Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Rotes Riesenkänguru

Steckbrief Rotes Riesenkänguru

Größe bis 210 cm (aufrecht stehend)
Geschwindigkeit bis 55 km/h
Gewicht 22-85 kg
Lebensdauer 4-18 Jahre
Nahrung Pflanzen, Gras, Kräuter
Feinde Dingos
Verbreitung Australien
Lebensraum Steppe, Buschland, Halbwüste
Ordnung Diprotodontia
Familie Kängurus
Wissenschaftl. Name Macropus rufus
Merkmale lange Hinterbeine, kurze Vorderbeine, kräftiger Schwanz

Merkmale und Besonderheiten

Das Rote Riesenkänguru ist das größte Känguru und gleichzeitig auch das größte Beuteltier.

Rotes Riesenkänguru Foto: Jeremy Red/Shutterstock

Tierart

Es gibt rund 65 Känguruarten auf der Welt. Zu ihnen zählen die kleinen Hasenkängurus, die kuscheligen Baumkängurus, die Felskängurus, die süßen Wallabys und die Riesenkängurus. Auch das süße Quokka ist ein Känguru. Die Heimat der Kängurus sind Australien und Neuguinea. Sie leben in tropischen Regenwäldern, Busch- oder Grasland, trockenen Steppen und Wüsten- und Felsregionen.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Lebensraum und Verbreitung

Rote Riesenkängurus leben in Australien und bewohnen dort trockene bis halbtrockene Gebiete wie Halbwüsten, Steppen und Buschland. Sie bevorzugen Lebensräume, in denen es auch Bäume gibt, um sich in deren Schatten abzukühlen.

Körperbau und Aussehen

Größe und Gewicht

Das Rote Riesenkänguru ist das größte Känguru und gleichzeitig auch das größte lebende Beuteltier. Von Kopf bis Rumpf misst es 130-160 cm, der Schwanz 100-120 cm und es wiegt 22-85 kg (Männchen). Wenn es sich aufrichtet, kann es 210 cm hoch werden.

Als kleinstes Känguru gilt das Moschusrattenkänguru. Sein Körper erreicht eine Länge von 21-34 cm, sein Schwanz 6-12 cm und es wiegt zwischen 340 und 680 g.

Beutel

Haben männliche Kängurus auch einen Beutel? Nein, nur die weiblichen Tiere besitzen einen Beutel.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Fähigkeiten und Sinne

Hüpfen

Je schneller ein Känguru hüpft, desto weniger Energie verbraucht es. Das liegt an einem elastischen Band in ihren Hinterbeinen. Wenn das Tier auf dem Boden aufkommt, spannt sich das Band, schnellt dann wieder zurück und katapultiert es nach oben – wie eine Feder. Praktisch. Im Gegensatz zu den meisten anderen Zweibeinern setzen sie übrigens nicht abwechselnd ein Bein nach dem anderen auf, sondern hüpfen immer mit beiden Beinen gleichzeitig.

Springen

Wie weit können Kängurus springen? Rote Riesenkängurus können mit einem Satz 8-9 m weit und 2-3 m hoch springen. Das Graue Riesenkänguru sogar noch weiter. Es schafft mit einem Satz 13,5 m und ist das zweitgrößte nach dem Roten Riesenkänguru.

Rückwärts laufen

Können Kängurus rückwärts laufen? Nein. Das liegt an der besonderen Form ihrer Füße. Außerdem wäre ihr Schwanz dabei im Weg. Laufen können sie ohnehin nicht. Sie können nur hüpfen!

Schwimmen

Können Kängurus schwimmen? Nein.

Rotes Riesenkänguru Foto: dmvphotos/Shutterstock

Feinde und Bedrohungen

Sind Kängurus eine bedrohte Tierart?

Riesenkängurus sind keine gefährdete Tierart. Aber viele andere Arten gelten als „gefährdete“ bis hin zu „vom Aussterben bedroht“, z. B. viele Felskängurus, Baumkängurus und Buschkängurus.

Rotes Riesenkänguru Foto: John Carnemolla/Shutterstock

Fortpflanzung

Paarungszeit

Um die weiblichen Tiere zu beeindrucken, färben sich Riesenkänguru-Männchen zur Paarungszeit die Haare rot. Sie müssen dazu glücklicherweise nicht in den Supermarkt, um eine Haartönung zu kaufen. Ihre Haut gibt einen roten Puder ab. Die weiblichen Tiere sind eher blau-grau.

Tragzeit und Geburt

Nach einer kurzen Tragzeit von etwa 33 Tagen wird ein Jungtier geboren. Zu dem Zeitpunkt ist es nur etwa 2,5 cm lang und knapp 0,8 g schwer. Also kleiner und leichter als eine Kirsche. Es ist nackt, blind und völlig wehrlos und klettert deshalb direkt nach seiner Geburt in den Beutel seiner Mutter, wo es gut behütet heranwächst. Nach etwa 190 Tagen verlässt es zum ersten Mal den Beutel und ist mit 18 Monaten erwachsen.

Name

Wie kam das Känguru zu seinem Namen? Das ist eine echt beutelstarke Geschichte: Der britische Seefahrer James Cook trieb sich 1770 in Australien herum, sah ein Känguru und fragte auf Englisch: „Was ist das für ein Tier?“. James Cook bekam die Antwort: „Känguru“. Doch was die Aborigines tatsächlich in ihrer Sprache sagten, war: „Ich verstehe nicht“.

Fun Facts

Kängurus riechen nach Mäusen, Kaffee und Curry

Rote Riesenkängurus riechen wie Mäuse. Östliche Graue Kängurus riechen nach Kaffeebohnen und westliche Graue Kängurus riechen nach Curry-Gewürz.

Weitere Tiere im Lebensraum:

Das Rote Riesenkänguru ist verwandt mit:

Video: 29 spannende Fakten über Kängurus

Video Kängurus

News zum Thema:


Alle Beuteltiere im Überblick


Aktuell beliebte Steckbriefe


Tipps der Redaktion


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: