Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Tintenfisch

Steckbrief Tintenfisch / Gewöhnlicher Krake

Größe 30-90 cm
Geschwindigkeit Nicht bekannt
Gewicht 3-10 kg
Lebensdauer 2-3 Jahre
Nahrung Krebse, Muscheln, Fische
Feinde Aale, Haie, Delfine
Lebensraum Mittelmeer, wärmere Meere im Allgemeinen
Familie Echte Kraken
Gattung Oktopus
Wissenschaftl. Name Octopus vulgaris
Merkmale Saugnoppen an den Armen, meist acht Arme

Merkmale und Besonderheiten

Oktopusse sind wirbellose Tiere. Sie besitzen acht Arme, an denen zahllose Saugnäpfe sitzen. Ihre Lebensraum ist das Meer. Eine ihrer besonderen Fähigkeiten ist, dass sie ihre Farbe wechseln können. Außerdem sind sie sehr intelligent und benutzen Werkzeug. Wissenschaftler glauben, dass sie sogar träumen.

Tintenfisch Foto: JonMilnes/Shutterstock

Bezeichnung

Die meisten Menschen verwenden den Begriff Tintenfisch, wenn sie einen Oktopus meinen. Daher handelt dieser Steckbrief vom Oktopus. Er wird auch als „Gewöhnlicher Krake“ bezeichnet. Die Familie der Tintenfische ist jedoch weitaus vielfältiger und umfasst auch Tiere wie den Kalmar oder die Sepie.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Herkunft

Woher kommt der Name Oktopus?

„Okto“ ist griechisch und steht für die Zahl Acht und „pous“ für Fuß. Also bedeutet der Name so viel wie „achtfüßig“. Die Anzahl der Tentakel ist übrigens der einfachste Weg, einen Oktopus von anderen Exemplaren der Tintenfisch-Familie zu unterscheiden. Während er acht Tentakel hat, sind es bei den anderen zehn.

Fähigkeiten und Sinne

Tintenfische spüren nicht, wo sich ihre Tentakel befinden

Wir sagen oft: „Da weiß die linke Hand nicht, was die rechte tut“ und meinen das sprichwörtlich. Die Redewendung trifft auf den Tintenfisch tatsächlich zu. Der Tintenfisch sendet von seinem Gehirn aus eine Art „Oberbefehl“ an seine Tentakel, sich zu bewegen. Diese tun das dann eigenständig. Er erhält keine Rückmeldung darüber, ob sein Befehl ausgeführt wurde. Ob alles passt, erfährt er nur, wenn er seine Tentakel ansieht.

Tintenfisch Foto: feathercollector/Shutterstock

Verhalten

Tintenfische spielen gerne

Tintenfische spielen gerne. Außer ihnen machen das nur wenige andere Tiere wie Primaten und Raben. Sie werden regelmäßig dabei beobachtet, wie sie Flaschen oder Spielzeuge in einer Wasserströmung immer wieder loslassen, fangen, loslassen, fangen ...


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Intelligenz

Sind Tintenfische intelligent?

Ja, Tintenfische sind sogar sehr intelligent. Tintenfische öffnen Schraubverschlüsse von Dosen, ohne sich dies vorher irgendwo abgeguckt zu haben und finden mühelos durch Labyrinthe.

Tintenfisch Foto: Allexxandar/Shutterstock

Körperbau und Aussehen

Tintenfische haben drei Herzen

Ja, es stimmt. Ein Tintenfische hat drei Herzen. Zwei versorgen seine Arme, das dritte versorgt seinen Körper.

Tintenfische können riesige Augen haben

In der Tiefsee leben Tintenfisch-Arten, deren Augen einen Durchmesser von über 40 cm besitzen. Wozu sie die da unten in der stockdunklen Finsternis überhaupt brauchen?

Lebenserwartung

Wie lange leben Tintenfische?

Tintenfische werden nur zwei bis drei Jahre alt.

Fortpflanzung

Weibliche Tintenfische legen 120.000-400.000 Eier im flachen Gewässer ab, meistens in Spalten und Höhlen.

Tintenfisch Foto: JonMilnes/Shutterstock

Der Tintenfisch ist verwandt mit:

  • Kalmar
  • Sepie

Weitere Tiere im Lebensraum:


Alle Tintenfische im Überblick


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: