Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Tiernamen nach Stars und Berühmtheiten

Hier sind witzige wissenschaftliche Namen für Tiere!

Einige Wissenschaftler sind so große Fans von Charakteren aus Filmen oder Büchern, Schauspielern, Sängern, Comic- und Zeichentrickfiguren, dass sie neuen Tierarten und -Gattungen die Namen ihrer Helden gegeben haben. Zum Schieflachen!

Bambiraptor Foto: Orla/Shutterstock (Dinosaurier); J/stock.adobe.com (Reh)

Bambiraptor

Ein Dinosaurier (nach der Zeichentrickfigur Bambi)


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Darthvaderum

Hornmilbengattung (nach dem Bösewicht Darth Vader aus „Star Wars“)

Eriovixia gryffindori

Eine indische Spinnenart, deren spitzes, kegelförmiges Hinterteil dem sprechenden Zauberhut aus Harry Potter ähnelt.

Gollum

Haigattung (nach dem Geschöpf Gollum aus dem Roman/Film „Herr der Ringe“)

Grouvellinus leonardodicaprioi

Ein Käfer, der in Malaysia heimisch ist und dort im Wasser lebt. Er wurde zu Ehren des Oscar-Schauspielers Leonardo DiCaprio benannt, weil er sich für die biologische Vielfalt und gegen den Klimawandel einsetzt.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Hyloscirtus tolkieni

Dieser Baumfrosch wurde nach J. R. R. Tolkien benannt. Er ist der Autor des dreireihigen Fantasy-Romans „Der Herr der Ringe“. Der Frosch sieht sehr ungewöhnlich aus. Er hat einen grau-braunen Rücken, gelbe und schwarze Flecken und seine Augen sind pink. Weil er an ein Fantasy-Wesen erinnert, wurde er nach dem Autor benannt.

Nannaria swiftae

Hierbei handelt es sich um einen Tausendfüßer. Er wurde nach der US-amerikanischen Sängerin und Songschreiberin Taylor Swift benannt.

Nelloptodes gretae

So heißt ein heller gelber und goldfarbener Käfer mit langen Antennen, der nach der Klimaktivistin Greta Thunberg benannt wurde. Seine Heimat ist Kenia.

Polemistus chewbacca

Eine Grabwespe (nach dem zotteligen Freund von Han Solo aus „Star Wars“)

Stichoplastoris asterix

Eine Vogelspinne (nach Asterix)

Stichoplastoris obelix

Eine Vogelspinne (nach Obelix)

Syconycteris hobbit

Eine Fledermaus (nach dem Volk der Hobbits aus dem Roman/Film „Herr der Ringe“)

Spintharus leonardodicaprioi

Eine Kugelspinne, die in der Karibik heimisch ist. Sie wurde aus denselben Gründen nach Leonardo DiCaprio benannt, wie der Käfer Grouvellinus leonardodicaprioi.


Lustige biologische Tiernamen

Nach Kategorie sortiert:


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: