Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Alpaka

Steckbrief Alpaka-Meerschweinchen

Fell lang, dicht, lockig
Wirbel zwei an der Hüfte
Merkmal Mittelscheitel, Pony
Lebensdauer 4-6 Jahre
Geeignet für Fortgeschrittene

Alpaka-Meerschweinchen Foto: Eric Isselee/Shutterstock

Rasse und Charakter

Das Alpaka-Meerschweinchen könnte man als „Peruaner mit Locken“ beschreiben, weil es langes, gewelltes Fell besitzt und es kann viele schöne Fellfarben haben. Viele Meeri-Fans sind der Meinung, Alpakas gehören zu den schönsten Meerschweinchen. Die Rasse ist eher selten und daher auch sehr begehrt. Alpaka-Meerschweinchen sind allerdings für Anfänger nicht so gut geeignet, weil es viel Fingerspitzengefühl erfordert, das lange Fell richtig zu pflegen.

Fell und Pflege

Das Alpaka sollte täglich mit einer Bürste sanft gekämmt werden, um es von Einstreu, Stroh oder Heu zu befreien. Dazu eignen sich kleine, weiche Bürsten aus Plastik. Wenn das Fell nicht regelmäßig gepflegt wird, kann es verfilzen. Solche Stellen müssen dann mit einer Schere entfernt werden. Dabei ist besondere Vorsicht angesagt. Man braucht Ruhe und Geduld, damit der kleine Liebling nicht verletzt wird.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Wenn das Fell so lang ist, dass es bis auf den Boden herunter hängt, ist es Zeit, es etwas zu kürzen. Das Tier würde sonst Schmutz und Dreck mit sich schleifen und dieser kann Krankheiten begünstigen. Bei Alpakas ist es aus diesem Grunde auch besonders wichtig, dass der Boden immer sauber ist. Übrigens ist es für das Meeri vor allem im Sommer angenehmer, wenn das Fell nicht ganz so lang ist.

Haltung im Freien

Als Langhaar-Meerschweinchen ist das Alpaka für die Haltung im Freien nicht geeignet. Die Gefahr ist zu groß, dass sein Fell feucht und dreckig wird. Es könnten sich auch “ungebetene Gäste” wie Parasiten und Milben einnisten. In jedem Fall ist das lange Fell ein idealer Nährboden für Bakterien, die ernsthafte Krankheiten auslösen können.

Herkunft und Abstammung

Das Alpaka stammt vom Peruaner-Meerschweinchen ab, wird aber oft mit dem Texel verwechselt. Was die beiden unterscheidet ist der Pony. Das Alpaka hat einen Pony, der nach vorne fällt. Das Texel hat keinen Pony und sein kurzes Kopfhaar fällt nach hinten.

Schon gewusst?

Das Alpaka-Meerschweinchen wurde nach den kleinen Kamelen aus den südamerikanischen Anden, den Alpakas, benannt, weil diese ebenso dichtes, gekräuseltes Fell haben.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Alpaka-Meerschweinchen Foto: Eric Isselee/Shutterstock


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: