Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Asiatisches Nashorn

Steckbrief Panzernashorn, Sumatra-Nashorn, Java-Nashorn

Größe Bis 180 cm (Schulterhöhe)
Geschwindigkeit Bis 50 km/h
Gewicht 500-2.200 kg
Lebensdauer 35-50 Jahre
Nahrung Pflanzen
Feinde -
Verbreitung Indien, Java, Sumatra
Lebensraum Grasland, Sumpf, Regenwald
Ordnung Unpaarhufer
Familie Nashörner
Wissenschaftl. Name Rhinocerotidae
Merkmale Ein bis zwei Hörner, kräftig, kurze Beine

Merkmale und Besonderheiten

In Asien gibt es drei Nashornarten: das Sumatra-Nashorn, Java-Nashorn und Panzernashorn. Alle drei Arten sind gefährdet oder vom Aussterben bedroht. Die Gründe dafür sind Wilderei und Verlust des Lebensraums.

Panzernashorn Panzernashorn - Foto: PACO COMO/Shutterstock

Lebensraum

Das Panzernashorn ist in Indien, Nepal und Bhutan verbreitet. Das Java-Nashorn lebt auf der indonesischen Insel Java und das Sumatra-Nashorn auf der indonesischen Insel Sumatra. Ihr Lebensraum sind tropische Regen- und Bergwälder, Grasland und Sumpflandschaften.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Lebensweise

Alle drei asiatischen Nashornarten sind nacht- und dämmerungsaktiv. Sie leben vorwiegend als Einzelgänger – vor allem die Bullen. Die Kälber bleiben etwa drei Jahre bei ihrer Mutter, bis sie ebenfalls ihre eigenen Wege gehen.

Arten

• Das Panzernashorn

Das Panzernashorn wird auch als Indisches Nashorn bezeichnet. Auf Englisch nennt man es „Indian rhino“ oder „greater one-horned rhino“. Es ist eng mit dem Java-Nashorn verwandt. Beide tragen überlappende Hautfalten, die wie ein dicker „Panzer“ aussehen. Beim Panzernashorn sind diese noch viel deutlicher zu sehen. Die Tiere sind sehr mutig: Sie greifen sogar Elefanten an, wenn diese in ihr Gebiet eindringen.

Panzernashorn Panzernashorn - Foto: Silke/tierchenwelt.de

• Das Java-Nashorn

Das Java-Nashorn lebt in Indonesien in dichten, immergrünen Wäldern, an Bächen und sumpfigen Stellen. Es wälzt sich gerne im Schlamm, um seinen Körper abzukühlen. Außerdem schützt der Schlamm sie vor Insekten, weil sie mit ihren Beißwerkzeugen nicht durch die dicke Schlammschicht kommen. Das Java-Nashorn nimmt aber auch gerne ein erfrischendes Bad im Fluss, denn dort werden sie durch hungrige Fische von Zecken und Egeln befreit.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Java-Nashorn Java-Nashorn - Foto: T.Dixon. The Zoological Society of London [Public Domain], via Wikimedia Commons

• Das Sumatra-Nashorn

Das Sumatra-Nashorn lebt in Indonesien und ist das kleinste von den dreien. Es bevorzugt hügeliges Bergland und zeigt sich als geschickter Kletterer in steilem Gelände.

Sumatra-Nashorn Sumatra-Nashorn - Foto: Judy Whitton/Shutterstock

Körperbau und Aussehen

Größe und Gewicht

• Panzernashorn

Das Panzernashorn ist das größte der drei asiatischen Nashornarten. Es hat eine Körperlänge von 368-380 cm. Seine Schulterhöhe liegt zwischen 170 und 186 cm. Das Gewicht beträgt 1.600-2.200 kg. Ein besonders großes männliches Nashorn soll 4.000 kg gewogen haben – was aber nicht offiziell belegt ist. Die weiblichen Tiere sind etwas leichter und kleiner.

• Sumatra-Nashorn

Das Sumatra-Nashorn ist das kleinste der drei asiatischen Nashornarten. Sein Körper wird 250-320 cm lang und die Schulterhöhe beträgt 120-140 cm. Es wiegt 500-800 kg.

• Java-Nashorn

Das Java-Nashorn wird 300-340 cm lang, hat eine Schulterhöhe von 140-170 cm und ein Gewicht von 900-1.800 kg.

Hörner

Die asiatischen Nashornarten besitzen eine unterschiedliche Anzahl an Hörnern. Das Sumatra-Nashorn hat zwei Hörner. Das Panzer- und das Java-Nashorn haben nur ein Horn. Bei allen asiatischen Arten wird das Horn nicht sehr lang. Gerade im Vergleich zu den afrikanischen Arten ist es sehr kurz. Es wird nur 10-15 cm lang. In seltenen Fällen kann es beim Panzernashorn über 50 cm lang und 3 kg schwer werden.

Fell

Nashörner haben kein Fell. Oder etwa doch? Es gibt tatsächlich eines, das eine Art „Fell“ hat: das Sumatra-Nashorn. Im Gegensatz zu den anderen Nashörnern ist es behaart und hat überall feine, rotbraune Haare. Für gewöhnlich verlieren die erwachsenen Tiere aber ihr Fell mit der Zeit, nur die Jungtiere haben also eines. Ansonsten haben Nashörner kein Fell, sondern nur Haare an den Ohren und am Schwanzende.

Ernährung

Asiatische Nashörner sind Pflanzenfresser. Sie ernähren sich vor allem von Blättern, Gras, Zweigen, aber auch von Früchten und Samen.

Verhalten

Schlammbad

Asiatische Nashörner verbringen viel Zeit damit, sich im Schlamm zu wälzen. Die Schlammschicht schützt sie vor Insektenstichen und ist auch ein Schutz gegen die Sonne.

Fähigkeiten und Sinne

Sinne

Asiatische Nashörner können nicht sehr gut sehen. Dafür sind ihr Gehör und ihr Geruchssinn ausgezeichnet.

Schwimmen

Können Nashörner schwimmen? Die afrikanischen nicht, aber die asiatischen schon! Bei dem hohen Gewicht ist das durchaus erstaunlich.

Panzernashorn Panzernashorn - Foto: PACO COMO/Shutterstock

Lebenserwartung

In freier Wildbahn erreichen Asiatische Nashörner ein Alter von 35-40 Jahren.

Feinde und Bedrohungen

Natürliche Feinde

Asiatische Nashörner haben keine natürlichen Feinde ... mehr. Früher waren Tiger für junge, schwache oder kranke Tiere eine Bedrohung. Es gibt jedoch kaum noch Tiger in ihrem Lebensraum.

Wilderei und Jagd

Die größte Bedrohung für die Asiatischen Nashörner ist der Mensch. Die meisten Tiere werden durch Wilderei getötet. Durch das Abholzen von Bäumen wird zusätzlich ihr Lebensraum zerstört.

Warum werden Nashörner gejagt?

Das Horn des Nashorns ist leider sehr begehrt. Manche Menschen glauben, dass es besondere Heilkräfte hat. Als Pulver soll es gegen Fieberkrämpfe und Rheumatismus helfen. Außerdem soll es angeblich Gifte aus dem Körper ausleiten. Zu Zeiten der Römer wurden sogar Trinkgefäße aus Nashörnern hergestellt. Sie waren davon überzeugt, dass dadurch vergiftete Getränke unschädlich gemacht werden können (die Römer haben sich häufig gegenseitig vergiftet). Die Heilwirkung ist jedoch wissenschaftlich nicht bewiesen

Bestand und Schutzmaßnahmen

• Panzernashorn

Wie viele Panzernashörner gibt es noch? Laut dem IUCN-Bericht von 2023 gibt es derzeit 4.013 Panzernashörner. Sehr erfreulich ist, dass die Anzahl der Tiere zunimmt. Trotzdem hat es den Status „gefährdet“.

• Sumatra-Nashorn

Das Sumatra-Nashorn ist vom Aussterben bedroht. Eine Zählung der IUCN im Jahr 2023 hat ergeben, dass es nur noch 76 Sumatra-Nashörner gibt. Im Moment wird der Bestand aber zumindest als „stabil“ eingeschätzt.

• Java-Nashorn

Wie viele Java-Nashörner leben noch? Im Jahr 2023 wurden durch die IUCN nur 34-47 Java-Nashörner gezählt. Der Bestand verringert sich jedes Jahr. Die Tiere gelten als „vom Aussterben bedroht“.

Sumatra-Nashorn Sumatra-Nashorn - Foto: Caitlin Lamb/Shutterstock

Bedeutung für das Ökosystem

Asiatische Nashörner haben durch ihr Gewicht und ihre Größe einen großen Einfluss auf die Pflanzenwelt in ihrem Lebensraum. Sie zertrampeln die Pflanzen, wodurch für kleinere Pflanzenfresser beliebte Futterplätze entstehen. Außerdem ernähren sich die Nashörner von Früchten und verteilen deren Samen über ihren Kot.

Fortpflanzung

Ein neugeborenes Baby eines Panzernashorns wiegt bereits 60-75 kg und kann nach 30 Minuten auf eigenen Beinen stehen. Es wird 1,5 Jahre gesäugt und ist mit drei Jahren eigenständig. Über die Fortpflanzung von Java- und Sumatra-Nashorn ist nur sehr wenig bekannt. Es dauert vermutlich 16-19 Monate, bis ein einzelnes Baby geboren wird. In freier Wildbahn konnte bislang noch keine Geburt beobachtet werden.

Fun Facts

Albrecht Dürers Nashorn

Das berühmteste Bild eines Nashorns stammt vom deutschen Maler und Grafiker Albrecht Dürer. Er fertigte im Jahr 1515 einen Holzschnitt eines Panzernashorns an. Er hatte jedoch nie ein solches Tier selbst gesehen. Es entstand auf Basis von Erzählungen und Skizzen.

Panzernashorn Panzernashorn - Foto: Nataly Reinch/Shutterstock

Panzernashorn, Sumatra-Nashorn und Java-Nashorn sind verwandt mit:
Weitere Tiere im Lebensraum:

Verwandte Artikel:


Alle Huftiere im Überblick


Aktuell beliebte Steckbriefe


Tipps der Redaktion


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: