ANZEIGE
  • Home
  • News
  • Schmetterling des Jahres 2022: Kaisermantel

Schmetterling des Jahres 2022: Kaisermantel

  • Der Schmetterling des Jahres 2022 wurde gewählt.
  • Es ist der Kaisermantel.
  • Er ist der größte europäische Perlmuttfalter..

Der BUND NRW Naturschutzstiftung und der Lepidopterologen e.V. haben den Kaisermantel zum Schmetterling des Jahres 2022 gewählt. Der Falter hat eine beeindruckende Spannweite bis zu 65 mm. Damit ist er unter den sogenannten Perlmuttfaltern der größte in Europa.

Der Kaisermantel ist häufig an Disteln, Flockenblumen und Skabiosen zu sehen. Während die Weibchen etwas blasser gefärbt sind, leuchten die Männchen in einem besonders kräftigem Orange.

Der Kaisermantel gilt in Deutschland noch als ungefährdet. Über die Jahre hinweg nehmen seine Zahlen jedoch beständig ab. Sein Lebensraum sind helle Mischwälder mit vielfältigem Bodenbewuchs. Die findet er jedoch immer seltener, weil triste, dicht stehende, dunkle Fichtenwälder immer häufiger werden.

Quelle: https://www.bund-nrw-naturschutzstiftung.de

KaisermantelKaisermantel - Foto: © Tim Laußmann