Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Haubenliest

Steckbrief Haubenliest

Größe 38-42 cm
Geschwindigkeit Nicht bekannt
Gewicht 260-330 g
Lebensdauer Nicht bekannt
Nahrung Schlangen, Fische, Insekten, Frösche
Feinde Eulen, Fuchshabichte
Lebensraum Neuguinea, Australien
Ordnung Rackenvögel
Unterordnung Eisvögel
Familie Lieste
Wissenschaftl. Name Dacelo leachii
Merkmale Sieht dem Jägerliest zum Verwechseln ähnlich

Merkmale und Besonderheiten

Der Haubenliest gehört zur Familie der Eisvögel. Seine auffälligsten Merkmale sind die blau schimmernden Federn und der kurze, dicke Schnabel. Er lebt in den Mangrovenwäldern in Australien und Neuguinea. Er wird auch Blauflügelliest oder Blauflügelkookaburra genannt. Er ist der „unbekannte Bruder“ des Jägerliests.

Haubenliest Foto: Michal Ninger/Shutterstock

Arten

Zu der Familie der „Lieste“ gehören Haubenliest, Jägerliest, Rotbauchliest, Froschschnabeliest und Aruliest.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Verbreitung und Lebensraum

Haubenlieste leben in Neuguinea und im Norden Australiens. Sie bevorzugen offene Wälder, Flüsse, Mangroven und Parks.

Lebensweise

Der Haubenliest ist ein ruhiger, scheuer Vogel. Er sitzt gerne still auf einem Ast. Deshalb wird er oft nicht bemerkt. Er bildet kleine Gruppen von bis zu zwölf Vögeln.

Körperbau und Aussehen

Größe und Gewicht

Der Haubenliest wird 38-42 cm groß und hat ein Gewicht von 260-330 g.

Schnabel

Der Haubenliest hat einen sehr kräftigen, großen Schnabel.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Gefieder

Der Haubenliest hat an Kopf, Brust und Bauch einen Mix aus hellbraunen und cremefarbenen Federn. Das Gefieder an seinen Flügeln leuchtet blau-türkis. Die Männchen haben blaue Schwanzfedern. Bei den Weibchen sind sie rotbraun.

Jägerliest oder Haubenliest - Wo ist der Unterschied?

Beide Vögel sehen sehr ähnlich aus. Man kann sie trotzdem leicht auseinanderhalten. Der Haubenliest ist deutlich kleiner. Dafür hat er mehr blaue Federn. Auch seine Augen sind anders. Sie sind sehr hell und auf den Wangen fehlen die schwarzen Streifen.

Haubenliest Foto: Mogens Trolle/Shutterstock

Ernährung

Der Haubenliest ernährt sich von einer Vielzahl unterschiedlicher Tiere. Er frisst Insekten, Reptilien, Frösche, Krebse, Skorpione, Spinnen, Schnecken, Würmer, kleine Vögel und Säugetiere.

Verhalten

Jagd

Der Haubenliest ist für eine besondere Vorliebe bekannt: Er frisst gerne Schlangen. Damit sie ihm nichts tun können, schnappt er sie mit seinem kräftigen Schnabel knapp hinter dem Kopf und schlägt sie gegen einen Ast oder Felsen.

Fressen

Schlangen zu fressen, gestaltet sich für den Haubenliest etwas kniffliger, als sie zu erbeuten: Sein Schnabel eignet sich nicht dazu, die Reptilien zu zerteilen. Während er also zuerst den Kopf verschlingt, befindet sich der Rest der Schlange noch außerhalb. Der Vogel kann sie nur Stück für Stück verschlingen. Das sieht ganz schön ulkig aus.

Haubenliest Foto: Juan G. Aunion/Shutterstock

Feinde und Bedrohungen

Natürliche Feinde

Die natürlichen Feinde des Haubenliests sind der Fuchshabicht und der Rote Buschkauz. Die Nester werden von Beutelmardern und Pythons geplündert.

Straßenverkehr

Der Haubenliest ist nicht besonders geschickt oder schnell beim Fliegen. Deshalb wird er auf Landstraßen leider häufig von Autos erfasst.

Fortpflanzung

Nest

Der Haubenliest brütet häufig in Baumhöhlen, die sich in einer Höhe von bis zu 25 m befinden. Doch was, wenn er keinen Baum findet, der hoch genug ist? Dann wird er kreativ! Er nistet auch schon mal in einem Termitenbau. Oder er zimmert sich eine Höhle im weichen Holz eines Affenbrotbaumes.

Bebrüten der Eier

Weibliche Haubelieste legen in einer Brutsaison meistens drei Eier. Bebrütet werden sie von beiden Eltern. Die kleinen Küken schlüpfen nach ca. 26 Tagen und bleiben noch fünf Wochen im Nest.

Aufzucht

Haubenlieste ziehen die Küken gemeinsam auf. Bei der Aufzucht der Küken helfen sogar Verwandte und Jungvögel aus.


Alle Rackenvögel im Überblick


Aktuell beliebte Steckbriefe


Tipps der Redaktion


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: