Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Blaufußtölpel

Steckbrief Blaufußtölpel

Größe 70-90 cm (bis 1,5 m Spannweite)
Geschwindigkeit Bis 97 km/h (im Sturzflug)
Gewicht 1,5 kg (Durchschnitt)
Lebensdauer 12-17 Jahre
Nahrung Fische, Sardinen, Sardellen, Quallen
Feinde Eulen, Greifvögel
Verbreitung Mexiko, Ecuador, Peru, Galápagos
Lebensraum Hochsee, Meer, Küste, Felsen
Ordnung Ruderfüßer
Familie Tölpel
Wissenschaftl. Name Sula nebouxii
Merkmale Auffällige blaue Füße

Merkmale und Besonderheiten

Der Blaufußtölpel ist ein tropischer Meeresvogel. Sein auffälligstes Merkmal sind die leuchtend blauen Füße, die gelben Augen und der dunkelblaue Schnabel. Sie können sehr gut tauchen und fliegen, bewegen sich aber an Land eher ungeschickt.

Blaufußtölpel Foto: BlueOrange Studio/Shutterstock

Körperbau und Aussehen

Füße

Wieso haben Blaufußtölpel blaue Füße? Das ist nicht ganz einfach zu erklären, aber wir versuchen es mal:


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

• Sonnenlicht

Die Haut an den Füßen hat eine besondere Schicht aus faserigen Proteinen. Sie werden Strukturproteine genannt und sorgen dafür, dass die Zellen eine Art stützendes „Grundgerüst“ erhalten. Durch diese besondere Schicht werden vom Sonnenlicht, das auf die Füße trifft, nur blaue Lichtwellen zurückgeworfen.

• Futter

Außerdem hängt die blaue Farbe mit dem Futter der Blaufußtölpel zusammen. Wenn man ihnen anderes Futter gibt, wird das Blau schon nach zwei Tagen immer blasser und blasser.

Blaufußtölpel Foto: Steffen Foerster/Shutterstock

Ernährung

Blaufußtölpel ernähren sich von Fischen, die sie im Meer jagen.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Verhalten

Wozu haben Blaufußtölpel blaue Füße?

„Zeig her deine Füße, zeig her deine Schuh!“ Für das Blaufußtölpel-Männchen gibt es nichts Wichtigeres als die blaue Farbe seiner Füße.

Zur Balzzeit stolziert er vor den Weibchen herum und zeigt ihnen dabei auffällig seine Füße. Einen nach dem anderen und das immer wieder. Auch wenn ein Blaufußtölpel landet, vergisst er nie, seine Fußsohlen dabei besonders hervor zu strecken. Es könnte ja ein Weibchen zusehen.

Studien haben tatsächlich ergeben, dass die Farbe ein Schönheitsideal bei den Tölpeln ist und Männchen mit weniger blauen Füßen öfter alleine bleiben ... Und je blauer sie sind, desto beliebter sind sie bei den Blaufußtölpelinnen!

Fähigkeiten und Sinne

Geschwindigkeit

Blaufußtölpel sind schnell! Auf der Jagd nach Futter tauchen die Tölpel entweder von der Wasseroberfläche ins Wasser oder sie stürzen sich aus 24 m Höhe im Sturzflug ins Meer. Dabei erreichen sie einen Affenzahn: bis zu 97 km/h!

Blaufußtölpel Foto: Don Mammoser/Shutterstock

Fortpflanzung

Um ihre Eier warm zu halten, haben Blaufußtölpel zwei Tricks:

Fußheizung

Blaufußtölpel halten ihre Eier mit den Füßen warm. Sie sind besonders gut durchblutet und daher wie eine kleine „Fußheizung“.

Kot

Blaufußtölpel „machen“ auf ihre Eier. Ja, das ist wahr. Als kleines Blaufußtölpelchen im Ei freut man sich tierisch über eine angenehme Wärme. Zum Glück ahnen die Kleinen in ihrer Schale nicht, was um sie herum passiert. Während die Eltern fleißig brüten, suchen sie keine „Toilette“ auf. Sie bleiben dabei einfach auf dem Ei sitzen. Die Folge: Der Kot fällt direkt um das Ei herum auf den Boden, so dass im Laufe der Zeit eine kleine kreisförmige Mauer entsteht.

Blaufußtölpel Foto: BlueOrange Studio/Shutterstock

Herkunft

Woher kommt der Name?

Warum heißt der Tölpel Tölpel? Schon bei der deutschen Bezeichnung wird einem klar: Für besonders klug können die Entdecker diesen Vogel nicht gehalten haben. Ob sie recht haben oder nicht, Blaufußtölpel bewegen sich wirklich sehr ungeschickt. Noch dazu haben sie keine Angst vor Menschen und sind sehr leicht zu fangen. Dieses Verhalten erschien einfach etwas „doof“ und gab den Vögeln ihren Namen.

Der Blaufußtölpel ist verwandt mit:

  • Fregattvögel
  • Kormoran

Weitere Tiere im Lebensraum:

  • Albatros
  • Blauwal
  • Buckelwal
  • Falken
  • Raubmöwe
  • Riesensturmvögel
  • See-Elefant
  • Schlangen

Alle Ruderfüßer im Überblick


Aktuell beliebte Steckbriefe


Tipps der Redaktion


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: