Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

  • Zur News-Übersicht
WERBUNG

Welche ist die intelligenteste Katzenrasse?

  • Es gibt noch keine Tests, die die Intelligenz von Katzen messen können.
  • Wissenschaftler sind aber der Meinung, dass bestimmte Rassen klüger sind.
  • Als besonders intelligent gelten Abessinier, Bengal und Burma.

Intelligente Katze Foto: kohanova1991/stock.adobe.com

Wie bestimmt man die Intelligenz von Katzen? Das ist eine sehr gute Frage, denn im Gegensatz zu den Hunden gibt es für sie noch keine standardisierten Tests. Das heißt, es existiert noch keine verlässliche Strategie, wie man ihre Intelligenz überprüfen kann.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Dennoch sind Wissenschaftler der Meinung, dass einige Katzenrassen deutlich cleverer sind als andere. Vor allem die Anpassungsfähigkeit, Neugierde und der Bedarf an geistiger Beschäftigung sei dabei entscheidend.

Zu den intelligentesten Rassen zählen daher die Abessinier-Katzen. Sie sind unabhängig und sehr neugierig. Darüber hinaus sind sie weniger ängstlich als andere Rassen.

Bengalkatzen dagegen sind für ihr gutes Gedächtnis berühmt und besitzen eine besonders gute Wahrnehmung ihrer Umgebung.

Auch die Burma gilt als sehr klug. Sie kann sogar lernen, zu apportieren. Als besonders „smart“ gelten außerdem: Cornish Rex, Schottische Faltohrkatze, Singapura, Siamkatze, Türkisch Angora und Japanese Bobtail.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Eines haben die Katzen mit Hunden auf jeden Fall gemeinsam: Wenn sie keine geistige Beschäftigung bekommen, langweilen sie sich und fangen im Zweifel an, Dinge zu zerstören. Kein Wunder, schließlich müssen viele Katzen ihr Leben in einer Wohnung verbringen. Wer würde da nicht „die Wände hochgehen“?

Fest steht: Es braucht verlässliche Tests, die feststellen können, wie klug Katzen sind. Erst vor kurzem wurde eine Studie über die intelligenteste Hunderasse veröffentlicht. Da stellt sich natürlich auch die Frage: Sind Katzen oder Hunde klüger? Katzen haben ein kleineres Gehirn als Hunde. Außerdem haben sie weniger Neuronen als Hunde (vs). Doch das ist nicht ausschlaggebend. Schließlich sind auch Raben hochintelligent, obwohl deren Gehirn noch kleiner ist. Diese Frage bleibt also vorerst noch offen.

Die Informationen der Wissenschaftlerin Samantha Watson von der Royal Society for the Prevention of Cruelty to Animals (RSPCA) im Januar 2023 im Magazin Daily Mail Online veröffentlicht.

Quelle: https://www.earth.com


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: