Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Breitschwanzelfe

Steckbrief Breitschwanzelfe

Größe 83-97 mm (12-14 cm Spannweite)
Geschwindigkeit Bis 48 km/h
Gewicht 3-4 g
Lebensdauer 3-5 Jahre
Nahrung Nektar, Insekten
Feinde Falken, Schlangen, Echsen
Lebensraum Texas, Utah, Arizona, Nevada, Wyoming, Colorado; Mexiko (Winter)
Ordnung Seglervögel
Familie Kolibris
Wissenschaftl. Name Selasphorus platycercus
Merkmale Einer der kleinsten Kolibris

Merkmale und Besonderheiten

Die Breitschwanzelfe ist eine von über 330 Kolibriarten und gehört damit zu den Vögeln, deren besondere Fähigkeit es ist, rückwärts fliegen zu können. Namensgebend sind die besonders breiten Schwanzfedern.

Breitschwanzelfe (Männchen) - Foto: Dec Hogan/Shutterstock

Lebensraum

Breitschwanzelfen bevorzugen offene Waldgebiete mit Kiefern, Eichen, Zypressen, Tannen sowie Sträuchern und Büschen, die Blüten tragen.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Lebensweise

Mit etwa einem Jahr sind die kleinen Kolibris geschlechtsreif und beginnen mit der Suche nach einem Partner. Allerdings finden Kolibris nur zur Paarungszeit zueinander. Die restliche Zeit sind sie Einzelgänger.

Körperbau und Aussehen

Schwanzfedern

Die Breitschwanzelfe ist leicht von anderen Kolibris zu unterscheiden, weil sie besonders breite Schwanzfedern besitzt.

Augen

Charakteristisch für die Tierart ist auch der weiße Augenring.

Männliche Kolibris

Bei den männlichen Tieren leuchten die Federn an der Kehle in einem wunderschönen Pink oder Rubinrot.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Weibliche Kolibris

Die Weibchen haben gepunktete Backen. Ihr Gefieder ist eher unauffällig. Die Federn besitzen sanfte Pastellfarben in Grün und Braun.

Breitschwanzelfe (Weibchen) - Foto: Takahashi Photography/Shutterstock

Verhalten

Trillern

Männliche Breitschwanzelfen machen beim Fliegen ein metallisches, schrillendes, trillerndes Geräusch, das dem Zirpen von Heuschrecken ähnelt. Das liegt an ihren Flügelspitzen und der Luft, die auf bestimmte Weise durchströmt. Nach dem Sommer sind die Flügelspitzen abgenutzt und der Flug lautlos. Die Federn wachsen aber rechtzeitig zur nächsten Brutsaison im nächsten Frühjahr nach.

Lautstärke

Das Trillern ist für andere Männchen sogar noch in 50 m Entfernung zu hören. Weibchen haben offensichtlich noch bessere Ohren: Sie können es auch noch wahrnehmen, wenn sei 75 m weit weg sind.

Breitschwanzelfe (Männchen) - Foto: Dec Hogan/Shutterstock

Anpassung an den Lebensraum

Wetter

Es gibt Breitschwanzelfen, die in Höhen um die 3.000 m leben. Je höher ein Ort liegt, desto kälter sind dort die Temperaturen - so lautet die Faustregel. Es gibt in dieser Höhe jedoch auch kleine Täler, in denen sich kalte Luft sammelt. Daher ist es weiter oben wärmer. Das ist eine Besonderheit, die „Inversionswetterlage“ genannt wird (vom lateinischen „inversio“ für „Umkehrung“).

Die Weibchen, die im Tal nisten, kommen mit der Kälte zurecht, weil sie im warmen Nest gut geschützt sind. Sobald es kälter als 10 Grad Celsius wird, nehmen sie außerdem eine Art Kältestarre ein, um ihre Körpertemperatur auf mindestens 12,2 Grad Celsius zu halten. Was aber machen die Männchen? Sie verlassen das Tal für die Nachtruhe und fliegen weiter nach oben, wo die Luft wärmer ist. Dadurch können sie 15 % Energie einsparen.

Breitschwanzelfe (Weibchen) - Foto: Donya Nedomam/Shutterstock

Lebenserwartung

Normalerweise beträgt die Lebensdauer der Breitschwanzelfe nur etwa zwei Jahre. Im Jahr 1987 erhielt ein weibliches Tier in Colorado (USA) einen kleinen Ring zur Kennzeichnung (das nennt man „einen Vogel beringen“) und wurde 1976 erneut eingefangen! Die Breitschwanzelfe lebte 12 Jahre und zwei Monate und hält damit den Rekord als ältester Kolibri.

Fortpflanzung

Ein Gelege umfasst meist zwei Eier. Die Küken kommen nach einer Brutzeit von 16-19 Tagen zur Welt. Das Nest wird bereits nach zwölf Tagen zu klein, weshalb die Mutter quasi ausquartiert wird. Nach insgesamt 25 Tagen verlassen die kleinen Jung-Kolibris das Nest.

Fun Facts

Die Farbe Rot

Breitschwanzelfen sehen am liebsten Rot, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Sie fliegen am liebsten rote Blüten mit tiefer Öffnung an.


Alle Segler im Überblick


Aktuell beliebte Steckbriefe


Tipps der Redaktion


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: