ANZEIGE

Was für Hunderassen vertragen sich untereinander?

Welche Hunderassen verstehen sich gut mit anderen Hunden? Hier sind 10 Hunderassen, die besonders freundlich und unkompliziert sind.

„Hund und Mensch“ ist nicht wie „Hund und Hund“

Die meisten Hunde sind ihrem Herrchen gegenüber herzallerliebst (es sei denn, sie wurden verzogen). Das kann kann sich aber ganz schnell ändern, wenn sie statt einem Menschen einen anderen Hund vor der Nase haben. Dann fangen sie an zu knurren, bellen, jagen dem anderen Hund hinterher und beißen am Ende vielleicht noch. Wie kann man das vermeiden?

Erfahrungen im Welpenalter

Es hat vor allem mit den Erfahrungen und der Erziehung im Welpenalter zu tun. Wenn Hunde lange genug bei ihrer Mutter bleiben durften und im Welpenalter viel Zeit mit anderen Hunden verbracht haben, vertragen sie sich für gewöhnlich auch später sehr gut mit ihnen.

Hunde-freundliche Hunde

Ab in die Hundeschule

Viele Hundebesitzer verzichten aus Kostengründen auf eine Hundeschule und sparen damit leider an der falschen Stelle. Sie ist wahnsinnig wichtig und nicht nur für den Hund gut, sondern letztlich auch für das Wohlbefinden des Menschen.

Es gibt viele Hundebesitzer, die unter ihren Hunden leiden, weil diese aggressiv sind, bellen, an der Leine ziehen, beißen etc. Oft sind das Verhaltensweisen, die sie tragischerweise selbst bei ihrem Tier gefördert haben - ganz unbewusst!

Ein Hund ist kein Stofftier. Das ist nicht jedem wirklich klar. Häufig werden Hunde auch wie kleine Kinder behandelt und dann wundert sich Herrchen, warum der Hund nicht seinen Kommandos folgt und das Zusammenleben so schwierig ist. Also besser gleich im Welpenalter in die Hundeschule.

Je älter der Hund, desto schwieriger

Wenn ein Hund erst spät mit anderen Hunden in Kontakt kommt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er nicht weiß, wie er mit dem anderen Tier umgehen soll. Ist der andere Hund gefährlich für mich? Oder will er vielleicht mein Herrchen angreifen? Oder hat mein Herrchen den anderen Hund vielleicht lieber als mich?

Pudel Pudel - Foto: PCHT/Shutterstock

Mehr zum Thema:
Nicht "Hunde-freundliche" Hunderassen

Hast du vielleicht ein anderes Haustier oder möchtest später noch ein anderes Haustier haben? Es gibt Hunderassen, die weniger "Haustier-freundlich" sind und solche, die eher "Haustier-freundlich" sind.