Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Weißkopfseeadler

Steckbrief Weißkopfseeadler

Größe 70-102 cm
Geschwindigkeit bis 64 km/h (160 km/h im Sturzflug)
Gewicht 2,5 bis 6,3 kg
Lebensdauer 15-30 Jahre
Nahrung Lachse, Hasen, Eichhörnchen, Vögel
Feinde Falken, Waschbären
Lebensraum Nordamerika
Ordnung Habichtartige
Familie Seeadler
Wissenschaftl. Name Haliaeetus leucocephalus
Merkmale langer, gelber, gebogener Schnabel

Merkmale und Besonderheiten

Weißkopfseeadler sind große Greifvögel mit einem charkteristischen Aussehen: Schnabel und Füße sind gelb, der Kopf weiß und das restliche Gefieder braun.

Weißkopfseeadler Weißkopfseeadler - Foto: Ray Hennessy/Shutterstock

Verhalten

Wie jagen Weißkopfseeadler?

Angelrute? Fischernetz? Beides braucht der geschickte Greifvogel nicht. Er hat ein viel besseres Werkzeug: seine Krallen. Sie sind scharf wie Rasiermesser und halten jeden noch so glitschigen Fisch fest.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Wenn er einen Fisch im Wasser entdeckt, jagt er ihm im Sturzflug entgegen und schnappt ihn sich mit seinen Füßen. Mit seiner Beute fliegt er dann zu seinem Nest und macht „Brotzeit“ (oder besser „Fischzeit“?).

Der Weißkopfseeadler ist so stark, dass er auf diese Weise sogar ein junges Reh durch die Luft transportieren kann.

Weißkopfseeadler haben Krallen wie Gewehrkugeln

Wenn eine Adlerkralle zuschlägt, soll der Aufprall doppelt so stark wie eine Gewehrkugel sein. Alle Achtung.

Weißkopfseeadler Weißkopfseeadler - Foto: visuelldesign/Shutterstock


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Sinne und Fähigkeiten

Können Weißkopfseeadler gut sehen?

Wenn jemand zu dir sagt, du hättest Adleraugen, dann ist das ein großes Kompliment, denn Adler sehen sehr, sehr gut. Natürlich auch der Weißkopfseeadler. Er hat einen ausgezeichneten Sehsinn und sieht vier bis sieben Mal besser als Menschen.

Allerdings kann er seine Augen nicht zur Seite drehen, deshalb muss er immer den ganzen Kopf bewegen, um zu sehen, was um ihn herum geschieht.

Können Weißkopfseeadler schwimmen?

Ja. Und das sieht ziemlich lustig aus, denn sie nehmen ihre riesigen Flügel (Spannweite bis zu 2,44 m) über den Kopf und tauchen dann mit ihnen ein. Es erinnert stark an den Schwimmstil „Schmetterling“.

Weißkopfseeadler Weißkopfseeadler - Foto: Paul Reeves Photography/Shutterstock

Fortpflanzung

Weißkopfseeadler bauen riesige Nester

Am liebsten errichten sie sie in großen Höhen, zum Beispiel auf Bäumen. Aber sollte kein geeigneter in der Nähe sein, basteln sie auch schon mal auf dem Boden ein Nest für ihre Jungen.

Weißkopfseeadler benutzen Jahr für Jahr dasselbe Nest, wobei sie immer mehr und mehr Zweige, Gras, Moos und Federn hinzufügen. Über die Zeit werden die Nester so groß, dass sie kaputt gehen können, weil die Äste unter dem Gewicht zerbersten. Dann heißt es, wieder von Neuem anzufangen ...

Weißkopfseeadler bauen die schwersten Nester

Das schwerste Nest eines Weißkopfseeadlers war 2,9 m im Durchmesser, 6 m tief und wog über zwei Tonnen (so viel wie ein kleines Auto). Den Rekord für das größte Nest hält allerdings das Reinwardthuhn: 50 (!) m breit und 4,5 m hoch!

Sind Weißkopfseeadler treu?

Ja. Wenn sich zwei Weißkopfseeadler finden, bleiben sie ein Leben lang zusammen. Wer der richtige Partner ist, finden sie in einem Liebestanz heraus, der in der Luft stattfindet. Sie verhaken ihre Krallen ineinander und drehen sich im freien Fall umeinander. Kurz bevor sie auf dem Boden aufkommen, lassen sie voneinander los (nicht ganz dumm!).

Weißkopfseeadler Weißkopfseeadler - Foto: FloridaStock/Shutterstock


Alle Greifvögel im Überblick


Aktuell beliebte Steckbriefe


Tipps der Redaktion


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: