Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

10 Tiere, die ihre Farbe ändern

Dieser Artikel erklärt dir, warum Tiere ihre Farbe ändern und wie sie das tun!

Tiere sind darin wahre Künstler darin, ihre Farbe zu wechseln. Aber wie funktioniert das und wozu soll das gut sein? Wenn wir uns aufregen oder uns etwas peinlich ist, bekommen wir einen roten Kopf. Wenn wir krank sind, sehen wir blass und fahl aus. Aber können wir aus Lust und Laune unsere Haut gelb färben und herumlaufen wie die Simpsons? Sind wir in der Lage, uns mal schnell wie eine Betonwand tarnen? Oder mit einem Fingerschnippen lustige blaue Flecken auf unsere Haut zaubern? Tiere schon!

Wozu ändern Tiere ihre Farbe?

Wenn man keine „Werkzeuge“ hat, um sich zu verteidigen, bleibt einem nichts anderes übrig, als sich zu verstecken. Viele Raubtiere besitzen aber sehr gute Augen. Einige Tiere haben deshalb eine einzigartige Fähigkeit entwickelt, sich zu tarnen: Sie gleichen ihre Körperfarbe der Umgebung an. Manche benötigen dafür nur ein paar Sekunden, bei anderen dauert es einige Stunden oder Tage.

Wie ändern Tiere ihre Farbe?

Das Schlüsselwort lautet: „Farbzellen“. In der Fachsprache werden sie Chromatophoren genannt. Diese Zellen befinden sich in der Haut der Tiere oder in den Organen. Es soll an dieser Stelle nicht zu kompliziert werden, dennoch sind ein paar Begriffe zur Erklärung notwendig:


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

  • Xanthophoren und Erytrhophoren: für gelbe und rote Farben zuständig
  • Guanophoren: enthalten Kristalle, die das Licht reflektieren; sie geben weiß-silbrige Farben wieder
  • Melanocyten: Zellen, die rot-braun bis schwarz wiedergeben

Die Tiere können durch ihre Muskeln steuern, ob sich diese Zellen vergrößern oder verkleinern sollen. So werden in der Haut Farben „zusammengemischt“.

Zu den Tieren, die ihre Farbe ändern können

ChamäleonChamäleon - Foto: Cathy Keifer/Shutterstock


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: