ANZEIGE
  • Home
  • News
  • Schimpansen erlernen Werkzeuggebrauch auf dieselbe Weise wie Menschen

Schimpansen erlernen Werkzeuggebrauch auf dieselbe Weise wie Menschen

  • Schimpansen lernen dem Umgang mit Werkzeugen nicht von selbst.
  • Sie schauen es sich von ihren Artgenossen ab.
  • Bei uns Menschen ist das sehr ähnlich.

Bislang ging man davon aus, dass Schimpansen so intelligent sind, dass sie von selbst „drauf kommen“, wie sie Werkzeug verwenden. Man dachte, sie würden es sich selbst beibringen – ohne es vorher gesehen zu haben. Das ist aber nicht der Fall. Die Tiere lernen die Fähigkeit, indem sie Artgenossen nachahmen. Das zeigt, dass Schimpansen nicht nur biologisch unsere nächsten Verwandten sind, sondern dass ihr Verhalten dem menschlichen ebenfalls ähnlicher ist, als bislang gedacht.

In einem Experiment gaben Forscher wilden Schimpansen verschiedene Gegenstände und beobachteten ihr Verhalten. Würden die Tiere ganz von alleine herausfinden, was sie damit tun können? Zuerst erhielten die Primaten Ölpalmennüsse und Steine. Dass sie diese zum Knacken benutzen könnten, wussten sie aber nicht. Später wurden sogar bereits geknackte Ölpalmenfrüchte dazugelegt – sozusagen als „Wink mit dem Zaunpfahl“.

Die Primaten untersuchten die Nüsse und Steine zwar, aber selbst nach einem Jahr hatte keiner versucht, die Steine als Werkzeug zu benutzen. Es gab niemanden, von dem sie sich den Trick hätten „abschauen“ können.

Die Forscher glauben, dass wir durch den Vergleich mit Schimpansen besser verstehen, was uns und unsere Kultur einzigartig macht – oder was wir mit unseren nächsten Verwandten gemeinsam haben.

Die Studie der Universität Zürich (Schweiz) erschien im Januar 2022 in der Fachzeitschrift Nature Human Behavior.

Quelle: https://www.media.uzh.ch

Schimpanse Schimpanse - Foto: MrPreecha/stock.adobe.com

Besuche unsere englische Seite!animalfunfacts.net - The Animal Encyclopedia for Kids