Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Tiernamen aus Animationsfilmen

Hier findest du die Namen der Charaktere aus Animationsfilmen wie König der Löwen, Dschungelbuch, Findet Nemo und Ice Age!

Wie heißen die Charaktere aus den beliebten Filmen von Disney, Pixar und Dreamworks? Wir verraten sie dir!

Wir haben diese Namen in übersichtlichen Listen gesammelt, weil viele Haustierbesitzer ihrem neuen Familienmitglied gerne einen Namen aus Film und Fernsehen geben.

Tiernamen nach Animationsfilmen Tiernamen nach Animationsfilmen - Foto: FotoYakov/Shutterstock


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN


Namen aus Animationsfilmen von A bis Z:


Haustiere sind auch Superhelden

Haustierbesitzer wissen es: In unseren tierischen Mitbewohnern stecken kleine Superhelden. Sie haben zwar keine Superkräfte und sie sind auch nicht „mal kurz weg“, um in fremden Ländern spannende Abenteuer zu erleben.

Aber sie trösten uns, bringen uns zum Lachen und sind für uns da. Und zwar Tag für Tag, solange sie leben. Wenn das nicht sogar die größeren Heldentaten sind! Deshalb sind die tierischen Superhelden aus Animationsfilmen die perfekten Namensgeber für unsere Haustiere.

Auf den Charakter kommt es an

Häufig sind in Animationsfilmen keine Haustiere, sondern wilde, exotische Tiere die Hauptfiguren. Was genau macht sie aber aus? Ihr Charakter! Also, wenn dein Haustier einen ähnlichen Charakter hat wie eine der Figuren, dann könnte das ein „perfect match“ sein (etwas was ideal zusammenpasst; engl. to match = zusammenpassen).

Beispiele gefällig?


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Katzen sind ja bekannt dafür, sich Menschen zu halten - oder hast du gedacht, es wäre umgekehrt? Spaß beiseite! King Julien aus Madagascar kommandiert andere gerne herum. Der Charakter einer Katze ist vielleicht nicht ganz unähnlich, insbesondere wenn sie hungrig ist und vor dem leeren Napf steht.

So kennen wir Scrat, das Rattenhörnchen aus Ice Age: besessen von seinem Lieblingsfutter, einer Eichel! Das könnte doch auch ein Name für einen Hund sein? Man zeige uns den Hund, der nicht sofort auf ein Leckerli zuspringen oder ihm hinterherjagen möchte. Dass er nur freudig guckt, wenn er Aussicht auf ein Leckerli hat, liegt allein an guter Erziehung und großer Beherrschung ;)

„Echte“ Haustiere in Animationsfilmen

• Hunde

Ok, also bei Hunden wird es überraschenderweise doch schwieriger. In Rio gibt es die Bulldogge Luiz. Und im Animationsfilm Oben den liebenswürdigen Dug und die Hunde von Charles Muntz: Alpha, Gamma und Beta. Das war es aber dann auch schon fast mit den animierten Filmhunden.

• Katzen

Diego? Shira? Ach, irgendwie sind Tiger doch auch Katzen - nur etwas gefährlicher ;) Nicht nur in Ice Age begegnen wir Raubkatzen, sondern auch in Madagascar. Zum Beispiel den Löwen Alex, Zuba, Florrie oder Makunga. Und der Jaguar-Dame Gia. Eine „echte“ animierte Katze gibt es dennoch: der Perserkater Prinz Tigerius Mahmoud Shabbaz aus Ab durch die Hecke.

• Vögel

Wenn du es nicht ganz so genau nimmst: Auch wenn Jewel aus Rio ein Spix-Ara ist, könnte man doch auch einem blauen Wellensittich ihren Namen geben, oder? Oder einen Nymphensittich nach der Eule Eisenschnabel aus Die Legende der Wächter nennen.

• Exotische Haustiere

Vielleicht werden die Besitzer von exotischen Haustieren bei Animationsfilmen fündig: Da gibt es Meister Viper (Schlange) und Meister Mantis (Gottesanbeter) aus Kung-Fu Panda. Einer Schlange begegnen wir ebenfalls in Die Legende der Wächter: Mrs. Plithiver. Und in Das große Krabbeln gibt es eine Gespenstschrecke namens Slim.


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: