Zum Hauptinhalt springen

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Checkliste Meerschweinchen: „Vor dem Kauf“

Bevor du Meerschweinchen kaufst, solltest du die Fragen in dieser Checkliste klären.

Ist ein Meerschweinchen das richtige Haustier für mich? In diesem Artikel geht es nicht darum, ob Meerschweinchen zu dir und deinen Wünschen passen. Sondern darum, ob du ihnen ein sicheres und artgerechtes Zuhause geben kannst.

Mit Hilfe dieser Checkliste kannst du überprüfen, ob du alle wichtigen Voraussetzungen für die Haltung der kleinen Nager erfüllen kannst. Bespreche die Fragen gemeinsam mit deiner Familie!

Meerschweinchen Foto: devmarya/stock.adobe.com


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Vor der Anschaffung von Meerschweinchen:

1. Lebenserwartung

Kannst du dich 4 bis 6 Jahre um deine Meerschweinchen kümmern?

Meerschweinchen haben eine Lebenserwartung von etwa 4 bis 6 Jahren, manche werden sogar älter und manche sterben womöglich sogar früher. Wichtig ist, dass du weißt, wie du deine Tiere versorgen kannst, wenn sich deine Lebensumstände ändern. Also, wenn du z. B. in der Schule Nachmittagsunterricht dazu bekommst, oder du eine Ausbildung anfängst.

2. Allergie

Bist du auf Tierhaare allergisch?

Bei einer Allergie sind Meerschweinchen leider keine gute Idee. Auch wenn nur ein einziges Familienmitglied allergisch ist, kommt ein Haustier leider nicht in Frage. Bei Kleintieren wie Meerschweinchen ist es zudem wichtig, eine Allergie auf Stroh/Heu auszuschließen.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

3. Urlaub, Ferien

Kann jemand deine Meerschweinchen im Urlaub versorgen?

Am besten wäre es, wenn sich Verwandte währenddessen um deine Tiere kümmern können. Oder auch Freunde, die selbst Haustiere haben, also Erfahrung darin haben. Du solltest immer einen Notfallplan haben, z. B. eine Tierpension in der Nähe, in der du deine Tiere gegen einen bestimmten Betrag unterbringen kannst.

4. Kosten

Ist ausreichend Geld vorhanden, um deine Meerschweinchen zu versorgen?

Meerschweinchen kosten in der Anschaffung nicht sehr viel, brauchen aber neben Futter und Spielzeug vielleicht auch Medikamente vom Tierarzt.

Wenn man davon ausgeht, dass Meerschweinchen 4-6 Jahre alt werden, kommt man schnell auf einen Betrag zwischen 1.800 und 2.400 Euro - für ein einziges Tier wohlgemerkt. Meerschweinchen können bei guter Pflege aber durchaus auch 8 Jahre werden. Dann muss man mit einem Betrag von 3.000 Euro rechnen. Das sollten deine Eltern wissen.

Hier erfährst du mehr über die einzelnen Kosten von Meerschweinchen.

5. Keine Kuscheltiere

Ist dir bewusst, dass Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind?

Auch wenn sich Meerschweinchen anfassen lassen, heißt es nicht, dass es ihnen gefällt. Weil sich die Tiere nicht bewegen, denken wir Menschen oft, dass sie die Streicheleinheiten genießen. Die Wahrheit ist aber, dass sie sich in einer Angststarre befinden. Meerschweinchen sind vor allem zum Beobachten geeignet.

6. Sind alle Familienmitglieder einverstanden?

Deine Eltern tragen die Verantwortung für deine Meerschweinchen. Sie müssen zustimmen. Auch Geschwister dürfen mit entscheiden, ob Meerschweinchen als neue „Familienmitglieder“ hinzu kommen sollen.


Eltern-Info

Ein Haustier kann eine großartige Erfahrung für Kinder sein. Hier sind fünf Punkte, warum Meerschweinchen für Kinder gut sind.

Kinder mit Meerschweinchen:

  • lernen Verantwortungsbewusstsein.
  • entwickeln Selbstbewusstsein und Einfühlungsvermögen.
  • sind aktiver und seltener krank.
  • sind weniger gestresst und haben weniger Angst.
  • fühlen sich weniger allein, wenn die Eltern in der Arbeit sind.

Vergessen Sie bitte nicht, dass die alleinige Verantwortung nicht beim Kind liegen kann, sondern immer die Eltern tragen. Ihr Kind darf zwar beim Füttern und bei der Reinigung des Käfigs helfen, kann diese Aufgaben aber frühestens ab einem Alter von 12 Jahren selbständig bewältigen.


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: