Anzeige
Anzeige
Zum Artikel nach unten scrollen

Schnauzer

SchnauzerSteckbrief Schnauzer

Größe 45-50 cm
Gewicht 14-20 kg
Herkunft Deutschland
Farbe schwarz, "pfeffer-salz"
Lebensdauer 12-14 Jahre
Geeignet als Familienhund, Wachhund
Charakter sanftmütig, neugierig, aufmerksam, mutig, intelligent
Auslauf Hund Auslauf
Sabbern Hund Sabbern
Haaren Hund Haaren
Fellpflege Hund Fellpflege

Wertung = Sehr/Viel; Wertung = Wenig/Kaum

Foto: catolla/Shutterstock

Rassebeschreibung

Der Schnauzer hat gute Manieren. Er kann sich aber auch zu einem kleinen Schlitzohr entwickeln, wenn er nicht genug Herausforderungen bekommt. Sein Herrchen sollte geduldig und entschieden sein, um dem Schnauzer ein guter „Rudelführer“ zu sein. Mit fremden Hunden versteht er sich nicht so besonders gut. „Seinen Menschen“ gegenüber ist er aber immer freundlich und sanftmütig.

Bitte beachte: Jeder Hund hat eine eigene Persönlichkeit, daher können diese Angaben die jeweilige Hunderasse letztlich nur grob charakterisieren.

Fotos von Schnauzern

Schnauzer
Foto: Sharon G J Ong/Shutterstock

pfeil rechts Zurück zu Schäferhund | Weiter zu Shar-Pei pfeil rechts