Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Infos über die Tierklasse Fische

Merkmale und Besonderheiten von Fischen:

  • Fische sind die ältesten Wirbeltiere.
  • Fische atmen mit Kiemen.
  • Fische legen Eier.
  • Fische sind meist ektotherm.

Entwicklung

Fische entwickelten sich vor 450 Millionen Jahren und sind die ältesten Wirbeltiere. Man unterscheidet zwischen Knorpelfischen (z. B. Haie, Rochen) und Knochenfische (fast alle anderen). Knorpelfische haben ein Skelett aus Knorpeln und ihre Haut besteht aus winzigen Zähnen statt aus Schuppen. Sie besitzen keine Schwimmblase, sondern müssen aktiv schwimmen, um eine Höhe zu halten).

Lebensraum

Wo leben Fische?

Fische leben ausschließlich im Wasser.

Wie unterscheiden sich Fische von anderen Tieren?

Fische haben Kiemen, durch die sie aus dem Wasser Luft aufnehmen.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Ernährung

Was fressen Fische?

Fische ernähren sich von Plankton (winzigen Organismen) oder von anderen Meerestieren.

Walhai Walhai - Foto: Dai Mar Tamarack/Shutterstock

Fortbewegung

Wie bewegen sich Fische fort?

Fische schwimmen mit Hilfe ihrer Flossen und ihrer Muskeln. Die Brust-/Bauchflossen sind die Steuerruder, mit denen sie die Richtung bestimmen und die Schwanzflosse ist meist der „Motor“/Antrieb, um sich fortzubewegen. Vereinzelt gibt es Fische, die auch „fliegen“ oder klettern können (siehe Besonderheiten).

Fortpflanzung

Wie vermehren sich Fische?

Fische legen Eier. Die meisten betreiben keine Brutpflege, das heißt, dass die Jungtiere auf sich allein gestellt sind, sobald sie geschlüpft sind. Manche Fische bewachen die Eier, ein paar wenige gebären ihre Jungen sogar lebend (z. B. Haie).


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Fun Facts

Können Fische seekrank werden?

Ja! Wie wir Menschen haben auch Fische ein Gleichgewichtsorgan. Wenn die See stürmisch ist, tauchen sie etwas tiefer, wo das Wasser ruhiger ist. Sollte das nichts helfen und ihnen dennoch übel werden, „kotzen“ sie ins Meer (lecker!).

Sind Fische auch mal durstig?

Bei all dem Wasser stellt sich die Frage: Müssen Fische überhaupt trinken? Jein. Obwohl sie nicht so trinken wie wir, nehmen Fische dennoch Flüssigkeit auf, und zwar durch die Haut.

Gibt es fliegende Fische wirklich?

Ja! Sie haben aber keine Flügel und setzen sich auch nicht in ein kleines Spielzeug-Flugzeug (nur ein Scherz). Sie schlagen mit ihrer Schwanzflosse ganz schnell und katapultieren sich auf diese Weise nach oben. Und zwar bis zu 5 Meter!

Gibt es Fische, die klettern?

Noch beeindruckender als die fliegenden Fische sind kletternde Fische. Der Schlammspringer besitzt lange Brustflossen, die er wie Arme benutzen kann. Mit ihnen krabbelt er Bäume hinauf, um Insekten zu erbeuten.

Artenvielfalt

Es gibt mehr als 32.500 Fischarten:

Knochenfische: ca. 29.000
Knorpelfische: ca. 1.100

Die artenreichsten Tierordnungen bei Fischen:

Barschartige: ca. 14.400
Karpfenartige: ca. 3.250
Welse: ca. 3.400
Aalfische: ca. 900
Plattfische: ca. 400
Dorschfische: ca. 48

Biologische Vielfalt

Der Schiffshalter schwimmt selten selbst, sondern heftet sich mit einer Saugplatte an andere Fische. Davon hat auch sein „Chauffeur“ etwas: Der Schiffshalter frisst Parasiten, die sich auf der Haut eingenistet haben. Was das mit der biologischen Vielfalt zu tun hat?


Aktuell beliebte Steckbriefe


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: