Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Vögel

Hier findest du lustige biologische Namen für Vögel!

Sparwitz: „Was fehlt uns denn?“ fragt der Doktorvogel die Dreizehenmöwe. Er ist umso witziger, wenn man weiß, dass es diese Tiernamen wirklich gibt!

Brillenpinguin Foto: Jakub Krechowicz (Brillen); schapinskaja (Pinguine) - beide stock.adobe.com

Bienenelfe

Die Bienenelfe gilt als kleinster Kolibri der Welt, wird aber mit 7 cm Körperlänge deutlich größer als eine Biene.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Bienenfresser

Sie fressen tatsächlich Bienen und Wespen.

Brillenpinguin

Die Augen des Brillenpinguins haben eine rosafarbene Umrandung. Deshalb sieht es so aus, als würde der Vogel eine Brille tragen. Mehr über den Vogel im Brillenpinguin-Steckbrief!

Doktorvogel

Drei Theorien gibt es über den Namen des Doktorvogels: Der in der Karibik heimische Vogel hat einen langen schwarzen Schwanz, ganz ähnlich den langen schwarzen Mänteln, die Ärzte dort früher trugen. Oder aufgrund seines Schnabels, mit dem er Blüten eine Art Medizin zu verabreichen scheint. Ein weitere Erklärung ist, dass er gerne den Nektar aus Tabakblüten trinkt. Die Tabakpflanze wird bei den Einheimischen als rituelles, medizinisches Mittel eingesetzt.

Dreizehenmöwe

Die Dreizehenmöwe muss tatsächlich mit nur drei Zehen auskommen. Ihre Hinterzehe hat sich stark zurück entwickelt und dient keinem Zweck mehr.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Klunkerkranich

Ein Kranich mit einer großen Leidenschaft für Schmuck? Klunker sind tropfen- oder kugelförmige Schmuckstücke. Die klunkerförmigen Lappen an beiden Seiten seiner Kehle hat der Klunkerkranich seinen Namen zu verdanken.

Lachender Hans

Seine auffälligen Rufe, die wie lautes Gelächter klingen, geben dem Lachenden Hans seinen Namen.

Pfeifgans

Pfeifgänse „unterhalten“ sich untereinander mit Hilfe von hohen Pfiffen - daher der Name.

Rosalöffler

Der Rosalöffler gehört zur Familie der Schreitvögel und ist ein großer rosafarbener Vogel mit einem Schnabel, der an seiner Spitze wie ein Löffel geformt ist.

Schuhschnabel

Der Schuhschnabel hat einen großen, dicken Schnabel in der Größe und Form eines Schuhs.

Spottdrossel

Als Spottdrossel bezeichnet man einen Menschen, der einen anderen nachmacht und dabei verspottet und verhöhnt. Der Begriff kommt tatsächlich von der "tierischen" Spottdrossel, die die Laute anderer Vögel, Insekten oder sogar Amphibien nachahmen kann.

Thermometerhuhn

Das Thermometerhuhn zeigt nicht an, wie viel Grad es hat. Aber es hat ein spezielles Sinnesorgan im Schnabel, mit dem es die Temperatur messen kann. Das ist wichtig, denn so kann es sicher gehen, dass sich die Eier im Nest gut entwickeln. Das Nest besteht aus Pflanzen, die langsam verrotten und dadurch Wärme erzeugen. Darüber befindet sich eine Schicht Sand. Um die Temperatur bei 33 Grad Celsius zu halten, misst das Huhn sie jeden Tag mit seinem Schnabel. Wenn es zu warm ist, macht es kleine Löcher in den Sand und lässt warme Luft hinaus. Wenn es zu kalt ist, schließt es Löcher.


Lustige biologische Tiernamen

Nach Kategorie sortiert:


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: