Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Buntspecht

Steckbrief Buntspecht

Größe 23-26 cm
Geschwindigkeit Bis 24 km/h
Gewicht 60-90 g
Lebensdauer 6-11 Jahre
Nahrung Insekten, Samen, Nüsse
Feinde Greifvögel, Habichte, Sperber
Lebensraum Europa, Asien
Ordnung Spechtvögel
Familie Spechte
Wissenschaftl. Name Dendrocopos major
Merkmale Hämmert mit seinem Schnabel laut gegen Bäume

Merkmale und Besonderheiten

Der Buntspecht ist ein Vogel aus der Familie der Spechte. Sein besonderes Merkmal ist das typisch schwarz-weiße-rote Gefieder und das charakterische Hämmern mit dem Schnabel an Baumstämmen.

Buntspecht Foto: Sandra Standbridge/Shutterstock

Arten

Die Biologen sind sich nicht ganz einig, wie viele Buntspechtarten es gibt. Die Zahl schwankt zwischen 12 und 25 Arten, z. B. gibt es den Weißrückenspecht, Streifenbrustspecht, Rotbrustspecht und Braunscheitelspecht.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Lebensraum

Der Buntspecht lebt in Laub- als auch in Nadelwäldern. Am liebsten mag er aber Eichen- und Buchenmischwälder.

Verhalten

Hämmern

Wieso hämmert der Buntspecht? Es gibt vier Gründe:

  • Er will eine kleine Höhle in einen Baum hacken, um zu nisten.

  • Er sucht nach leckeren Insekten, die unter der Baumrinde leben.


    WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

  • Er will bei den Vogeldamen Eindruck machen. Das nennt man „Trommeln“, denn er schlägt mit seinem Schnabel 10-15 mal ganz schnell hintereinander.

  • Er verteidigt sein Revier, und zwar auch, indem er „trommelt“.

Wieso bekommt der Specht keine Kopfschmerzen?

Der Buntspecht hämmert und hämmert. Dennoch braucht er keine Kopfschmerztabletten und bekommt auch keine Gehirnerschütterung. Eine spezielle Federung zwischen Schnabel und Schädel schützt ihn und so kann er munter Tag für Tag drauf los hämmern.

Körperbau und Aussehen

Zunge

Buntspechte haben eine lange Zunge. Nachdem die Vögel kleine Gänge in Bäume gehackt haben, bohren sie ihre Zunge hinein, um die Insekten heraus zu lutschen. Außerdem benutzt der Buntspecht sie manchmal, um leckeren Nektar zu schlürfen.

Nasenlöcher

Wenn der Specht einmal loslegt, dann fliegen die Fetzen. Oder vielmehr die Holzspäne. Damit er diese aber nicht in die Nasenlöcher bekommt, befinden sich feine Federn darüber.

Buntspecht Foto: Matteo Chinellato/Shutterstock

Fähigkeiten und Sinne

Spechtschmiede

Der Buntspecht frisst gerne Nüsse und er hat eine ganz besondere Art, diese zu knacken. Während andere Vögel eine Nuss mit den Fußkrallen festhalten, klemmt der Buntspecht sie in einer Spalte oder einem Loch im Baum ein. So kann sie nicht wegrutschen und er kann ganz bequem auf sie einhacken, bis sie den leckeren Samen in ihrem Inneren freigibt. Eine solche Spalte oder Loch nennt man „Spechtschmiede“.

Flugmuster

Alle Spechte fliegen in einem bestimmten Muster oder Rhythmus: Sie schlagen erst dreimal mit den Flügeln und nutzen dann die Luftverhältnisse, um eine Weile zu gleiten.

Buntspecht Foto: Wang LiQiang/Shutterstock

Fortpflanzung

Buntspechte legen vier bis sieben Eier, die 11-13 Tage lang ausgebrütet werden. Die Küken werden drei bis vier Wochen gefüttert, bis sie die ersten Flugversuche unternehmen.

Die Spechthöhle

• Lage und Größe

Das Nest des Buntspechts liegt meist in 2-10 m Höhle. Er bevorzugt für seine Höhle alte, morsche oder sogar tote Bäume, weil deren Holz weicher ist. Der Eingang zur Höhle ist nur eta 5-6 cm groß.

• Nutzung

Selbst gezimmerte „vier Wände“ sind schon etwas feines, aber der Specht bleibt ungern länger als ein Jahr in seiner Wohnung. Er hackt sich immer wieder neue Höhlen. Die alten überlässt er Meisen, Staren und sogar Eulen (wenn die Höhle groß genug ist).

Fun Facts

Vogel des Jahres

1997 war er in Deutschland der Vogel des Jahres.

Der Buntspecht auf Englisch

Der Specht heißt auf Englisch „Woodpecker“. Wörtlich übersetzt heißt das „Holzpicker“.

Video: 24 wissenswerte Fakten über Buntspechte

Video Buntspecht


Alle Spechte im Überblick


Aktuell beliebte Steckbriefe


Tipps der Redaktion


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: