Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Polarhase

Steckbrief Polarhase

Größe 43-70 cm (Schwanz 4,5 bis 10 cm)
Geschwindigkeit bis 60 km/h (Kurzstrecke)
Gewicht 2,5 bis 5,5 kg
Lebensdauer 3-8 Jahre
Nahrung Wurzeln, Moos, Beeren, Knospen
Feinde Schnee-Eule, Wolf, Eisbär, Polarfuchs
Verbreitung Grönland, Nordkanada
Lebensraum Tundra
Ordnung Hasenartige
Familie Hasen
Gattung Echte Hasen
Wissenschaftl. Name Lepus arcticus
Merkmale schneeweißes Fell, dickes Fell an den Pfoten

Merkmale und Besonderheiten

Der Polarhase ist einer der größten Hasen der Welt. Er hat ein sehr dickes Fell, das ihn auch bei bitterkalten Temperaturen warm hält. Er kann sehr gut hören, riechen und sehen.

Polarhase Foto: Sophia Granchinho/Shutterstock

Körperbau und Aussehen

Fell

Sommerfell und Winterfell

Im Sommer hat der Polarhase ein graues oder braunes Fell. Mit einem weißen Fell würde er in der braun-grünen Tundra sehr auffallen und wäre allzu leichte Beute. Im Winter dagegen wechselt die Fellfarbe zu einem wunderschönen schneeweiß. In der Schneelandschaft ist er kaum zu entdecken und somit gut getarnt.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Augen

Polarhasen haben quasi eine „Skibrille“ immer mit dabei. Ihre schwarzen Wimpern schützen sie vor der gleißenden Sonne.

Polarhase Foto: critterbiz/Shutterstock

Ernährung

Der Polarhase muss damit zurechtkommen, was die Natur ihm im Winter bietet: Holzgewächse, Moose und Flechten. Lecker hört sich das für uns nicht an, aber er kann sich damit gut versorgen. Und zum Glück liegt in der Tundra auch nicht das ganze Jahr über Schnee. Im Sommer gibt es für ihn leckere Knospen, Beeren, Blätter, Wurzeln und Rinde.

Polarhase Foto: Antero Topp/Shutterstock


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Anpassung an die Kälte

Wie schützen sich Polarhasen gegen die Kälte? Nur wenige Tiere haben es geschafft, sich an Lebensräume anzupassen, die so kalt und karg sind wie die arktische Tundra. Im Winter kann es dort -40° Celsius kalt werden. Doch der Polarhase hat sich perfekt angepasst.

Er hat an seinem ganzen Körper ein sehr dichtes Fell, sogar an den Pfoten. Eigentlich sind Polarhasen Einzelgänger, aber wenn es richtig eisig ist, kuscheln auch sie sich gerne aneinander, um sich gegenseitig zu wärmen. Bei großer Kälte graben sie auch kleine Höhlen in den Schnee, damit der eisige Wind über sie hinwegfegt.

Verhalten

Winterschlaf

Polarhasen halten keinen Winterschlaf.

Fähigkeiten und Sinne

Geschwindigkeit

Kannst du so schnell rennen wie ein Auto? Stell dir mal vor: Der Polarhase könnte sogar ein Auto mitten in der Stadt überholen. Mit einem Satz springt er 2-3 m weit und schafft auf einer kurzen Strecke bis zu 60 km/h.

Diese Geschwindigkeit verdankt er seinen beiden starken Hinterläufen. Der erste „Heckantrieb“, der auf Schnee bestens funktioniert! Mit etwas Glück kann er auf diese Weise Feinden wie dem Polarfuchs oder dem Wolf entkommen.

Polarhase Foto: critterbiz/Shutterstock

Fortpflanzung

Polarhasen bekommen ihre Jungen im „Sommer“, wenn es nicht ganz so kalt ist. Bei einem Wurf kommen zwei bis acht Jungen zur Welt, die in den ersten Tagen zwischen Gestrüpp auf einem kuscheligen Bett aus Moosen und anderen Pflanzen versteckt werden. Nach etwa zwei Monaten können sie sich bereits selbst versorgen.

Weitere Tiere im Lebensraum:

Der Polarhase ist verwandt mit:

  • Buschhase
  • Eselhase
  • Feldhase
  • Präriehase
  • Savannenhase
  • Schneehase
  • Schneeschuhhase

Alle Hasen im Überblick


Aktuell beliebte Steckbriefe


Tipps der Redaktion


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: