Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Farbenzwerg

Steckbrief Farbenzwerg-Kaninchen

Größe klein
Gewicht 2,5 bis 3 kg
Fell kurz
Pflegeaufwand gering
Charakter freundlich, umgänglich, lebensfroh
Lebensdauer 5-9 Jahre
Geeignet für Anfänger, Fortgeschrittene, Profis
Herkunft England
Innenhaltung ja
Haltung im Außenstall nein
Besondere Merkmale Sehr süßes Aussehen
Ähnliche Rassen Mini-Rex, Löwenköpfchen, Jersey Wooly

Farbenzwerge Foto: Manya-jazz/Shutterstock

Beschreibung der Kaninchenrasse Farbenzwerg

Farbenzwerge sind eine der kleinsten Kaninchenrassen - und eine der süßesten! Sie haben große freche Augen, die kurzen Ohren stehen sehr niedlich vom Kopf ab und ihr Kopf ist im Vergleich zum Körper ein bisschen zu groß - wie bei einem kleinen Baby. Die Zwergkaninchen entlocken allein schon bei ihrem Anblick jedem Kaninchen-Fan ein freudiges Glucksen, das direkt aus dem Herzen kommt.

Farbenzwerge sind sehr aktiv und haben viel Energie. Trotz ihrer geringen Größe sieht man sie ständig umherflitzen. Farbenzwerge brauchen durch ihren hohen Bewegungsdrang aber auch einen deutlich größeren Auslauf als andere Kaninchen ihrer Größe. Das sollte man beim Kauf bedenken.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Farbenzwerg Farbenzwerg - Foto: Preediwat/Shutterstock

Charakter und Wesen

So niedliche Kaninchen wie die Farbenzwerge möchte man am liebsten den ganzen Tag streicheln und umhegen. Doch Achtung: Farbenzwerge möchten nicht angefasst werden. Kaninchen sind Fluchttiere und wir Menschen für sie im Grunde große, bedrohliche Raubtiere. Du solltest zudem wissen, dass die Farbenzwerge durch eine Kreuzung mit wilden Kaninchen entstanden sind. Ihre Scheu ist daher viel ausgeprägter als bei anderen Rassen. Und das sollte respektiert werden.

Es überrascht nicht, dass Farbenzwerge oft als total launisch, stur und aggressiv bezeichnet werden - denn das passiert vor allem, wenn sich die Kaninchen bedrängt fühlen. Weil sie eben doch gestreichelt werden. Farbenzwerge sind daher eher etwas für ältere Kinder oder Jugendliche, die damit zufrieden sind und es genießen, ihre Kaninchen nur zu beobachten.

Ihren Charakter könnten man am besten mit vorsichtig, zurückhaltend, schreckhaft bis ängstlich beschreiben. Wenn man ihnen aber viel Liebe, Respekt und Geduld schenkt, öffnen sie sich und zeigen sich als freundliche, sanfte und lebenslustige Tiere.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Haltung und Pflege

Farbenzwerge haben kurzes, glattes Fell, weshalb der Pflegeaufwand deutlich geringer ist, als bei Rassen mit langem Fell. Sie neigen aber zu einem empfindlichen Magen, deshalb sollte das Futter sorgfältig ausgewählt werden. Am besten besorgt man sich hierfür einen ausführlichen Ratgeber.

Aussehen und Farben

Farbenzwerge haben ein sehr dichtes, weiches, schimmerndes, kurzes Fell. Ihr Körper erinnert von der äußeren Form her an eine kleine Walze, weshalb sie sehr kompakt aussehen. Sie haben ein kurzes Gesicht mit einer breiten Stirn und großen Augen, die etwas hervorstehen. Die Ohren werden nur etwa 5-6 cm lang.

Farbenzwerge können - wie es der Name schon andeutet - viele verschiedene Farben und Fellzeichnungen haben. Es gibt sie z. B. in Schwarz, Blau, Schokolade, Lila, Rot, Beige, Rauch, Agouti und Zimt. Sie können auch zwei- oder mehrfarbig sein, Scheckungen und Punkte haben.

Geschichte

Farbenzwerge stammen aus den Niederlanden und sind dort seit 1939 eine anerkannte Kaninchenrasse. Sie entstanden durch eine Kreuzung von Hermelinkaninchen und wilden Kaninchen.

Zucht

Farbenzwerge dürfen in Deutschland nicht miteinander gekreuzt werden, weil ihre Nachkommen zu 50 % nicht lebensfähig sind oder eine körperliche Behinderung haben, zum Beispiel Zahnfehlstellungen oder verstopfte Tränenkanäle. Es handelt sich um eine Qualzucht - auch wenn dir unseriöse Verkäufer gerne das Gegenteil versprechen. Überlege mal, was dir wichtiger ist: Ein süßes Kaninchen zu besitzen ... oder ein glückliches und gesundes?

Farbenzwerg Foto: May_Chanikran/Shutterstock


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: