tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Schimpansen teilen gerne coole Dinge – zum Spaß

  • Kinder teilen gerne Gegenstände mit Menschen um sich herum.
  • Bislang glaubte man, Tiere würden so etwas nicht tun.
  • Doch auch Schimpansen teilen gerne.

Schimpanse Schimpanse - Foto: ariwid/stock.adobe.com

Wenn Kinder auf etwas stolz sind, das sie angefertigt oder gebastelt haben, zeigen sie es gerne ihren Mitmenschen. Sie halten es ihnen hin und bieten es ihnen an, damit sie es sich genauer ansehen. Kinder „teilen, um des Teilens Willen“ – ohne gezielten Sinn oder Zweck. Bisher ging die Wissenschaft davon aus, dass nur wir Menschen das tun würden. Aber jetzt konnten erstmals auch Schimpansen dabei beobachtet werden.

Für eine Studie filmten Biologen zwischen 2013 und 2020 wilde Schimpansen im Kibale-Nationalpark (Uganda). Dabei war ein typisches Verhalten zu sehen, das man „leaf grooming“ („Blattpflege“) nennt. Beim leaf grooming untersuchen die Tiere Blätter, drehen und wenden sie und streichen über die Oberfläche. Bislang gibt es noch keine genaue Erklärung dafür. Es könnte aber sein, dass die Primaten auf den Blättern nach essbaren Insekten oder Parasiten suchen.

Jetzt kommt das Interessante: In den Aufnahmen war zu sehen, dass ein weibliches Tier ihrer Mutter ein Blatt zeigte. Sie hielt es ihr hin und forderte sie auf, es sich anzusehen. Nach dem Motto: „Schau mal, ich hab ein tolles Blatt gefunden“. Nachdem die Mutter ihrer Tochter ihre volle Aufmerksamkeit geschenkt hatte, zog die Tochter es wieder zurück. Insgesamt entdeckten die Biologen in ihren Aufnahmen mehr als 80 ähnliche Fälle.

Die Studie der Universität York (USA) erschien im November 2022 im Magazin PNAS.

Quelle: https://www.earth.com

Copyright © 2008-2023 tierchenwelt.de. Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieser Seite oder ihr Inhalt darf ohne Erlaubnis der Rechteinhaber vervielfältigt werden.

• FOLGE UNS:

• NETZWERK: