Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Reptilien

Hier findest du biologische Namen von Reptilien, die wirklich existieren!

Trägt die Dosenschildkröte einen Panzer aus Blech auf ihrem Rücken? Ist die Gummiboa aus Gummi? Fest steht: Diese Namen gibt es tatsächlich!

Dosenschildkröte Foto: Dennis Donohue (Schildkröte); tommoh29 (Dose) - beide stock.adobe.com

Alligatorschildkröte

Die Alligatorschildkröte besitzt einen kräftigen Rückenpanzer und einen langen Schwanz mit großen Schuppen, wodurch sie aussieht, als wäre sie ein kleiner Alligator mit Schildkrötenpanzer.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Blödauge

Wer den genauen Ursprung dieses Namens für eine wurmähnliche Schlange kennt - bitte melden!

Blumentopfschlange

Die Blumentopfschlange ist von allen auf der Welt am weitesten verbreitet - und zwar durch den Menschen, der sie unabsichtlich mit Pflanzenerde und Wurzelballen (wo sie gerne lebt) überall hin transportiert hat.

Dosenschildkröte

Bei Gefahr kann die Dosenschildkröte Beine, Arme und Kopf einziehen und die beide Bauchplatten ihres Panzers zuklappen. So ist sie wie eine verschlossene Dose und Feinde haben keine Chance, an die Schildkröte heran zu kommen.

Flossenfuß

Fische haben bekanntlich Flossen, aber Reptilien? Umso verwirrender, dass die Flossenfüße gar keine Flossen besitzen und auch keine Füße - zumindest sind diese so stark zurückgebildet, dass man sie nicht auf Anhieb erkennt.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Gummiboa

Die Gummiboa ist nicht aus Gummi, sieht aber so aus. Sie besitzt sehr kleine, glatte Schuppen.

Suppenschildkröte

Der Name der Suppenschildkröte geht leider auf die unschöne Tatsache zurück, dass diese Meeresschildkröte gerne und oft in Form von Schildkrötensuppe verspeist wurde.

Schlankboa

Auf Diät? Die Schlankboa ist tatsächlich wesentlich kleiner und dünner als andere Boas und hat daher ihren Namen.

Tabascoschildkröte

Ob die Schildkröte wohl so heißt, weil sie ihre Nahrung gerne mit scharfer Sauce frisst? Jeder kennt die feurige Chilisauce, aber wer wusste, dass ihr Name auf den mexikanischen Bundestaat Tabasco zurückgeht? Und dort lebt eben auch die Tabascoschildkröte.

Tannenzapfenechse

Der Panzer der Tannenzapfenechse besteht aus vielen, etwas abstehenden Schuppen - wie ein Tannenzapfen.

Teppichchamäleon

Das Teppichchamäleon besitzt wunderschöne Muster, wie ein Teppich.

Todesotter

Der Name ist Programm: Die Todesotter heißt so, weil sie ein starkes Gift besitzt.


Lustige biologische Tiernamen

Nach Kategorie sortiert:


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: