tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Schimpansen laufen im Gleichschritt - wie Menschen

  • Wenn Menschen nebeneinander her gehen, tun sie es oft im Gleichschritt.
  • Sie setzen mit den gleichen Fuß auf wie der Mensch neben ihnen.
  • Bei Schimpansen ist das auch so.

Schimpanse Schimpanse - Foto: Michal Ninger/Shutterstock

Es passiert meistens unbewusst: Wenn wir Menschen nebeneinander her laufen, stellt sich schon nach kurzer Zeit ein Gleichschritt ein. Forscher haben kürzlich herausgefunden, dass Schimpansen das ebenfalls tun.

Für die Studie wurde das Laufverhalten von Schimpansen im Chimfunshi Wildlife Orphanage Trust (einem Schutzgebiet in Sambia) aufgezeichnet. Innerhalb weniger Minuten setzten die Schimpansen in 79 % der Fälle mit dem gleichen Fuß oder Hand auf wie ihr Partner.

Ob bewusst oder unbewusst – wenn wir Menschen uns mit einem Partner abstimmen und uns mit ihm „synchronisieren“, sind wir erfolgreicher. Ob beim Sport, beim Tanzen, beim Musizieren oder auch im täglichen Leben, wenn wir Gegenstände transportieren. Gemeinsam erreichen wir mehr als alleine.

Weil die Forscher dieses Verhalten nun auch bei Schimpansen entdeckt haben, vermuten sie, dass es ein Merkmal unserer Vorfahren sein könnte.

Die Studie der University of St. Andrews (England) und der Central European University (Wien) erschien im Oktober 2022 im Magazin Current Biology.

Quelle: https://www.earth.com

Copyright © 2008-2023 tierchenwelt.de. Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieser Seite oder ihr Inhalt darf ohne Erlaubnis der Rechteinhaber vervielfältigt werden.

• FOLGE UNS:

• NETZWERK: