Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

  • Alles über Hunde ansehen
WERBUNG

10 Hunde, die gut mit anderen Haustieren auskommen

Hier sind 10 Hunde, die sich mit anderen Haustieren gut verstehen.

Wenn du bereits einen Hund hast und noch eine Katze oder ein anderes Kleintier möchtest, sollte dein Hund keinen Blödsinn anstellen, also zum Beispiel deine neuen Lieblinge jagen. Genauso ist es umgekehrt, also wenn du andere Haustiere hast und noch ein Hund dazu kommen soll. Die komplette Liste findest du am Ende des Artikels.

Hund und Katze Foto: Africa Studio/stock.adobe.com

Wie gewöhnt man Hund und Katze aneinander?

Wenn du schon einen Hund hast und noch eine Katze möchtest, ist es am besten, die beiden ganz langsam aneinander zu gewöhnen. Nimm deinen Hund an die Leine, damit er die Katze nicht jagt. So können die beiden aus sicherer Entfernung den fremden Geruch aufnehmen.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Was vor allem nicht empfehlenswert ist: Beide Tiere zwingen, sich näherzukommen. Also zum Beispiel die Katze auf den Arm zu nehmen und vor die Nase des Hundes zu halten. Keine gute Idee.

Allein das Gefühl, getragen zu werden, ist nicht unbedingt eine angenehme Situation für das Tier. Im Zweifel fährt die Katze daher die Krallen aus und kratzt den Hund. Und der Hund nimmt aus dieser Erfahrung auch nicht viel Erfreuliches mit, sondern baut sehr wahrscheinlich Aggressionen gegen die Katze auf.

Beobachte die Körpersprache von Hund und Katze

Wenn die Katze im Gegenwart des Hundes ihren Schwanz aufgeregt hin und her schwingt, ist das oft ein Zeichen dafür, dass sie nicht gerade begeistert ist. Aber das kann sich mit der Zeit auch bessern. Geduld ist das Wichtigste.

In jedem Fall sollte man die beiden Tiere erst einmal wieder trennen, sobald man merkt, dass sie angespannt sind und sich verkrampfen. Erst, wenn sie sich entspannt verhalten, dürfen sie längere Zeit miteinander verbringen.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Der Trick mit dem Baby-Gitter

Am besten wäre es, wenn du einen Raum mit einem Gitter wie z. B. einem Tür- und Treppenschutz für Babys abtrennen kannst. So können sich beide Tiere sehen und riechen, haben aber gleichzeitig ihren eigenen geschützten Bereich und so die Möglichkeit zum Rückzug. Man kann dem jeweils anderen Tier auch eine Decke mit dem Geruch der Katze bzw. des Hundes zum Schnüffeln geben. Und dazu vielleicht noch ein Leckerli - so wird der fremde Geruch gleich als erfreuliche Erfahrung „abgespeichert“.

Beachte bitte, dass die hier vorgestellten Hunde „in der Regel“ oder „für gewöhnlich“ diese Eigenschaft haben. Jeder Hund besitzt einen eigenen Charakter bzw. hat in seinem Leben unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Hunde, die sich mit Haustieren gut verstehen:

Hier findest du Hunde, die sich untereinander gut verstehen.


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: