Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

  • Zur News-Übersicht
WERBUNG

Katzen sind glücklicher, wenn wir mit ihnen spielen

  • Es heißt, Hunde hätten eine engere Bindung zum Menschen als Katzen.
  • Wer mit seiner Katze spielt, kann die Beziehung jedoch stärken.
  • Außerdem macht es die Katze glücklicher.

Spielende Katze Foto: Photocreo Bednarek/stock.adobe.com

In einer neuen Studie wurdedie Bindung zwischen Katze und Mensch untersucht. Dabei ging es nicht um Streicheln oder Füttern. Sondern um das Spielen. Wissenschaftler haben mit Tierärzten, Verhaltensforschern und Katzenbesitzern eine Umfrage entwickelt, bei der die Lebensqualität der Katzen untersucht wurde. 591 Katzenbesitzer aus 55 Ländern nahmen an der Umfrage teil.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Die Studie ergab, dass Spielen einen positiven Einfluss auf die Bindung und die Lebensqualität von Hauskatzen hat. Eine verlängerte Spielzeit und eine größere Anzahl von verschiedenen Spielen haben das Ergebnis noch einmal verbessert.

Außerdem fanden die Wissenschaftler heraus, dass Freigänger häufiger eine bessere Bindung als auch eine höhere Lebensqualität haben als Wohnungskatzen. Katzen, mit denen nicht gespielt wurde, reagierten darauf mit Stress, Frustration und Unbehagen.

Die Wissenschaftler sehen die Studie als einen spannenden Hinweis. Da bei einer Umfrage Menschen aus ihrem Gedächtnis antworten, ist die Erinnerung möglicherweise nicht ganz korrekt. Daher sind genauere Studien nötig, um die Ergebnisse zu belegen.

Die Studie der University of Adelaide (Australien) wurde im Januar 2023 im Magazin Animal Welfare veröffentlicht.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Quelle: https://www.earth.com, https://www.cambridge.org


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: