Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Biologische Vielfalt

Was ist biologische Vielfalt?

In der Fachsprache nennt man die biologische Vielfalt „Biodiversität“ (vom lateinischen "diversitas" = „Vielfalt“). Der Begriff drückt aus, dass es auf der Erde eine große Menge unterschiedlicher Pflanzen und Lebewesen gibt, die an unterschiedlichen Orten und in unterschiedlicher Art zusammenleben.

Die biologische Vielfalt ist die Vielfalt von:

  • Arten
  • Lebensgemeinschaften (z. B. Clownfisch und Seeanemone)
  • Lebensräumen (z. B. Streuobstwiese, Waldboden) und
  • Landschaften (z. B. Savanne, Gebirge, Regenwald)

Biologische Vielfalt Biologische Vielfalt - Foto-Collage: l i g h t p o e t (Äffchen), Mircea BEZERGHEANU (Eisvogel), lkordela (Biene), Svetlana Foote (Frosch), jurra8 (Eichhörnchen), Rich Carey (Schildkröte) / Shutterstock

• Artenvielfalt

Artenvielfalt bedeutet nicht nur, dass es beispielsweise unterschiedliche Insekten wie Bienen, Ameisen, Schmetterlinge und Käfer gibt. Sondern auch die Vielfalt innerhalb einer Tierart, also deren unterschiedliche Erbanlagen. Beispiel: Allein bei den Bienen gibt es 20.000 verschiedene Arten, darunter die Honigbienen, aber auch Sandbienen, Mauerbienen, Holzbienen, Seidenbienen, Sägehornbienen, Maskenbienen, Zottelbienen etc. Da stellt sich gleich die Frage:


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

WOZU gibt es so viele verschiedene Tierarten?

Würde eine Bienenart nicht ausreichen? Also vielleicht die Honigbiene - schließlich sorgt sie dafür, dass wir leckeren Honig schlürfen dürfen. Doch wenn es nur die Honigbiene gäbe, wäre das furchtbar für die Natur. Klee, Erbsen und Bohnen werden fast nur von Hummeln bestäubt (Hummeln gehören ebenfalls zur Bienen-Familie). Und wenn das Frühjahr recht kalt ausfällt und die Honigbienen noch nicht fliegen, übernehmen die Hummeln ihren Job. So ist jede Art auf ihre Weise unentbehrlich.

• Lebensgemeinschaften

Bei der biologischen Vielfalt geht es aber nicht nur um den Artenreichtum, sondern auch um die Vielfalt von Lebensgemeinschaften. Ein schönes Beispiel dafür ist die Symbiose bei Tieren: Die Seeanemone bietet dem Clownfisch („Nemo“) Schutz durch seine giftigen, nesselnden Tentakel und die Seeanemone schnappt die Essensreste vom Clownfisch auf.

• Lebensräume und Landschaften

Es gibt die verschiedensten Wälder wie Nadelwälder, Regenwälder und Gebirgswälder, aber auch Landschaften, z. B. Wüste, Gebirge, Steppe und Savanne. Jede Zone bietet Pflanzen und Tieren Lebensraum und jede für sich ist für das gesamte Klima auf der Erde sehr wichtig.

Beispiel: Der Polarhase lebt in der arktischen Tundra. Ein tropischer Vogel wie der Tukan würde dort erfrieren. Er fühlt sich im Regenwald wohl. Selbst die unerträgliche Hitze und Trockenheit der Namibwüste in Namibia bietet Tieren einen Lebensraum, z. B. den Wüstenelefanten.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Biene und Hummel Biene und Hummel - Illustration: Silke/tierchenwelt.de

Warum die biologische Vielfalt wichtig ist

Je vielfältiger die Natur ist, desto leichter kann sie auf Veränderungen der Temperatur, der Landschaft oder Lebensbedingungen reagieren. Je mehr Landschaften zerstört werden und Tierarten aussterben, desto schneller gerät die Natur aus dem Gleichgewicht und wird als Lebensraum auch für uns Menschen immer schwieriger.

Was die biologische Vielfalt zerstört

Es ist vor allem der Mensch, der die biologische Vielfalt gefährdet. Er zerstört Lebensräume, um Städte zu errichten oder Landwirtschaft zu betreiben. Er überfischt das Meer, verschmutzt die Umwelt, überdüngt die Felder und schleppt Tiere in fremde Gebiete ein, die sich dort zu stark und zu schnell vermehren.

Was kann man tun?

Als einzelner? Was kann man da schon tun? Vieles! Das Oberhaupt der Buddhisten, der Dalai Lama, sagte einmal (frei übersetzt): „Wenn du denkst, dass du zu klein und unbedeutend bist, um etwas zu verändern, versuche mit einem Moskito in einem Raum zu schlafen." Zum Beispiel:

  • Verschmutze die Natur nicht, sondern nimm Müll wieder mit
  • Gehe sparsam mit Strom und Wasser um
  • Fahre mit dem Fahrrad oder dem Bus, anstatt dich mit dem Auto fahren zu lassen
  • Hilf mit beim Recycling und Mülltrennen (viele Dinge können wiederverwendet werden)


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: