Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Video: Vielfraße und Hungerkünstler

In diesem Video gibt es erstaunliche Fakten über die Essgewohnheiten von Tieren!

Im Tierreich gibt es eine Vielzahl von Essgewohnheiten, die uns Menschen oft erstaunen. Manche haben einen unglaublichen Appetit. Sie haben einen hohen Energiebedarf und müssen daher viel Nahrung zu sich nehmen. Andere benötigen nur sehr wenig, um zu überleben.

Welche Tiere fressen am meisten? Oder am wenigsten? Welche haben besondere Vorlieben oder Abneigungen?

Unter dem Video gibt es alle Infos zum Nachlesen.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Video: Vielfraße und Hungerkünstler

Video Bedrohte Tierarten


Wie viel Tiere pro Tag fressen

Es gibt Tiere, die fressen den ganzen Tag lang. Andere sind wahre Hungerkünstler. Und dann gibt es noch die Leckermäulchen. Von welchen Tieren hier die Rede ist? Das erfährst du im Video. Wir haben einige unglaubliche Fakten für dich gesammelt! Es ist wirklich erstaunlich, wie viel Tiere an einem einzigen Tag fressen können.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Giraffe

Giraffen verschlingen 34 kg Blätter pro Tag.

Breitmaulnashorn

Bei Breitmaulnashörnern sind es 50-60 kg Gras.

Elefant

Der Elefant bringt es auf gut das Doppelte. Er mampft rund 130 kg Pflanzen täglich .... Er braucht ja auch viel Energie.

Die Hungerkünstler im Tierreich

Welche Tiere fressen am wenigsten?

• Kamel

Kamele speichern in ihren Höckern kein Wasser, sondern Fett. Sie haben quasi einen Kraftstofftank auf dem Rücken. Im Notfall können sie bis zu 40 Tage lang ohne Nahrung überleben.

Braunbär

Der Braunbär ist Vielfraß und Hungerkünstler in einem. Bevor es Winter wird, frisst er sich einen dicken Wanst an. Er legt gut 40 kg Körpergewicht zu - weil er im Winter kaum etwas zu fressen findet. Von seinem Fettpolster zehr er mehrere Monaten, bis er im Frühling wieder ordentlich reinhauen kann.

Die Vielfraße im Tierreich

Welche Tiere fressen am meisten?

Blauwal

Natürlich der Blauwal! Er frisst pro Tag rund sieben Tonnen Krill.

Spitzmaus

Aber im Vergleich zur Körpergröße stellen die kleinen Tiere die Rekorde auf. Zum Beispiel die Waldspitzmaus. Sie futtert jeden Tag das 1- bis 2-fache ihres eigenen Gewichts. Am liebsten in Form von Regenwürmern, Insekten und Schnecken.

Kolibri

Kolibris schlagen wahnsinnig schnell mit ihren Flügeln. Und zwar 40-50 mal in der Sekunde. Puh, das ist ganz schön anstrengend. Deshalb müssen die Vögel auch jede Menge Zucker futtern, den sie in Form von Nektar aus den Blüten trinken. Sie brauchen davon jeden Tag das 2- bis 5-fache des eigenen Gewichts!

• Raupe

Raupen sind bekannt für ihren riesigen Hunger. Manchmal werden sie für Gärtner und Bauern regelrecht zur Plage. Kein Wunder: sie verputzen ein Vielfaches ihres Körpergewichts an nur einem Tag.

Die Leckermäulchen im Tierreich

Welche Tiere haben ungewöhnliche Essgewohnheiten?

Koala

Der Koala ist ein wahres Leckermäulchen. Obwohl es rund 300 verschiedene Eukalyptus-Arten gibt, schmecken ihm nur die Blätter von 12 bestimmten Eukalyptus-Bäumen.

• Eierschlange

Die afrikanische Eierschlange hat eine ganz besondere Vorliebe: frische Eier! Sie isst nichts anders und ist damit einzigartig in der Welt der Schlangen. Die Eier schluckt sie komplett mitsamt der Schale herunter. Im Inneren werden sie dann zerdrückt.

Großer Panda

Der Große Panda verbringt jeden Tag mindestens zwölf Stunden damit, Bambus zu fressen. Zwischen 10 und 30 kg landen in seinem Magen. Spaß am Essen ist aber nicht der Grund dafür. Bambus hat sehr wenig Nährstoffe, daher braucht der Panda eine Unmenge davon. Trotzdem ist er sehr wählerisch. Von 100 Bambus-Arten schmecken ihm gerade einmal 25 Arten.

Seeotter

Seeotter verputzen jeden Tag 20-30 % ihres Körpergewichts. Das können gut 10 kg Seeigel, Muscheln und Schnecken sein.

Roter Panda

Der Rote Panda wird auch Katzenbär genannt und ist mit 6 kg auch nicht viel schwerer als eine große Katze. Mit einer kleinen Dose Katzenfutter kommt jedoch nicht aus. In seinem Magen landen täglich 1-2 kg Bambus.

Der tierchenwelt-Check!

Es gibt Tiere, die sehr viel essen! Zum Beispiel Giraffen, Elefanten, Nashörner und Blauwale. Und es gibt Tiere, die sehr wenig essen. Dazu gehören Kamele, Bären, Krokodile und Spinnen. Manche essen mehr als sie wiegen. Zum Beispiel Waldspitzmäuse, Kolibris, Raupen und Fledermäuse.


Mehr zum Thema:


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: