es passieren, dass er Fremde „rein vorsorglich“ verbellt, damit sein Rudel gewarnt ist. Mit anderen Hunden versteht sich der Jack Russell Terrier nicht immer so gut. Auch nicht mit Haustieren. Schließlich ist er ein Terrier und jagt einfach viel zu gerne und vor allem Katzen.

Jack Russell Terrier Foto: Irina84/stock.adobe.com

Erziehung und Training der Welpen

Eine gute Erziehung ist beim Jack Russell Terrier besonders wichtig. Er ist sehr intelligent. Außerdem hat es der kleine Frechdachs faustdick hinter den Ohren. Es braucht viel Selbstbewusstsein, Sicherheit, Zeit, Geduld und Disziplin, um sein Rudelführer zu sein. Wer sich aber mit seiner Erziehung beschäftigt, in eine Hundeschule geht oder sich vielleicht sogar von einem Hundetrainer beraten lässt, wird mit einem verlässlichen und ausgeglichenen Partner belohnt.

Sportarten und Aktivitäten

Verfolgungsspiele, Apportieren, Frisbee fangen, Agility, Dog Diving (ins Wasser springen)


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Bewegungsdrang und Auslauf

Der Jack Russell Terrier scheint eine unerschöpfliche Quelle an Energie zu haben. Deshalb ist die Hunderasse perfekt, wenn man – zusätzlich zum Gassigehen – lange Wanderungen macht oder häufig Joggen geht. Der Hund liebt jede Art von Bewegung und wird mit jedem Mal ausdauernder und schneller. Außerdem lernt er mit etwas Training beeindruckende Tricks!

Vorteile und Nachteile

Vorteile

  • ideal für sportliche Menschen
  • guter Wachhund
  • einfache Fellpflege
  • lebt länger als andere Hunderassen

Nachteile

  • kein Anfängerhund
  • braucht sehr viel Auslauf und Beschäftigung
  • gräbt gerne
  • bellt häufig
  • haart stark
  • starker Jagdtrieb

Jack Russell Terrier Foto: kozorog/stock.adobe.com

Aussehen und Körperbau

Größe und Gewicht

Wenn der Jack Russell Terrier ausgewachsen ist, hat er eine Größe von 25 bis 30 cm. Sein Gewicht liegt bei 6.8 kg.

Fell

Jack Russell Terrier haben entweder glattes, raues oder stichelhaariges Fell. Es ist immer kurz, es gibt also keine Langhaar. Die Grundfarbe ihres Fells ist Weiß. Die farbigen Zeichnungen können Schwarz und/oder Braun sein. Sie befinden sich um die Augen herum, an den Ohren und an der Schwanzwurzel. Er hat kleine, v-förmige Ohren, die bei vielen nach vorne fallen.

Parson Russell Terrier

Der Parson Russell Terrier sieht dem Jack Russell Terrier sehr ähnlich. Mit einem großen Unterschied: Er hat viel längere Beine. In der Fachsprache spricht man von einer hochläufigen Rasse. Im Gegensatz dazu ist der Jack Russell Terrier aufgrund seiner kurzen Beine ein niederläufiger Hund. Früher hatte der Parson Russell Terrier keine eigene Bezeichnung, aber seit 1999 ist er offiziell als eigenständige Rasse anerkannt.

Mischlinge

Durch Kreuzungen verschiedener Rassen entstehen spannende Mischlinge. Besonders beliebt ist der Mix aus Jack Russell Terrier und Chihuahua und Cocker Spaniel. Hier ist eine kleine Liste:

  • Jack Chi: mit Chihuahua
  • Jackabee: mit Beagle
  • Cocker Jack: mit Cocker Spaniel
  • Jackshund: mit Dackel (engl. Dachshund)
  • Cojack: mit Corgie
  • Border Jack: mit Border Collie

Gesundheit und Pflege

Jack Russell Terrier sind sehr gesunde, robuste Hunde. Bei guter Pflege liegt ihre Lebenserwartung bei 12-15 Jahren. Oft werden sie sogar noch älter. Unterschätzt wird jedoch oft ihr großer Bewegungsdrang. Sie entwickeln sehr schnell Übergewicht, wenn sie nicht genügend Auslauf bekommen. Deshalb sollte immer auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Futter und Bewegung geachtet werden.

Fellpflege

Das Fell ist sehr pflegeleicht, doch es sollte mindestens einmal in der Woche gebürstet werden, um lose Haare zu entfernen – am besten häufiger. Auch das Fell des rau- und stichelhaarigen ist sehr unkompliziert.

Herkunft und Zucht

Der Jack Russell Terrier stammt aus England. Er wurde dort für die Fuchsjagd gezüchtet. Seinen Namen hat er von dem britischen Hundezüchter und Pfarrer John Jack Russell. Dieser begann mit der Zucht im Jahr 1819, mit seiner Hündin „Trump“. Sie war ein Foxterrier und gilt heute als Stammmutter der Rasse.

Jack Russell Terrier Foto: hurricanehank/stock.adobe.com

Kauf

Vor der Anschaffung

Vor dem Kauf sollte man gut in sich hineinhorchen und fragen: Gebe ich gerne mal nach oder kann ich meinen Hund konsequent erziehen? Bei dieser Rasse sollte letzteres zutreffen. Im Zweifel lohnt es sich, mit einem Hundetrainer zu sprechen, um von dessen Erfahrungen zu hören und dessen Einschätzung zu erhalten.

Kosten

Für einen Jack Russell Terrier Welpen bezahlt man bei einem seriösen Züchter 800-1.500 Euro. Das mag teuer erscheinen, aber günstigere Tiere sind oft schlecht behandelt worden und haben oft Erbkrankheiten – die man den Welpen nicht ansieht. Sie zeigen sich erst im Laufe der Jahre und können hohe Kosten verursachen – weit höher als der Anschaffungspreis bei einem guten Züchter. Eine gute Idee ist auch, sich im Tierheim zu erkundigen. Die Hunde dort wünschen sich nichts sehnlicher als ein liebes Herrchen oder Frauchen. Die Schutzgebühr für ein tierärztlich untersuchtes und geimpftes Tier liegt bei 200-350 Euro.

Fun Facts

Sprungkraft

Jack Russell Terrier können 1,5 m hoch springen. Das ist das Fünffache ihrer eigenen Schulterhöhe.

Rekorde

Da wir gerade bei Tricks sind - hier kommen Guinness World Records! Der Jack Russell Terrier Daifuku hält den Rekord für „Meiste Sprünge über ein menschliches Bein in 30 Sekunden“ (37 Sprünge). Jack-Russell-Hündin Jessica trägt den Titel „Meiste Seilsprünge eines Hundes und eines Menschen gemeinsam über ein Seil in einer Minute“ (59 Seilsprünge). Luftballons scheinen auch eine beliebte Weltrekord-Disziplin zu sein: Jack Russell Twinkie hat in 39,08 Sekunden 100 aufgeblasene Luftballons platzen lassen.

Ähnliche Hunderassen

Video: Ist ein Jack Russell der richtige Hund für mich?

Jack Russell Terrier

(Video öffnet auf YouTube)


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: