Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Wellensittich

Steckbrief Wellensittich

Größe 15-20 cm
Geschwindigkeit nicht bekannt
Gewicht 30-40 g
Lebensdauer 5-10 Jahre
Nahrung Samen
Feinde Schlangen, große Vögel
Lebensraum Australien (als Haustier weltweit)
Ordnung Papageien
Familie Eigentliche Papageien
Wissenschaftl. Name Melopsittacus undulatus
Merkmale buntes Gefieder, typisches Trillern

Merkmale und Besonderheiten

Wellensittiche gehören zu den beliebtesten Vögeln auf der Welt und sind vermutlich auch weltweit die Vogelart, die am häufigsten als Haustier gehalten wird.

Lebensraum

In freier Natur finden sie sich zu großen Schwärmen zusammen. Sie leben im Busch- und Strauchland sowie in Savannen und bevorzugen Eukalyptusbäume.

Wellensittich Foto: PrakapenkaAlena/Shutterstock


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Körperbau und Aussehen

Farben

Wellensittiche sind in der Natur grün, doch mittlerweile gibt es sie als Haustier in den unterschiedlichsten Farben von gelb, gelb/grün über weiß bis blau.

Kopf

Wellensittiche können ihren Kopf um 180 Grad drehen. Das hilft ihnen, in der Wildnis schnell in alle Richtungen sehen zu können, um Raubvögel rechtzeitig auszumachen.

Wie sie ihren Kopf so weit drehen, kannst du beobachten, wenn sie sich „bettgehfertig“ machen. Sie plustern ihr Gefieder auf und drehen dann den Kopf, um ihn unter einen Flügel zu stecken. Übrigens: Wellensittiche haben ein oberes, ein unteres und ein seitliches Augenlid, die bei Bedarf das Vogelauge schützen.

Herkunft

Woher kommt der Name?

Im wissenschaftlichen Namen „Melopsittacus undulatus“ steckt das Wort „Psittacus“. Daraus entstand die Bezeichnung „Sittich“, die umgangssprachlich für langschwänzige Papageien steht. Der Zusatz „Wellen“ bezieht sich auf die schwarzen Querstreifen im Gefieder. Sie sind am Kopf und Rücken sehr fein und werden in Richtung Flügel immer breiter.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Wellensittich Foto: Kesu/Shutterstock

Fähigkeiten und Sinne

Sind Wellensittiche sprachbegabt?

Wellensittiche beherrschen elf verschiedene Laute, wobei sie vor allem für das typische Trillern bekannt sind. Sie sind aber vor allem sehr sprachbegabt.

Ein Wellensittich namens Puck hält den Weltrekord für den größten Wortschatz, den je ein Vogel hatte. Er beherrschte 1.728 Worte. Leider verstarb der Vogel von Camille Jordan 1994, kam aber mit seinem erstaunlichen Fähigkeit 1995 in das Guinness Buch der Rekorde.

Ein anderer Wellensittich namens Sparkie Williams lebte von 1954 bis 1962 und war ein sprechender Wellensittich mit ebenfalls besonderer Begabung: Er konnte acht Kinderreime auswendig sowie 380 Sätze und hatte beherrschte über 500 Worte.

Bei einem Wettbewerb des englischen Rundfunksenders BBC schlug er 2.768 andere sprechende Wellensittiche und wurde in England zu einer Art Promi. Seine Stimme wurde auf Platte aufgenommen und verkaufte sich 20.000 Mal. Zusätzlich inspirierte er den englischen Komponisten Michael Nyman und den deutschen Musiker Carsten Nicolai zu einer Oper. Sie heißt „Sparkie: Cage and Beyond“ und wurde in Berlin im März 2009 aufgeführt.

Wellensittich Foto: PrakapenkaAlena/Shutterstock

Wahrnehmung

Wellensittiche sehen 150 Bilder pro Sekunde

Wellensittiche können bis zu 150 Bilder in der Sekunde sehen. Normale Haushaltslampen bereiten ihnen deshalb auf Dauer Schwierigkeiten, denn diese flimmern aus „ihrer Sicht“ ständig.

Woran liegt das? Jedenfalls nicht an den Glühlampen, sondern an dem Strom aus der Steckdose. Es ist Wechselstrom mit einer Frequenz von 50 Hertz. Das menschliche Auge ist zu träge, um ein Flackern wahrzunehmen. Wir sehen ein konstantes, gleichmäßiges Licht. Doch für die Wellensittiche ist die Frequenz so langsam, dass das Licht flimmert. Um die kleinen Äuglein ihrer Lieblinge zu schonen, verwenden Vogelbesitzer oft so genannte „Vorschaltgeräte“, die die Hz-Zahl erhöhen.

Zum Vergleich: Der Mensch kann 16 Bilder pro Sekunde wahrnehmen. Wenn ein Film mit acht Bildern pro Sekunden laufen würde, könnten wir daher einzelne Bilder erkennen.

Verhalten

Wellensittiche können nicht weit fliegen

Wellensittiche können keine Fettreserven aufbauen und sind daher nicht in der Lage, weite und anstrengende Flugstrecken zu bewältigen. Ihnen fehlt buchstäblich die „Power“, also die Energie, die andere Vögel aus ihren Fettreserven ziehen. Die Obergrenze ist ein dreistündiger Flug ohne Unterbrechung, bei dem sie bis zu 100 km zurück legen können.

Wellensittich Foto: PrakapenkaAlena/Shutterstock

Feinde und Bedrohungen

Im Haus: Die Katze ;) In der freien Wildbahn haben vor allem Greifvögel wie Habichte, Sperber und Falken die Wellensittiche „zum Fressen gern“.

Fortpflanzung

Ein Gelege umfasst für gewöhnlich vier bis sechs Eier, die vom Weibchen bebrütet werden. Nach etwa 18 Tagen schlüpfen die Jungen, wiegen gerade mal 2 g und können nach 30-35 Tagen bereits fliegen.

Mädchen oder Junge?

Das Geschlecht von Wellensittichen zu bestimmen ist ganz einfach. Viele haben eine blaue oder rotbraune bis weiße „Wachshaut“ (ungefiederter Bereich in der Nasengegend, oberhalb des Schnabels). Bei den männlichen Tieren ist sie blau und bei den weiblichen rotbraun bis weiß. Jungtiere besitzen eine eher pinkfarbene Wachshaut.

Lebenserwartung

Wie lange leben Wellensittiche?

Es heißt, sie können 15-17 Jahre alt werden. Normal ist aber eine Lebensdauer von fünf bis zehn Jahren.

Der älteste Wellensittich

Wellensittich Charlie wurde im April 1948 geboren und hörte erst auf im Juni 1977 zu trillern – im Alter von 29 Jahren und zwei Monaten! Dieser Rekord wurde ebenfalls im Guinness Buch der Rekorde von 1995 festgehalten. Damit ist er offiziell der älteste Wellensittich der Welt.

Fun Facts

Hansi-Bubi

Hansi-Bubi ist nicht etwa ein gewöhnlicher Name für Wellensittiche, sondern eine Bezeichnung von Wellensittich-Züchtern für den kleinen Wellensittich, der der Wild-Form am nächsten kommt.

Vorsicht vor diesen Lebensmitteln!

Manche Lebensmittel und Flüssigkeiten sind wie Gift für Wellensittiche: Avocado, Schokolade, Kaffee, Koffein, Zwiebeln sowie Produkte mit Lactose (Milchzucker).

Du möchtest Wellensittiche halten? In unserem Haustier-Check findest du einen ausführlichen Haustier-Steckbrief zum Wellensittich!


Alle Papageien im Überblick


Aktuell beliebte Steckbriefe


Tipps der Redaktion


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: