ANZEIGE

Unechte Karettschildkröte

Steckbrief Unechte Karettschildkröte

Größe bis 1,2 m
Geschwindigkeit bis 30 km/h (im Wasser)
Gewicht bis 110 kg
Lebensdauer 30-60 Jahre
Nahrung Krebse, Quallen, Seeigel, Seegras, Kopffüßer
Feinde Bären, Füchse, Schakale, Waschbären, Hunde, Krähen
Lebensraum Mittelmeer, Atlantischer, Indischer und Pazifischer Ozean
Klasse Reptilien
Ordnung Schildkröten
Familie Meeresschildkröten
Wissenschaftl. Name Caretta caretta
Merkmale eine der bekanntesten Meeresschildkröten

Merkmale und Besonderheiten

Die Unechte Karettschildkröte ist eine von sieben Meereschildkröten. Dazu gehören außerdem: die grüne Meeresschildkröte, die schwarze Meeresschildkröte, die echte Karettschildkröte, Kemp's Bastardschildkröte, die Pazifische Bastard-Schildkröte und die australische Suppenschildkröte.

Lebensweise

Wie leben die unechten Karett-Schildkröten?

Unechte Karettschildkröten schwimmen tausende von Kilometern durch die Ozeane. Und doch kehren sie 15-20 Jahre nach ihrer Geburt zur Paarung immer wieder an den selben Strand zurück. Sie werden übrigens in freier Wildbahn bis zu 62 Jahre alt.

Unechte Karettschildkröte Unechte Karettschildkröte - Foto: Matteo photos/Shutterstock

Fähigkeiten und Sinne

Längste Strecke einer Meeresschildkröte

DIE kommt wohl niemals aus der Puste! 1996 legte die Unechte Karettschildkröte Adelita von Mexiko über Hawaii bis nach Japan eine Strecke von mehr als 14.500 km zurück. Sie war das erste Tier, dessen Weg mit Hilfe eines elektronischen Senders quer über einen Ozean weg mitverfolgt werden konnte. Sie schwamm mit einer Geschwindigkeit von etwa 1,6 km/h und brauchte knapp ein Jahr dafür.

Meeressschildkröten besitzen einen Magnetsinn

Unechte Karettschildkröten haben - wie alle Meeresschildkröten - eine „magnetische Landkarte“ im Kopf. Auf diese Weise verirren sie sich niemals und finden exakt wieder zurück an den Ort ihrer Geburt.

Unechte Karettschildkröte Unechte Karettschildkröte - Foto: E.Panagopoulos/Shutterstock.com

Körperbau und Aussehen

Größter hartschaliger Panzer

Die Unechte Karettschildkröte ist die größte Schildkröte mit einem hartschaligen Panzer. Dieser wird bis zu 120 cm lang. Herzlichen Glückwunsch!

Fortpflanzung

Die Jungen schlüpfen nachts aus einem großen Sandgelege mit bis zu 120 Eiern. Sobald sie sich aus ihrem gerade mal 4 cm großem Ei befreit haben, machen sie sich auch schon auf den Weg ins Meer. Doch wie findet man das, wenn man in einer großen, sandigen Mulde sitzt gerade das Licht bzw. Dunkel der Welt erblickt hat? Die Tiere orientieren sich am Mond. Es bricht sich im Wasser und erzeugt damit eine große Lichtquelle. Die kleinen Racker laufen einfach darauf zu.

Fun Facts

Unecht oder echt?

Unechte Karettschildkröten unterscheiden sich von Echten Karettschildkröten dadurch, dass sie fünf Paar Rippenschilde besitzen, keine vier. Die Bezeichnungen „unecht“ und „echt“ haben nichts damit zu tun, dass sie „gefälscht“ oder in Wahrheit gar keine Schildkröten wären. Es ist einfach nur eine wissenschaftliche Bezeichnung und grenzt die „unechte“ aufgrund der Rippenschilde klar von den „echten“ ab.

Video: 15 Fakten über Meeresschildkröten

Video Meeresschildkröten

(Video öffnet auf YouTube)

Hinweis: Auf unserer Webseite werden Tiere für Kinder erklärt. Solange du Schüler bist, darfst du die Infos gerne als Grundlage zum Lernen, für dein Referat, Plakat, Arbeitsblatt, Vortrag, Präsentation oder Hausaufgabe im Unterricht in der Schule verwenden.

Besuche unsere englische Seite!animalfunfacts.net - The Animal Encyclopedia for Kids