Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Tukan

Steckbrief Tukan

Größe 35-65 cm
Geschwindigkeit bis 64 km/h
Gewicht 130-680 g
Lebensdauer 12-20 Jahre
Nahrung Früchte, Eier, Insekten
Feinde Wiesel, große Vögel
Lebensraum Mittel- und Südamerika
Ordnung Spechtvögel
Familie Tukane
Wissenschaftl. Name Ramphastidae
Merkmale hat einen riesigen, aber leichten Schnabel

Merkmale und Besonderheiten

Das auffälligste Merkmal der Tukane ist ihr riesiger Schnabel. Es gibt etwa 45 Tukan-Arten in den verschiedensten Farben. Der bekannteste Tukan ist der Riesentukan. Er hat ein weißes „Lätzchen“, schwarzes Gefieder und einen gelben Schnabel.

Der Tukan wird oft als Papagei bezeichnet, aber er gehört nicht zur Familie der Papageien, sondern zu den Spechtvögeln.

Tukan Riesentukan - Foto: Oleksiy Mark/Shutterstock


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Körperbau und Aussehen

Wieso hat der Tukan einen großen Schnabel?

Der Schnabel des Tukan kann vier mal größer als sein eigener Kopf und bis zu 20 cm lang werden. Er sieht unheimlich schwer und unpraktisch aus, ist aber in Wahrheit ist sehr leicht, weil er hohl ist.

Wozu der Vogel einen so großen Schnabel braucht, wissen die Forscher nicht ganz genau, vermutlich aber zur Verteidigung und, um die Damenwelt zu beeindrucken. Es wird auch vermutet, dass sich die Tukane gegenseitig an ihrem Schnabel erkennen, denn jeder hat eine einzigartige Färbung.

Mehr über die Funktion des Schnabels im Artikel Tukan - Schnabel ist Klima-Anlage.

Weißbrusttukan Weißbrusttukan - Foto: feathercollector/Shutterstock


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Lebensraum

Wo leben Tukane?

Meistens bekommt man Tukane im dichten Dschungel gar nicht zu Gesicht. Sie leben weit oben in den Baumkronen und suchen sich dort kleine Baumhöhlen, um zu nisten. Schade, bei so einem farbenfrohen Federkleid. Wer würde das nicht gerne bewundern!?

Halsbandarassari Halsbandarassari - Foto: Eduardo Rivero/Shutterstock

Fähigkeiten und Sinne

Können Tukane gut fliegen?

Der Tukan kann nicht besonders gut fliegen und hüpft daher meistens von Baum zu Baum.

Wie hören sich Tukane an?

Wenn Tukane rufen, dann klingen sie wie quakende Frösche. Im Dschungel kann man sie über 500 m weit hören.

Wie schlafen Tukane?

Tukane legen ihren langen Schnabel zum Schlafen auf ihrem Rücken ab. Ihren Schwanz dagegen falten sie über ihren Kopf. Wenn sie sich so zusammenrollen, sehen sie aus wie ein kleiner Ball aus Federn!

Tukan Swainson-Tukan - Foto: Eduardo Rivero/Shutterstock

Fun Facts

Aberglaube

Tukanen wird nachgesagt, dass böse Geister in ihnen wohnen. In bestimmten Religionen in Süd- und Zentralamerika darf ein frischgebackener Vater kein Tukan-Fleisch essen, da sonst sein frischgeborenes Kind dadurch verhext würde. Einige indianische Medizinmänner hatten den Tukan als Totem, um mit ihnen in die Geister-Welt zu fliegen.


Alle Spechte im Überblick


Aktuell beliebte Steckbriefe


Tipps der Redaktion


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: