Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Raubtiere

Witzige biologische Namen für Raubtiere, die es wirklich gibt!

Heißt der Vielfraß wirklich so, weil er so viel frisst? Braucht der Brillenbär eine Brille? Fragen über Fragen bei diesen schrägen Namen!

Löffelhund Foto: phanasitt (Löffel); otsphoto (Rottweiler) - beide stock.adobe.com

Brillenbär

Der Brillenbär ist komplett schwarz oder dunkelbraun - bis auf gelb-weiße Streifen, die die Augen umranden. Daher der Name.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Erdmännchen

Also zugegeben, die Vorstellung, dass kleine Männchen in der Erde leben, ist schon komisch!

Löffelhund

Der Löffelhund hat große Löffel, äh Ohren!

Mönchsrobbe

Eine offizielle Erklärung für die Entstehung des Namens gibt es nicht. Es heißt, dass die Fettschicht am Hals der Kutte eines Mönchs ähnlich sieht.

Nasenbär

Der Nasenbär ist ein Kleinbär mit einer langen rüsselartigen Nase.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Rohrkatze

Das Rohr im Namen der Rohrkatze hat nichts mit Rohren zu tun, sondern bezeichnet Röhricht (Schilfgebiet), in dem sie gerne lebt.

Rostkatze

Wenn man die Obefläche dieser Katze nicht regelmäßig pflegt, fängt sie an zu rosten! Nein, das war natürlich nur Spaß. Die Katze heißt so, weil ihr Fell rostbraune Flecken hat.

Schleichkatze

Ja, es stimmt. Katzen gehen auf leisen Pfoten. Aber diese Katze ist nicht etwa besonders leise oder hat einen Streich im Sinn, weil sie umherschleicht. Sie heißen so, weil sie sich an ihre Beute anschleichen.

Vielfraß

Der Vielfraß verdankt seinen Namen nicht seinem unbändigen Hunger, sondern geht auf das norwegische Wort "Fjelldfross" zurück. Es bedeutet so viel wie "Bergkater".

Wickelbär

Wen oder was wickelt der Wickelbär? Dieses Tier hat einen langen Greifschwanz, den es beim Klettern um Äste und Zweige wickeln kann.


Lustige biologische Tiernamen

Nach Kategorie sortiert:


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: