Anzeige

Dackel

Steckbrief Dackel

Dackel Dackel - Foto: Yellowj/Shutterstock

Größe 17-27 cm
Gewicht 3-9 kg
Herkunft Deutschland
Farbe braun, gold, rot, schwarz, rot
Lebensdauer 12-15 Jahre
Geeignet als Familienhund, Begleithund
Charakter abenteuerlustig, neugierig, schnüffelt gerne, gräbt gerne
Auslauf Hund Auslauf
Sabbern Hund Sabbern
Haaren Hund Haaren
Fellpflege Hund Fellpflege

Wertung = Sehr/Viel; Wertung = Wenig/Kaum

Rassebeschreibung

Der Dackel wurde ursprünglich als Jagdhund speziell zur Jagd im Dachsbau eingesetzt. Deshalb wird er auch Dachshund genannt. Er schnüffelt und jagt auch heute noch mit Leidenschaft. Er ist sehr selbstbewusst und hat wenig Geduld, aber einen sehr freundlichen Charakter. Wenn er das Gefühl hat, dass sein „Rudel“ angegriffen wird, ist er sofort zur Stelle, um es zu verteidigen.

Bitte beachte: Jeder Hund hat eine eigene Persönlichkeit, daher können diese Angaben die jeweilige Hunderasse letztlich nur grob charakterisieren.

Dackel Dackel - Foto: Liliya Kulianionak/Shutterstock

Zurück zu Cocker Spaniel | Weiter zu Dalmatiner