Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Megalodon

Steckbrief Megalodon

Größe 13-18 m
Geschwindigkeit unbekannt
Gewicht 12-60 Tonnen
Lebensdauer unbekannt
Nahrung große Meerestiere
Feinde keine
Verbreitung Europa, Australien, Afrika, Indien, Japan, Amerika
Lebensraum offenes Meer
Ordnung Makrelenhaiartige
Familie Makrelenhaie
Wissenschaftl. Name Carcharocles Megalodon
Merkmale riesiges Gebiss, 12-18 cm große Zähne

Merkmale und Besonderheiten

Der Megalodon war ein Urzeithai, der vor 3,6 Millionen Jahren ausstarb.

Herkunft

Woher hat der Megalodon seinen Namen?

Megalodon stammt vom griechischen „megas“ für „groß“ und „odon“ für Zahn ab.

Foto: Herschel Hoffmeyer/Shutterstock


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Körperbau und Aussehen

Wie groß waren die Zähne des Megalodon?

Der Megalodon hatte nicht nur unglaublich sehr lange, sägezahnartige, herzförmige Zähne. Forscher glauben, dass er insgesamt 267 Zähne im Maul hatte, die über mehrere verteilt waren. Zum Glück brauchen Tiere selten einen Zahnarzt. Die Zähne des Megalodon waren 12-18 cm lang, also in etwa so groß wie eine menschliche Hand.

Wie groß war das Gebiss des Megalodon?

Kennst du den Smart? Das ist ein extrem kleines Stadtauto, das selbst in die winzigste Parklücke passt. Das Gebiss des Megalodon war sogar noch ein bisschen größer als dieses Auto: 3 m breit und 2,5 m hoch!

Megalodon Foto: W. Scott McGill/Shutterstock

Verhalten

Wovon ernährte sich der Megalodon?

Forscher glauben, dass der Megalodon täglich mehr als 1.000 kg Futter fraß. Auf seinem Speisezettel standen vor allem kleine und große Wale, z. B. Delfine, Pottwale, Grönlandwale, Furchenwale und Schweinswale, aber auch Robben und Seekühe. Nach der letzten Eiszeit hatte sich das Meer jedoch deutlich abgekühlt. Das machte dem Megalodon schwer zu schaffen, denn er brauchte warme Wassertemperaturen zum Überleben. Gleichzeitig waren die Meerestiere, die die Eiszeit überlebt haben, vor allem schnelle Schwimmer, die der Megalodon nur schwer einholen konnte. Ein Grund dafür, dass der Hai ausstarb war vermutlich auch, dass seine Beute zudem in die fischreichen, aber noch kälteren Polarregionen auswanderte. Dorthin konnte der Megalodon nicht folgen und verhungerte letztlich.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Megalodon Foto: MarcelClemens/Shutterstock

Fähigkeiten und Sinne

Wie groß war die Beißkraft des Megalodon?

2008 beschäftigte sich ein Forscherteam aus Australien und den USA mit der Beißkraft des Megalodon. Am Computer erstellten sie eine Simulation, die diese berechnen sollte. Die Ergebnisse waren beeindruckend: Die Beißkraft des Megalodon muss 10 mal so stark wie die des Weißen Hais gewesen sein. Damit ist der Megalodon das Tier mit der höchsten Beißkraft, das jemals gelebt hat.

Die Jagdtechnik des Megalodon

Obwohl Forscher eine Verwandtschaft zwischen dem Weißen Hai und dem Megalodon vermuten, hatte der Megalodon wahrscheinlich eine andere Jagdtechnik. Weiße Haie haben es auf das weiche Fleisch wie z. B. den Bauch eines Tieres abgesehen. Der Megalodon konnte aber wohl mühelos Knorpel und Knochen zerbeißen und konzentrierte sich darauf, seine Beute zuerst schwimmunfähig zu machen.

Megalodon Foto: Michael Rosskothen/Shutterstock

Wissenswertes

Realität und erfundene Geschichten

Es gibt einige Filme und Romane, in denen der Megalodon eine Rolle spielt. Meistens als furchterregendes Monster. Auf einigen Internetseiten gibt es sogar angebliche „Beweise“ dafür, dass der Megalodon noch lebt und die Meere unsicher macht. Es sind jedoch Fotos und Videos, die mit Programmen am Computer bearbeitet wurden und gefälscht sind, um Aufsehen zu erregen.

Ab hier folgen Steckbrief-Infos von tierchenwelt-Fan-Vitalij!

Warum ist der Megalodon ausgestorben?

Vor 34 Millionen Jahren begann die Erde, sich abzukühlen. Und damit auch die Ozeane. Die Pole vereisten, Strömungen veränderten sich und der Meeresspiegel sank. Außerdem kamen Nahrungskonkurrenten hinzu (der frühe Weiße Hai). Das alles hat dazu geführt, dass der Megalodon ausgestorben ist.

Wie groß wurde der Megalodon?

Forscher vermuten, dass ein gerade geborener Megalodon bereits fast 4 m groß war. Ausgewachsene Tiere sollen bis zu 30 m groß gewesen sein. Zum Vergleich: 30 m sind etwas größer als ein 25 m langes Schwimmbecken. Wenn du in einem Schwimmbad bist, dann sieh dir mal ein solches Schwimmbecken von der Seite an. Extrem groß, oder? Mittlerweile haben Wissenschaftler aber herausgefunden, dass der Megalodon wohl doch „nur“ maximal 18 m lang wurde.

Diese Infos stammen von tierchenwelt-Fan Vitalij! Vielen Dank für dem tollen Text!


Der Megalodon ist verwandt mit:

  • Makrelenhai

Weitere Tiere im Lebensraum:


Alle Haie und Rochen im Überblick


Aktuell beliebte Steckbriefe


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: