Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Quokka

Steckbrief Quokka

Größe 40-55 cm (Körper), 25-30 cm (Schwanz)
Geschwindigkeit bis 30 km/h
Gewicht 2-5 kg
Lebensdauer 10-15 Jahre
Nahrung Gräser, Blätter, Kräuter, Pflanzen, Früchte
Feinde Katzen, Füchse, Hunde, Dingos
Verbreitung Australien
Lebensraum Buschland, Grasland, Sumpf
Ordnung Diprotodontia
Familie Kängurus
Wissenschaftl. Name Setonix brachyurus
Merkmale Sieht immer fröhlich aus

Merkmale und Besonderheiten

Quokkas sind kleine Kängurus, die als die „fröhlichsten Tiere der Welt“ bezeichnet werden. Ihre Mundwinkel sind nach oben gezogen und, wenn sie ihr Maul öffnen, sieht es aus, als würden sie vergnügt lächeln oder grinsen. Quokkas sind sehr gesellig und leben in Gruppen von 25-150 Tieren.

Quokka Foto: Gone For A Drive/Shutterstock

Verbreitung und Lebensraum

Quokkas leben in Australien, fast ausschließlich auf den Inseln Rottnest Island und Bald Island. Sie leben vor allem in dichten Wäldern und Sümpfen, aber auch in offenen Waldgebieten und Buschland. In trockenen Gebieten halten sie sich nur auf, wenn sie trotzdem genug frisches Wasser, Schatten und ausreichend Pflanzen finden.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Lebensweise

Quokkas sind nachtaktiv, weil es ihnen tagsüber viel zu heiß ist. Da schlafen sie lieber an einem geschützten, schattigen Ort.

Ernährung

Quokkas ernähren sich von Gräsern, Blättern und Pflanzen. Eine hat es ihnen ganz besonders angetan: das Malvengewächs namens Guichenotia ledifolia. Ihre Blüten sind blau, lila oder pinkfarben. Wenn Quokkas genügend Blätter zu fressen haben, können sie auch eine längere Zeit ohne Wasser auskommen.

Quokka Foto: David Haykazyan/Shutterstock

Verhalten

Bei Gefahr

• Flucht über Trampelpfade

Quokkas trampeln hohes Gras platt und legen dadurch „Tunnel“ an, durch die sie bei Gefahr schnell fliehen können, ohne von Feinden gesehen zu werden.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

• Zurücklassen der Babys

Wenn ein Quokka ein Jungtier im Beutel hat und sich nicht anders zu helfen weiß, setzt es ihr Junges auf den Boden und hüpft weg. Das Junge beginnt zu rufen und zieht dadurch die Aufmerksamkeit des Angreifers auf sich. Das klingt grausam, sichert aber das Überleben der Mutter. Sie kann zu einem anderen Zeitpunkt ein neues Baby bekommen. Ansonsten würden weder Mutter noch Baby überleben.

Sind Quokkas gefährlich?

Moment? Die fröhlichsten Tiere der Welt sollen gefährlich sein? Es stimmt, dass Quokkas sehr gelassen und entspannt sind, aber auch das hat seine Grenzen. Zum Beispiel, wenn sie von Menschen bedrängt werden. Vor allem Touristen wegen eines gemeinsamen Fotos.

Sie können mit ihren scharfen Krallen kratzen, beißen und mit ihren kräftigen Hinterbeinen treten. Jedes Jahr kommen Menschen ins Krankenhaus, weil sie von einem Quokka verletzt wurden. Aber nicht, weil ein Quokka sie angegriffen hätte, sondern weil es sich verteidigt hat.

Sinne und Fähigkeiten

Klettern

Können Quokkas klettern? Ja, um an Früchte zu kommen, klettern Quokkas bis zu 1,5 m hohe Bäume hinauf.

Feinde und Bedrohungen

Sind Quokkas gefährdet?

Ja. Quokkas sind laut IUCN eine „gefährdete Tierart“. Früher waren sie auch auf dem Festland Australiens sehr häufig, aber durch die Einschleppung von Tierarten wie Füchsen und Katzen nahm ihre Zahl stark ab.

Quokka Foto: EA Given/Shutterstock

Fortpflanzung

Quokkas bekommen nach einem Monat Tragzeit ein einzelnes Quokka-Baby. Man nennt es „Joey“. Es bleibt etwa sechs Monate im Beutel der Mutter und wird danach noch zwei Monate gesäugt.

Entdeckung

Die Tiere wurden 1696 erstmals vom niederländischen Seefahrer Willem de Valmingh beschrieben. Allerdings hielt er sie - auch wegen ihres langen, glatten Schwanzes - für große Ratten. Deshalb heißt die Insel, auf der er sie entdeckte, Rottnest Island - vom niederländischen Begriff für „Rattennest“.

Name

Wie spricht man Quokka aus? Und woher kommt der Name? Quokka spricht man aus wie „Kwohkka“. Das Wort reimt sich auf Coca (von Coca Cola), wenn man es schnell ausspricht. Merkwürdig genug ist der Name ja, also woher kommt er? Quokka ist eine Abwandlung des Wortes gwaga oder kwaka, welches aus der Sprache der Aborigines (australische Ureinwohner) stammt.

Quokka Foto: DaniiGrylls/Shutterstock

Social Media

Das Selfie-Tier

Quokkas gelten als „DIE Selfie-Tiere“. Jedes Jahr kommen unzählige Touristen nach Rottnest Island, um ein Foto von sich mit den lächelnden Kängurus zu machen. Die neugierigen Tiere haben wenig Scheu vor den Menschen, was ein Selfie außerdem deutlich leichter macht. Damit sie für ein Foto posieren, locken sie die Tiere mit Keksen oder anderen Lebensmitteln. An solcher Nahrung können Quokkas jedoch sterben. Daher ist es strengstens verboten, sie zu füttern.

Fun Facts

Kann man Quokkas als Haustier halten?

Nein, es ist verboten, Quokkas als Haustiere zu halten. Es steht sogar unter Strafe.

Weitere Tiere im Lebensraum:

Das Quokka ist verwandt mit:


Alle Beuteltiere im Überblick


Aktuell beliebte Steckbriefe


Tipps der Redaktion


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: