ANZEIGE
  • Home
  • News
  • Primaten begrüßen und verabschieden sich – wie Menschen

Primaten begrüßen und verabschieden sich – wie Menschen

  • Bonobos und Schimpansen verhalten sich ähnlich wie Menschen.
  • Sie begrüßen und verabschieden sich.
  • Bei Artgenossen, die ihnen näher stehen tun sie es jedoch seltener.

Ein freundliches „Hallo“ und „Tschüss“ empfinden viele Menschen als höflich. Deshalb gehört es für die meisten zu einer Begrüßung und Verabschiedung dazu. Bei Menschenaffen wie Schimpansen und Bonobos ist das nicht anders. Auch sie sagen auf ihre Weise „Hallo“ und „Tschüss“ - indem sie sich ansehen oder gegenseitig mit den Händen oder Köpfen berühren. Dieses Verhalten wurde bislang bei keiner anderen Tierart beobachtet.

Für diese Studie wurden 1.242 dieser Situationen zwischen Bonobos und Schimpansen ausgewertet. 90 % der Bonobos und 69 % der Schimpansen tauschten Begrüßungen aus. Vor allem aber verabschiedeten sie sich: 92 % der Bonobos und 86 % der Schimpansen sagten sich gegenseitig „Tschüss“.

Die Forscher stellten außerdem fest, dass Verwandte oder Freunde weniger häufig begrüßtet oder verabschiedet wurden. Das ist spannend, denn bei uns Menschen ist es oft ähnlich. Unsere Familienmitglieder sehen wir ohnehin ständig, weshalb wir auf solche „Formalitäten“ meist verzichten. Aber bei Menschen, die wir seltener sehen, beginnen wir Gespräche fast immer mit einem freundlichen Hallo.

Die Studie der Durham University (England) wurde im August 2021 bei Cell Press im Magazin iScience veröffentlicht.

Quelle: https://www.earth.com

Bonobo Bonobo - Foto: GUDKOV ANDREY/Shutterstock