Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Goldfisch

Steckbrief Goldfisch

Größe bis 47,4 cm (Rekord)
Geschwindigkeit nicht bekannt
Gewicht bis 2,3 kg
Lebensdauer 10-30 Jahre
Nahrung Pflanzen, Insekten
Feinde Vögel, Schildkröten
Lebensraum Süßwasser
Ordnung Karpfenartige
Familie Karpfenfische
Wissenschaftl. Name Carassius gibelio forma auratus
Merkmale typisch orangefarbener Fisch

Merkmale und Besonderheiten

Der Goldfisch ist ein Süßwasserfisch und eines der ältesten, bekannten Haustiere. Er entwickelte sich vor rund 1.000 Jahren durch Züchtung im östlichen China. Der kleine putzige Goldfisch ist eigentlich ein Karpfen. Aber eben ein ganz kleiner.

Lebenserwartung

Wie alt können Goldfische werden?

Der älteste Goldfisch der Welt wurde 43 Jahre alt. Er hieß Tish wurde liebevoll in einem Joghurtbecher im Garten seines Besitzers bestattet.

Goldfisch Goldfisch - Foto: motorolka/Shutterstock


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Fähigkeiten und Sinne

Haben Goldfische ein Gedächtnis?

Es heißt, der Goldfisch hätte ein Erinnerungsvermögen von nur drei Sekunden. Forscher fanden jedoch heraus, dass sich der Goldfisch sehr wohl länger als drei Sekunden an etwas erinnern kann. Und zwar für mindestens drei Monate.

Bewiesen wurde das in folgendem Experiment: Ein Hebel im Aquarium öffnete nur einmal am Tag zu einer bestimmten Stunde einen Futterschacht. Hätte der Goldfisch wirklich so ein schlechtes Gedächtnis, würde er den Hebel zu beliebigen Uhrzeiten betätigen.

Doch nach kurzer Zeit drückte er zur richtigen Stunde den Hebel und holte sich seine Belohnung ab. Also gar nicht so doof, die Goldfische. Und natürlich immer hungrig.

Können Goldfische hören?

Goldfische haben ein ziemlich gutes Gehör, aber nicht immer Lust, sich jeden „Mist“" anzuhören. Sie sind schnell genervt, wenn es um sie herum zu laut wird und verschließen kurzerhand ihre Ohren.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Goldfisch Goldfisch - Foto: satit_srihin/Shutterstock

Körperbau und Aussehen

Der größte Goldfisch

Laut Guinness Buch der Rekorde ist „Joris Gijsbers“ aus den Niederlanden der längste Goldfisch. Seine Länge von Schnauze bis Schwanz wurde mit 47,4 cm gemessen.

Goldfisch Goldfisch - Foto: Mirek Kijewski/Shutterstock

Fortpflanzung

Weibliche Goldfische legen Eier, die im Wasser von den männlichen Goldfischen befruchtet werden. Nach zwei bis drei Tagen schlüpfen die kleinen Goldfische und entwickeln mit etwa 12 Monaten ihre typische orange Farbe.

Goldfische als Haustiere

Es gibt gut 20-30 verschiedene Zuchtformen des Goldfisches. Es gibt z. B. Kometenschweif-Goldfische mit extrem langen Schwanz. Oder „Himmelsgucker“, deren Augen extrem groß und nach oben gerichtet sind. Der „Shubunkin“ ist mit zahlreichen Flecken übersät und der „Schleierschwanz“ hat einen doppelten (!) fächerartigen Schwanz.

Fun Facts

Forscher haben sich im Jahr 2022 mit einer ungewöhnlichen Frage beschäftigt: Können Auto fahren? (Link zu unserem News-Artikel)

Goldfisch Goldfisch - Foto: Skumer/Shutterstock


Aktuell beliebte Steckbriefe


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: