Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Schnabeltier

Steckbrief Schnabeltier

Größe bis 60 cm
Geschwindigkeit bis 35 km/h
Gewicht bis 2,4 kg
Lebensdauer 15-20 Jahre
Nahrung Insekten, Schnecken, Krebse
Feinde Füchse, Schlangen, Krokodile
Verbreitung Ost-Australien, Tasmanien
Lebensraum Flüsse, Seen, Ufer
Ordnung Kloakentiere
Familie Schnabeltiere
Wissenschaftl. Name Ornithorhynchus anatinus
Merkmale Entenschnabel, Paddelfüße, eierlegendes Säugetier

Merkmale und Besonderheiten

Schnabeltiere sind eierlegende Säugetiere, die in Australien leben. Sie sehen aus wie eine Mischung aus Ente, Biber, Bär, Otter und Frosch.

Schnabeltier Foto: worldswildlifewonders/Shutterstock

Entwicklung und Herkunft

Schnabeltiere werden auch als „lebende Fossilien“ bezeichnet. Man nennt sie so, weil sie sich über einen langen Zeitraum hinweg kaum verändert haben. Sie sahen schon vor 100.000 Jahren genauso aus wie jetzt - und vielleicht sogar noch länger.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Tierordnung

Die Tiere gehören zu den „Kloakentieren“, weil ihre Geschlechts- und Ausscheidungsorgane in der selben Öffnung münden (der sogenannten Kloake). Es gibt nur fünf Kloakentierarten: das Schnabeltier und vier Ameisenigelarten.

Schnabeltier Foto: John CarnemollaShutterstock

Was ist das Schnabeltier für ein Tier?

Das Schnabeltier ist eines der merkwürdigsten Tiere der Welt. Es scheint aus vielen Tieren zusammengesetzt worden zu sein. Äußerlich erinnert es an folgende Tiere:

Zuerst hielt man das Schnabeltier für eine „Fälschung“ und glaubte, dass ein Entenschnabel an einen Biber genäht wurde. Auch Charles Darwin staunte 1836 nicht schlecht, als er dieses außergewöhnliche Tier entdeckte und schrieb in sein Tagebuch: „Glaubt jemand nur seinem eigenen Verstande, könnte er ausrufen: Gewiss müssen hier zwei verschiedene Schöpfer am Werk gewesen sein.“


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Wissenschaftler der Universität Kopenhagen haben 2021 herausgefunden, dass Schnabeltiere nicht nur wie eine Mischung aus mehreren Tieren aussehen, sondern es tatsächlich auch sind. Ihrem Erbgut nach sind sie sowohl Säugetier, als auch Vogel und Reptil.

Körperbau und Aussehen

Schnabel

Der Schnabel ist weich und biegsam. Die Oberfläche fühlt sich an wie Leder.

Giftiger Stachel

Männliche Schnabeltiere besitzen einen giftigen Stachel am Hinterbein. Es dient den Männchen im Kampf um Weibchen. Wenn ein Mensch mit diesem Gift in Berührung kommt, ist dies zwar nicht tödlich, kann aber Schmerzen verursachen, die Monate lang (!) anhalten können.

Schnabeltier Foto: John CarnemollaShutterstock

Verhalten

Jagen

Das Schnabeltier lebt hauptsächlich an Bächen und Flüssen, wo es im Wasser nach Futter stöbert. Da es fast blind und taub ist, hat es eine besondere Strategie entwickelt, um Beute aufzuspüren.

Über seinen Schnabel nimmt es wie mit einer Antenne elektrische Signale anderer Tiere wahr. Diese entstehen durch das Anspannen von Muskeln, z. B. wenn ein Tier aufgescheucht wurde und die Flucht ergreifen will.

Aus diesem Grund bewegt das Schnabeltier seinen Schnabel auf der Jagd auch immer hin und her, um möglichst genau den Ursprung der Signale zu bestimmen.

Fressen

Da es keine Zähne hat, zerquetscht es seine Beute mit den beiden Schnabelplatten.

Fähigkeiten und Sinne

Schwimmen

Das Schnabeltier verschließt beim Schwimmen seine Augen, Ohren und Nasenlöcher. Wie ein Propeller schraubt es sich mit Hilfe seiner Vorderfüße vorwärts. Mit den Hinterfüßen bremst und steuert es.

Fortpflanzung

Paarung

Schnabeltiere sind Einzelgänger und treffen sich nur zur Paarung. Danach legt das Weibchen zwei bis drei Eier, die sie etwa 10 Tage bebrütet. Dann schlüpfen die Jungen. Aufgezogen werden sie in einem Erdbau, der mit weichen Pflanzen gepolstert ist.

Säugen

Schwitzen Schnabeltiere Milch? Normalerweise saugen Säugetierbabys an den Brustwarzen der Mutter, um Muttermilch zu trinken. Schnabeltiere haben aber keine Brustwarzen. Dafür besitzen sie Brustdrüsen, die eigentlich umgebildete Schweißdrüsen sind. Sie „schwitzen“ die Milch für ihre Jungen quasi aus. Die Kleinen müssen einfach nur am Fell der Mutter lecken. Echt schräg, oder?

Das Schnabeltier ist verwandt mit:

Weitere Tiere im Lebensraum:


Alle Kloakentiere im Überblick


Aktuell beliebte Steckbriefe


Tipps der Redaktion


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: