ANZEIGE

Kurzohrrüsselspringer

Steckbrief Kurzohrrüsselspringer

Größe 10-11 cm (Schwanz 10-14 cm)
Geschwindigkeit Nicht bekannt
Gewicht bis 30-50 g
Lebensdauer 1-3 Jahre
Nahrung Allesfresser
Feinde Falken
Verbreitung südl. Botswana, westl. Südafrika, Namibia
Lebensraum Halbwüste, Wüste, Buschland
Ordnung Rüsselspringer
Familie Rüsselspringer
Wissenschaftl. Name Macroscelides proboscideus
Merkmale rüsselartige Schnauze, verlängerte Hinterbeine

Autor L.R.Eine Maus mit Rüssel? Quatsch! Der Kurzohrrüsselspringer wird zwar auch als Kurzohr-Elefantenspitzmaus bezeichnet, ist aber keine Maus.

Kurzohrrüsselspringer wohnen wie Kaninchen

Wie das Kaninchen gräbt auch der Kurzohrrüsselspringer einen Bau mit mehreren Ausgängen. So kann er jederzeit flüchten, auch wenn der Feind an einem Ausgang wartet. Allerdings ist der Bau des Kurzohrrüsselspringers viel kürzer als der des Kaninchens.

Kurzohrrüsselspringer Kurzohrrüsselspringer - Foto: Bildagentur Zoonar GmbH/Shutterstock

Kurzohrrüsselspringer haben Reviere

Kurzohrrüsselspringer sind Einzelgänger. Nur zur Paarungszeit suchen sie sich einen Partner. Jeder Kurzohrrüssselspringer hat sein eigenes Revier. Dieses ist etwa 1 km ² groß.

Kurze Ohren

Wie der Name es schon sagt: Kurzohrrüsselspringer haben ziemlich kurze Ohren im Vergleich zu anderen Rüsselspringern. Und sie sind noch dazu die kleinsten Vertreter ihrer Familie und Ordnung. Aber dafür sind sie die bekanntesten aller Rüsselspringer. Kleine Berühmtheiten also.

Elefant oder Maus?

Lange Zeit war man sich uneinig darüber, ob Kurzohrrüsselspringer näher mit Elefanten oder Spitzmäusen verwandt sind. Ein Gen-Test brachte Klarheit: Kurzohrrüsselspringer sind näher mit Elefanten als mit Spitzmäusen verwandt. Selbstverständlich ist die Verwandtschaftslage zu Elefanten etwas komplizierter und geht um einige Ecken. Verwunderlich, wenn man Größe und Gewicht eines Kurzohrrüsselspringers mit Größe und Gewicht eines Elefanten vergleicht.

Dieser Steckbrief stammt von tierchenwelt-Fan L.R. Vielen Dank für den tollen Artikel! Willst du auch einen Fan-Steckbrief schreiben?

Weitere Tiere im Lebensraum Halbwüste, Wüste, Buschland:

Der Kurzohrrüsselspringer ist verwandt mit:

Kurzohrrüsselspringer Kurzohrrüsselspringer - Foto: belizar/Shutterstock

Hinweis: Auf unserer Webseite werden Tiere für Kinder erklärt. Solange du Schüler bist, darfst du die Infos gerne als Grundlage zum Lernen, für dein Referat, Plakat, Arbeitsblatt, Vortrag, Präsentation oder Hausaufgabe im Unterricht in der Schule verwenden.