Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

  • Zur News-Übersicht
WERBUNG

Schimpansen teilen gerne coole Dinge – zum Spaß

  • Kinder teilen gerne Gegenstände mit Menschen um sich herum.
  • Bislang glaubte man, Tiere würden so etwas nicht tun.
  • Doch auch Schimpansen teilen gerne.

Schimpanse Schimpanse - Foto: ariwid/stock.adobe.com

Wenn Kinder auf etwas stolz sind, das sie angefertigt oder gebastelt haben, zeigen sie es gerne ihren Mitmenschen. Sie halten es ihnen hin und bieten es ihnen an, damit sie es sich genauer ansehen. Kinder „teilen, um des Teilens Willen“ – ohne gezielten Sinn oder Zweck. Bisher ging die Wissenschaft davon aus, dass nur wir Menschen das tun würden. Aber jetzt konnten erstmals auch Schimpansen dabei beobachtet werden.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Für eine Studie filmten Biologen zwischen 2013 und 2020 wilde Schimpansen im Kibale-Nationalpark (Uganda). Dabei war ein typisches Verhalten zu sehen, das man „leaf grooming“ („Blattpflege“) nennt. Beim leaf grooming untersuchen die Tiere Blätter, drehen und wenden sie und streichen über die Oberfläche. Bislang gibt es noch keine genaue Erklärung dafür. Es könnte aber sein, dass die Primaten auf den Blättern nach essbaren Insekten oder Parasiten suchen.

Jetzt kommt das Interessante: In den Aufnahmen war zu sehen, dass ein weibliches Tier ihrer Mutter ein Blatt zeigte. Sie hielt es ihr hin und forderte sie auf, es sich anzusehen. Nach dem Motto: „Schau mal, ich hab ein tolles Blatt gefunden“. Nachdem die Mutter ihrer Tochter ihre volle Aufmerksamkeit geschenkt hatte, zog die Tochter es wieder zurück. Insgesamt entdeckten die Biologen in ihren Aufnahmen mehr als 80 ähnliche Fälle.

Die Studie der Universität York (USA) erschien im November 2022 im Magazin PNAS.

  • Mehr zum Thema:
  • Schimpansen laufen im Gleichschritt
  • Schimpansen steuern sich in Ego-Perspektive durch Cartoon-Landschaften
  • Schimpansen erkennen, wenn sich jemand mit Absicht falsch verhält
  • Schimpansen versorgen gegenseitig ihre Wunden – mit Insekten
  • Schimpansen erlernen Werkzeuggebrauch wie Menschen
  • Auch männliche Schimpansen brauchen Freunde
  • Schimpansen kämpfen gemeinsam - wenn sie befreundet sind
  • Schimpansen-Männchen spielen gerne Sohnemann
  • Im Alter verbringen Schimpansen lieber Zeit mit guten Freunden
  • Schimpanse-Steckbrief

Quelle: https://www.earth.com


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: