Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Faultier

Steckbrief Faultier

Größe bis 60 cm
Geschwindigkeit bis 1,9 km/h (bei Gefahr)
Gewicht bis 5,5 kg
Lebensdauer 25-40 Jahre
Nahrung Blätter, Früchte
Feinde Adler, Schlangen, Jaguare
Verbreitung Mittelamerika, Südamerika
Lebensraum tropischer Regenwald
Ordnung Zahnarme
Unterordnung Faultiere
Wissenschaftl. Name Folivora
Merkmale hängt kopfüber am Baum

Merkmale und Besonderheiten

Faultiere sind sogenannte Nebengelenktiere. Sie sind dafür bekannt, die meiste Zeit kopfüber an Ästen zu hängen. Ihre auffälligsten Merkmale sind die langen Krallen und das dichte Fell, auf dem Algen wachsen können.

Foto: Seaphotoart/Shutterstock

Lebensweise

Leben im Baum

Faultiere verbringen fast ihr ganzes Leben auf Bäumen. Sie besitzen lange Krallen, mit deren Hilfe sie kopfüber an Ästen hängen. In dieser Haltung machen sie fast alles. Sie schlafen, essen, paaren sich und gebären ihre Jungen. Nur manchmal klettern sie von ihrem Baum herab, um auf einen neuen zu klettern. Selbst tote Faultiere bleiben durch ihren festen Griff am Ast hängen.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Ist das Faultier faul?

Das kommt auf den Standpunkt an. Wir Menschen halten Langsamkeit oft für Faulheit und, als die ersten Naturforscher das Faultier entdeckten, sahen sie, dass es sich so gut wie nie bewegt. Und wenn doch, dann extrem, extreeeem langsam. Aus ihrer Sicht ein „faules“ Tier eben!

Körperbau und Aussehen

Krallen

Faultiere besitzen lange, gebogene Krallen, die bis zu 10 cm lang werden.

Kopf

Faultiere haben zusätzliche Halswirbel, durch die sie ihren Kopf bis zu 270 Grad drehen können. Das hilft ihnen, mehr Blätter zu erreichen, ohne sich bewegen zu müssen.

Fell

• Scheitel auf dem Bauch

Fast alle Säugetiere tragen ihren Scheitel auf dem Kopf oder dem Rücken. Beim Faultier sitzt er am Bauch. Auf diese Weise läuft der Regen besser ab, wenn es kopfüber im Baum hängt.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

• „Mitbewohner“ im Fell

Faultiere haben ein „lebendiges Fell“! Juckt es am Kopf? Wer schon mal Läuse hatte, wird dieses Erlebnis nie vergessen und mit Schaudern daran zurückdenken. Das Faultier sieht es dagegen gelassen: In seinem Fell leben Motten, Käfer und andere Insekten.

Faultier Foto: Parkol/Shutterstock

Verhalten

Schlafen

Faultiere schlafen zwischen 15 und 20 Stunden am Tag. Da ein Faultier bis zu 40 Jahre alt wird, verschläft es also knapp 34 Jahre seines Lebens. Und weil es sich so langsam bewegt, weiß man oft nicht, ob es gerade wach ist oder ein Nickerchen hält.

Wieso klettern Faultiere vom Baum herunter?

• Toilettengang

Von Zeit zu Zeit klettern Faultiere von ihrem Baum. Dreifingerfaultiere verlassen ihn, um „für kleine Faultiere zu gehen“. Das „Geschäft“ ist aber nicht der Hauptgrund. Sie könnten „es“ ja auch einfach fallen lassen, während sie am Baum hängen. So machen es jedenfalls die Zweifingerfaultiere.

• Nahrungsbeschaffung

Die Dreifingerfaultiere klettern herunter, weil sie wollen, dass Motten ihre Eier in den frischen Kot legen. Er dient den Larven als Nahrung. Das hat nichts mit Selbstlosigkeit zu tun, denn die Faultiere sind daran interessiert, dass die ausgewachsenen Motten in ihr Fell fliegen. Diese bringen dort winzige Nährstoffe ein, welche die Algen im Fell wachsen lassen. Und die Algen sind für das Faultier ein leckerer, verdaulicher Snack. Ein faszinierender Kreislauf!

Fortbewegung am Boden

Wie bewegen sich Faultiere am Boden? Die Beine und Arme des Faultiers sind nicht für das Laufen gemacht. Um sich am Boden zu bewegen, schlägt es seine Vorderkrallen in den Erdboden und zieht sich auf dem Bauch rutschend vorwärts. Das sieht sehr unbeholfen aus und gar nicht wie das Faultier Sid aus Ice Age!

Verteidigung

Wie schützen sich Faultiere vor Feinden? Auf dem Boden sind Faultiere allen Angreifern fast schutzlos ausgeliefert. Aber auch in den Bäumen lauern Gefahren, z. B. durch Raubkatzen wie Jaguare. Das Faultier bleibt aber nicht einfach regungslos hängen, sondern wehrt sich mit seinen scharfen Krallen und Zähnen. Selbst schwere Verletzungen können ihm nichts anhaben. Tiefe Wunden entzünden sich selten und heilen innerhalb von wenigen Wochen komplett ab.

Fähigkeiten und Sinne

Schwimmen

Können Faultiere schwimmen? Die Vermutung liegt nahe, dass Faultiere so langsam schwimmen, wie sie sich auch sonst bewegen – und daher sofort ertrinken. Doch das Gegenteil ist der Fall. Faultiere können sehr gut schwimmen und bewegen sich mit ihren Vorderarmen kraulend vorwärts. Manchmal lassen sie sich direkt vom Baum ins Wasser fallen.

Faultier Foto: Vladimir Wrangel/Shutterstock

Fun Facts

 Körpertemperatur

Die Körpertemperatur des Faultiers beträgt normalerweise 34 Grad Celsius, im Schlaf ist sie bis zu 10 Grad Celsius kälter.

Vorfahren

Bis vor 10.000 Jahren lebten Riesenfaultiere, die so groß und schwer wie Elefanten waren. Sie lebten allerdings nicht in Bäumen, sondern auf dem Boden und konnten sich auf ihre Hinterbeine stellen wie Bären.

Das Faultier ist verwandt mit:

Weitere Tiere im Lebensraum:

Video: 24 Fakten über Faultiere

Video Faultiere


Alle Nebengelenktiere im Überblick


Aktuell beliebte Steckbriefe


Tipps der Redaktion


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: