Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Korallen und Nesseltiere

Hier sind witzige biologische Bezeichnungen für Korallen und Nesseltiere!

Korallen sind hübsch, aber langweilig? Nicht diese hier!

Würfelqualle Foto: RLS Photo (Qualle); cloud7days (Würfel) - beide stock.adobe.com

Blasenkoralle

Seifenblasen oder Kaugummiblasen? Dieses Tier hat kleine „Taschen“ an seinem Körper. Tagsüber pumpt es sie zu unzähligen kleinen Blasen auf. So kann es mehr Licht aufnehmen.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Blumentiere

Diese Korallen heißen so, weil ihre Form häufig an die einer Blüte mit symmetischen Blütenblättern erinnert.

Pilzkoralle

Die Form dieser Koralle erinnert an einen Pilz - so wie er in unserem Kühlschrank wächst. Sie haben viele kleine Zweige und Äderchen. Die Tiere leben übrigens in Symbiose mit Algen!

Seewespe

Der Stich einer Wespe kann sehr schmerzhaft sein. Aber wer einer Seewespe begegnet hat noch größere Probleme. Das Tier hat bis zu 8 m lange Tentakel. Und die sind voller Gift!

Steinkoralle

Korallen bewegen sich kaum. Das Verhalten, an einem Ort zu bleiben wie ein Stein, brachte der Steinkoralle ihren Namen ein.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Symmetrische Hirnkoralle

Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man meinen, dass ein Gehirn auf dem Meeresboden wächst - aber es ist in Wirklichkeit eine Koralle!

Würfelqualle

Das stellen wir uns lustig vor: Kniffel spielen mit Würfelquallen! Oder „Mensch ärger dich nicht“? Jedenfalls wäre die Angelegenheit in der Realität doch nicht so angenehm. Die Tiere haben nämlich starkes Gift in ihren Tentaklen. Es zählt zu den stärksten im ganzen Tierreich.


Lustige biologische Tiernamen

Nach Kategorie sortiert:


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: