Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

  • Alles über Hunde ansehen
WERBUNG

Hunde, die viel haaren

In diesem Artikel erfährst du, welche Hunde besonders viel haaren - und was man gegen Hundehaare tun kann.

Manche Hunde haaren vor allem im Frühling und im Herbst, wenn sie zum Sommer- bzw. Winterfell wechseln. Andere sogar das ganze Jahr über. Das sind zum Beispiel Neufundländer, Berner Sennenhund und Dalmatiner.

Eine übersichtliche Liste mit Bild findest du am Ende des Artikels.

Neufundländer Foto: Tomislav Pinter/Shutterstock


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Was hilft gegen Hundehaare?

Auf dem Sofa, auf der Kleidung, im Auto, im Hundekorb bzw. Hundebett. Ü-ber-all HAARE! Dass Hunde haaren ist ganz normal. Schließlich verlieren auch wir Menschen jeden Tag welche. Bei manchen muss man sich jedoch auf eine ganze Menge davon einstellen - und deshalb auch auf viel Putzen.

Wenn du Tipps suchst, wie man Hundehaare am besten entfernt, bist du hier ebenfalls richtig. Regelmäßiges Kämmen und Bürsten hilft auf jeden Fall schon mal, den Hund von losen Haaren zu befreien. Die landen dann gar nicht erst auf dem Boden oder dem Sofa.

Wie entfernt man Hundehaare von Boden und Möbeln?

Die Wohnung sollte in der richtigen Reihenfolge gereinigt werden. Warum? Wer gleich zu Beginn den Staubsauger zückt, wirbelt dabei zu viele Haare auf, die zunächst kurze Zeit in der Luft schweben und sich wieder absetzen. Nach dem Putzen kommt die große Enttäuschung, denn es sieht wieder wie vorher aus. Also:

1. Boden und Möbel vorbereiten

Zuerst schnappt man sich ein antistatisches Mikrofasertuch, macht es leicht feucht (nicht nass), klemmt es an den Bodenwischer und wischt über den Boden. In dem Tuch bleiben bereits jede Menge Haare hängen. Ein solches Tuch verwendet man auch für die Möbel.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

2. Staubsaugen

Jetzt kann man Wohnung und Sofa saugen. Für das Sofa nimmt man am besten die Polsterbürste. Das ist eine kleine Düse, die vorne auf das Staubsaugerrohr kommt. Sie ist eigentlich bei jedem Staubsauger dabei. Es gibt auch spezielle Staubsauger, die zusätzlich Namen wie „Cat und Dog“, „Pet“ oder „Animal“ tragen.

3. Wischen

Je nachdem, ob man Parkett, Laminat oder Fliesen hat, wischt man jetzt mit einem mehr oder weniger nassen Bodentuch. Das entfernt den restlichen Schmutz und Dreck, der noch am Boden klebt. Auch die Möbel werden mit einem sauberen Microfasertuch nachgewischt.

Wie bekommt man Hundehaare aus Sofa und Teppich?

Ein absoluter Geheimtipp: Für das Sofa verwendet man ganz normale Haushalts-Gummihandschuhe mit noppenartiger, griffiger Struktur in den Handinnenflächen. Die Handschuhe sollten nicht angefeuchtet werden, sondern müssen trocken sein. Mit der flachen Hand fährt man nun über das Polster und bekommt damit eine richtig große Menge an Haaren weg. Und zwar ohne, dass sie dabei wegfliegen. Für Sofas gibt es außerdem spezielle Geruchsentferner-Mittel für Tierhaare.

Auch für den Teppich gibt es einen cleveren Trick: Backpulver. Es wird ganz einfach über den Teppich gestreut (nicht anfeuchten!) und dann mit dem Staubsauger aufgesaugt. Du wirst staunen, wie viel mehr Haare sich damit aus dem Teppich lösen lassen. Außerdem vermindert Backpulver Gerüche.

Wie reinigt man das Hundebett?

Das Hundebett sollte am besten regelmäßig gewaschen werden. Man tut seiner Waschmaschine einen großen Gefallen (bzw. dem Flusensieb), wenn man vorher einen Großteil der Haare vorher entfernt, auch hierfür sind die Gummihandschuhe ideal.

Wie entfernt man Hundehaare aus der Kleidung?

1. Fusselrolle und Fusselbürste

Die Fusselrolle ist eine Rolle, auf der ein Klebeband sitzt. Wenn man sie am Griff über die Kleidung rollt, bleiben die Haare daran kleben. Einfach und schnell und effektiv. Es gibt auch wiederverwendbare Tierhaar-Kleiderbürsten. Dadurch entsteht weniger Plastikmüll und sie sind oft sogar besser als die Fusselrolle.

2. Trockner

Kleidung, die trocknergeeignet ist, steckt man im trockenen Zustand ein paar Minuten in den Trockner, zusammen mit einem sauberen, nassen Mikrofasertuch. Durch das Drehen der Trommel und den Luftstrom fallen die Tierhaare heraus und bleiben am Tuch hängen. Danach sollte man das Flusensieb am besten trotzdem noch kurz kontrollieren bzw. reinigen.

3. Waschmaschine

Es gibt sogenannte Waschbälle, die in die Waschtrommel gelegt werden. Es handelt sich um kleine Kugeln, die von einem klettenden Material umgeben sind - so wie beim Klettverschluss. Die Tierhaare verfangen sich beim Waschen darin.

Hunde, die viel haaren:

Ok, gibs zu, du suchst eher nach einem Hund, die wenig haart? ;)


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: