Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

  • Zur News-Übersicht
WERBUNG

Wildtier des Jahres 2022: Gewöhnlicher Schweinswal

  • Die Deutsche Wildtier Stiftung hat das Wildtier des Jahres 2022 gewählt.
  • Es ist der gewöhnliche Schweinswal.
  • Er ähnelt vom Aussehen her einem Delfin und ist eine stark bedrohte Tierart.

SchweinswalSchweinswal - Foto: Marcus Wernicke (Tuugaalik), Porpoise.org Porpoise Conservation Society (www.porpoise.org) [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons

Wenn wir von Delfinen reden, meinen wir meistens ein Tier, das wie der berühmte TV-Delfin „Flipper“ aussieht. Es gibt aber nicht „DEN“ einen Delfin, sondern rund 40 Arten. „Flipper“ ist z. B. ein „Große Tümmler“. Der Schweinswal sieht ihm sehr ähnlich, weshalb er auch „Kleiner Tümmler“ genannt und häufig mit ihm verwechselt wird.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Im Gegensatz zum Großen Tümmler, der normalerweise in wärmeren Meeren lebt, befindet sich der Lebensraum des Schweinswals vor allem in der Nord- und Ostsee. Er bevorzugt flache Gewässer in der Nähe von Küsten und ist auch in Flussmündungen zu beobachten.

Früher gab es in der Nord- und Ostsee viele Schweinswale. Doch mittlerweile sind sie sehr selten geworden. Die Gründe hierfür sind zahlreich: Die Tiere verfangen sich in Fischernetzen und ertrinken, finden durch Überfischung zu wenig Nahrung, werden durch Chemikalien und Pestizide vergiftet und leiden unter zunehmenden Schiffslärm.

Mit der Wahl zum Wildtier des Jahres 2022 will die Deutsche Wildtier Stiftung darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, den Lebensraum von Tieren zu schützen und/oder wieder zu verbessern.

Quelle: https://www.deutschewildtierstiftung.de


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: