Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

  • Alles über Hunde ansehen
WERBUNG

Fox Terrier

Steckbrief Fox Terrier

Größe 38-39 cm
Gewicht 6-8 kg
Herkunft Großbritannien
Farbe weiß, braun, beige; mehrfarbig
Lebensdauer 10-13 Jahre
Geeignet als Familienhund, Begleithund
Charakter beherzt, draufgängerisch, treu, stürmisch, lebendig
Auslauf 4 von 5
Sabbern 1 von 5
Haaren 3 von 5
Fellpflege 4 von 5

Fox Terrier Foto: Angyalosi Beata/Shutterstock

Beschreibung der Rasse

Der Fox Terrier frisst gerne mal was aus – und hier ist nicht der Napf gemeint. Er ist für seine cleveren Streiche bekannt, bringt einen dabei aber letztlich doch immer zum Lachen. Er ist zwar klein, hat aber ziemlich viel Energie, Selbstbewusstsein, ist mutig und sehr neugierig. Die Hunde brauchen viel Bewegung, graben gerne, können sehr hoch springen (Ausbruchgefahr!) und bellen viel (und hoch). Dafür geben sie gute Wachhunde ab.

Erziehung und Training

Wer sich mit Hunden bereits auskennt, kommt mit dem Fox Terrier gut zurecht. Auch Anfänger werden sich bei der Erziehung nicht die Zähne ausbeißen, aber es braucht viel Geduld, konsequentes Verhalten, Bestimmtheit und Klarheit, um einen Fox Terrier richtig zu erziehen. Das ist für Anfänger oft eine ungewohnte Situation und Aufgabe. Das Beste ist, in die Hundeschule zu gehen, gute Ratgeber zu lesen (und die Ratschläge beachten).


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Fox Terrier Foto: Serhii Bobyk/Shutterstock

Vorteile und Nachteile

Vorteile

  • einfach zu erziehen
  • einfache Fellpflege
  • haaren kaum
  • guter Wachhund

Nachteile

  • kein Anfängerhund
  • haben viel Energie
  • brauchen viel Auslauf
  • brauchen gute Sozialisierung
  • graben gerne
  • großer Jagdtrieb

Der Jagdtrieb

Den Menschen innerhalb seiner Familie und auch fremden Menschen gegenüber ist er sehr offen und freundlich. Das gilt aber nicht für Haustiere wie Hamster, Meerschweinchen, Kaninchen etc., denn der Fox Terrier war früher ein Jagdhund und die Gefahr ist zu groß, dass er sie sich schnappt.

Versteht sich der Fox Terrier mit anderen Hunden?

Außerdem versteht er sich nicht gut mit anderen Hunden. Er beginnt recht schnell, sich mit ihnen anzulegen, egal, ob sie größer sind oder nicht. Daher ist er nicht die beste Wahl, wenn man gerne in Parks geht, in denen er auf viele Hunde trifft. Damit dieses Verhalten so gering wie möglich ausgeprägt ist, sollte man seinen Welpen früh und häufig mit anderen Hunden spielen lassen. Dann ist er später deutlich freundlicher und friedlicher.

Fox Terrier Foto: Vtls/Shutterstock


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Aussehen

Fox Terrier unterscheidet man in den Glatthaar-Fox-Terrier und den Drahthaar-Fox-Terrier. Die Glatthaar sind glatt und elegant, die Drahthaar sind hübsch und wuschelig.

Gesundheit und Pflege

Während der Glatthaar mehr haart als der Drahthaar, ist der Glatthaar in der Fellpflege einfacher. Sie haben ein weißes Fell mit schwarzen und/oder braunen Fellzeichnungen.

Mischlinge

Bei den Kreuzungen wird oft unterschieden, ob es sich dabei um einen Drahthaar (engl. „Wire“) oder Glatthaar (engl. „Smooth“) handelt. Hier ist die Liste:

  • Wire oder Smooth Torkie: mit Yorkshire Terrier
  • Wire oder Smooth Jafox: mit Japan Chin
  • Wire Poo: mit Pudel (engl. Poodle)
  • Wire oder Smooth Foxy Russell: mit Jack Russell Terrier
  • Wire oder Smooth Fox Beagle: mit Beagle
  • Smooth Pom Terrier: mit Zwergspitz (engl. Pomeranian)

Fox Terrier Foto: deviddo/stock.adobe.com

Der Fox Terrier ist mal „in“ und mal „out“

In den USA sind Fox Terrier eher selten. Auch in Deutschland sind sie nicht unter den Top 10. Das liegt daran, dass zu bestimmten Zeiten bestimmte Hunderassen „in“ sind und zu anderen wiederum nicht.

Im Jahr 2003 gab es laut VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) in Deutschland mehr Fox-Terrier-Welpen als im Jahr 2018 Border-Collie-, Chihuahua-, Beagle-, Havaneser- oder Berner-Sennenhund-Welpen. Wir glauben: dieser hübsche Hund kommt schon bald wieder schwer „in Mode“ - ein guter Grund also, sich dieses Kerlchen genauer anzusehen!

Immerhin haben Fox Terrier bei der berühmten Hundeausstellung „Westminster Kennel Club Show“ in New York mehr Titel in der Kategorie „Best in Show“ gewonnen als irgendeine andere Hunderasse. Bei diesem Wettbewerb werden die Sieger der jeweiligen Hunderassen gegenüber gestellt und der beste Hund ausgezeichnet.

Herkunft und Zucht

Der Fox Terrier entstand um das 19. Jahrhundert herum und wurde in England bei Fuchsjagden eingesetzt. Hier hat der Name auch seinen Ursprung. Fox heißt auf Deutsch Fuchs. Terrier stammt vom französischen Wort für Erde ab: terre. Manche Leute meinen, Terrier stammt von Terror ab - was den lebhaften Charakter der Hunde verdeutlich soll, aber natürlich nur ein Spaß ist.

Fun Facts

Der britische Naturforscher Charles Darwin hatte einen Fox Terrier.

Ähnliche Hunderassen

Fox Terrier Foto: Alex White/Shutterstock


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: