Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

  • Alles über Hunde ansehen
WERBUNG

Wie lange darf ein Hund alleine sein?

Hier sind Tipps für alle, die ihren Hund längere Zeit alleine lassen müssen!

Kann man Hunden zumuten, länger alleine zu bleiben? Wie lange ist „lange“? Oder „kurz“? Für Hunde gibt es nichts schöneres, als mit ihren Zweibeinern zusammen zu sein. Sie leiden furchtbar darunter, wenn das „Rudel“ unvollständig ist. Dann beginnen sie viel zu bellen, zerkauen Schuhe, zerstören das Sofa, lecken sich wund oder machen letztlich sogar auf den Boden, wenn keiner da ist, der sie Gassi führt. 

Wir sagen dir, was du beachten solltest und, was du tun kannst, damit sich dein Hund besser fühlt, wenn du ihn alleine lassen musst.

Zwergspitz Zwergspitz - Foto: Ingon/stock.adobe.com


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Trennungs-Angst bei Hunden

Nicht selten entwickeln Hunde große Angst, wenn Herrchen die Wohnung verlässt. „Wie lange dauert es, bis er wieder kommt?“ „Kommt er überhaupt wieder?“ „Was ist, wenn er nie wieder kommt?“

Wer sich einen Hund als Haustier holt, tut sich selbst einen Gefallen, mit ihm eine Hundeschule zu besuchen. Dort gibt es nützliche Tipps, wie man mit seinem Hund umgeht und, wie man ihm eine solche Angst nimmt. Bei schwierigeren Fällen lohnt es sich, zu einem Hundetrainer oder -psychologen zu gehen.

Wenn man nicht da ist

Wie versüße ich meinem Hund die Zeit, wenn er alleine ist?

Intelligenz-Spielzeug ist ideal, zum Beispiel „Kong“-Plastikkugeln, die man mit Leckerli füllen kann. Um an die Nasch-Sachen heranzukommen, muss der Hund nachdenken und herumprobieren. Das beschäftigt ihn.

Kann ich meinen Hund im Garten lassen, wenn ich nicht da bin?

Das ist keine gute Idee. Er könnte versuchen, über den Zaun zu springen und sich dabei verletzen. Oder er gräbt einen Tunnel in den Boden und verwüstet alles.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Labrador Labrador - Foto: Nebojsa/stock.adobe.com

Wenn man nach Hause kommt

Wichtig ist, seinem Hund volle Aufmerksamkeit zu schenken, wenn man wieder zu Hause ist. Das heißt: ausführlich streicheln, mit ihm spielen, Fell pflegen. Vor allem ist Bewegung gut. Also nichts wie raus aus der Bude und Gassi gehen und ihn z. B. etwas apportieren lassen. Je ausgelasteter ein Hund ist, desto wahrscheinlicher kommt er damit zurecht, alleine zu sein.

Er darf auf keinen Fall bestraft werden, wenn er etwas zerstört oder dreckig gemacht hat. Es ist die Aufgabe des Menschen, sich um bessere Bedingungen zu kümmern.

Spielt es eine Rolle, wie alt der Hund ist?

Ja! Welpen sind besonders bedürftig, was Gesellschaft und Nähe zu ihren Zweibeiner angeht. Sie sollten so wenig wie möglich alleine sein. Junge Hunde ab etwa fünf Monaten können langsam daran gewöhnt werden, etwas Zeit alleine zu verbringen.

Aber auch für erwachsene Hunde gilt: Wer will, dass sein Hund glücklich ist, sollte ihn nicht länger als vier Stunden alleine lassen. Wie schnell ein Hund erwachsen wird, ist von Rasse zu Rasse unterschiedlich.

Folgende Tabelle stellt eine Art Faustregel dar:

HundZeitraum
Welpe (bis 5 Monate) am besten gar nicht alleine oder nur kurz
Junger Hund (5-18 Monate) langsam erhöhen
Erwachsener Hund (über 18 Monate) bis zu vier Stunden am Tag

Nicht jeder Hund ist gleich

Jeder Hund hat eine eigene Persönlichkeit und hat ganz unterschiedliche Erfahrungen in seinem Leben gemacht. Daher ist es auch immer eine Frage des jeweiligen Hundes, wie lange er die Einsamkeit aushält.

Dieser Artikel dient ausschließlich der allgemeinen Information und ist ohne Gewähr. Wende dich bei Fragen rund um die Haltung und das Verhalten deines Haustiers an einen ausgebildeten Fachmann, wie einen Tierarzt, Tiertrainer oder Tierpsychologen.

Border Collie Border Collie - Foto: Юлия Завалишина/stock.adobe.com


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: