Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

  • Zur News-Übersicht
WERBUNG

Affen drehen sich gerne im Kreis, damit ihnen schwindelig wird

  • Affen drehen sich gerne.
  • Sie genießen den Schwindel, den sie dadurch empfinden.
  • Ähnlich wie Kinder auf einem Karussell.

Orang-Utan Foto: Danny Ye/stock.adobe.com

Als Kinder schaukeln, rutschen und wippen wir. Wir lieben Drehscheiben und Karussells. Warum? Weil dabei Fliehkräfte auf uns wirken und wir ein bisschen die Kontrolle über unseren Körper verlieren. Manchmal mehr, manchmal weniger. Wir erleben einen leichten Schwindel oder sind sogar etwas benommen. Genau das fasziniert uns. Auch als Erwachsene mögen wir diese Art von Kontrollverlust. Zum Beispiel, wenn wir tanzen und uns dabei im Kreis drehen.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Den Spaß daran teilen wir mit unseren engsten Verwandten: den Menschenaffen. Forscher haben 40 Videos analysiert, in denen Gorillas, Schimpansen, Bonobos und Orang-Utans zu sehen waren. Sie drehten sich um sich selbst, und zwar während sie sich an einem Seil festhielten oder daran hingen. Auch kopfüber. Die Forscher glauben, dass die Tiere es bewusst taten, damit ihnen schwindlig wird.

Herumwirbeln, bis wir die Kontrolle verlieren, hat laut den Experten sogar einen großen Nutzen: Er schult die Sinneswahrnehmungen. Gerade für Kinder ist es wichtig zu lernen, wie Körper und Geist zusammen funktionieren.

Die Aufnahmen der Primaten stammen alle aus Zoos oder Haltung in Gefangenschaft. Daher soll nun erforscht werden, ob die Tiere das auch in freier Wildbahn tun.

Die Studie der University of Warwick (England) und der University of Birmingham (England) erschien im März 2023 im Magazin Primates.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Quelle: https://www.sciencealert.com


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: