Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Giftige Säugetiere

Gibt es giftige Säugetiere? Hier findest du eine Liste mit giftigen Arten!

tierchenwelt.de stellt dir die fünf giftigen Säugetierarten vor! Giftige Insekten, Spinnen, Skorpione, Reptilien, Wirbellose und Amphibien – es gibt unzählige Tierarten, deren Gift für uns sehr gefährlich werden kann. Aber hast du schon mal von Säugetieren gehört, die giftig sind? Nein? Auch wenn es nur wenige sind, sie existieren.

PlumploriPlumplori - Foto: Conservationist/Shutterstock

Wie stellen Säugetiere Gift her?

Das ist sehr unterschiedlich. Eines der wenigen giftigen Säugetiere produziert sein Gift über Drüsen, die sich unter seinen Armen befinden - und reibt es sich das Sekret dann auf die Zähne. Andere haben unter der Zunge eine Drüse, die giftigen Speichel zu den Zähnen fließen lässt. Es gibt auch ein Säugetier, das einen giftigen Dorn an den Hinterbeinen hat.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Wieso gibt es giftige Säugetiere?

Aus zwei Gründen: Sie brauchen das Gift, um sich und ihren Nachwuchs zu verteidigen oder um Beute zu lähmen oder zu töten.

Toxin oder Gift – ein Unterschied

Obwohl das Fremdwort Toxin im Grunde dasselbe bedeutet wie Gift, gibt es zwei unterschiedliche Arten, auf die Tiere giftig sein können. Ein giftiges Tier erlegt seine Beute durch Bisse und Stiche. Ein toxisches Tier verursacht Vergiftungen als Abwehr, zum Beispiel, wenn man es berührt oder isst.

Früher gab es mehr giftige Säugetiere

Wissenschaftler glauben, dass es früher mehr giftige Säugetiere gab. Sie fanden in Nordamerika zum Beispiel einen kleinen Säuger namens Bisonalveus browni, der Giftzähne besessen haben soll. Er ähnelt einem Maulwurf und seine Zähne hatten Einkerbungen, die darauf hindeuten, dass Gift durch sie lief. Andererseits haben auch viele ungiftige Tiere (Affen, Fledermäuse) diese Einkerbungen. Daher ist diese Info nicht gesichert.

Los geht's mit den giftigen Säugetieren

Plumplori Plumplori - Foto: kunanon/Shutterstock


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: